Gibt es Selbstfindung wirklich??

Werbung:
Vielleicht sind wir nicht und glauben es nur???

Wenn ich zurückblicke komme ich mir so fremd vor und erkenne mich nicht wieder....und in der Zukunft sehe ich mich auch nicht....Nur im Moment bin ich mir bewusst.
 
Romaschka schrieb:
... welchem denn?

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du hier bist, um Menschen mit Angst oder komischen Gefühlen vor der Technik diese zu nehmen, indem du deine Arbeitsvokakabeln aus der Programmiersprache in die Gefühlssprache übersetzt und uns alle erstaunen lässt. :) :liebe1: Das ist dir bei mir gelungen. *freu* Sehr interessante Gedanken. Danke!

Vielleicht bin aus deinem Bezugssystem gesehen aus diesem Grund hier.

Ich selber denke bin hier, um zu versuchen meine Philosophie an fremden Philosophien zu testen.
Ich hab ja den Anspruch an meine Philosophie, daß sie Formal einen Rahmen für alle RS-Konformen Philosophien darstellt. Im Grunde eine Darstellungsphilosophie aus der heraus mit Parametern jede andere Philosophie generiert werden kann.
Ok, ich gebs zu, ganz schön Arroganter Anspruch :lachen:
Aber es ist schon Erstaunlich, inwieweit in dieser Philosophie die verrücktesten Ideen "Engel","Astralreisen","Schwingungen" mit Informationstechnischen Mitteln einfach hineinsubstituiert werden können.
Dummerweise wird jede durch diese Philosophie umrahmte Philosophie von ihrem Absolutheitsanspruch geräumt, sie selbst auch.
Das RS-Konforme setzt jetzt vorraus, daß jede Person, die eine Philosophie verwendet, akzeptiert daß es sich dabei um eine Auswahl aus vielen Möglichkeiten handelt die keinen Absolutheitsanspruch hat.
Eine Übermoral wäre dann, daß jede Philosophie unter dieser Bedingung jede andere Philosophie die dieser Bedingung genügt als solche bestehen läßt.

Im Grunde muß jeder mit dieser Rahmenphilosophie anerkennen, daß er der Konstrukteur seine Philosophie ist, daß es sich dabei um einen Formalismus handelt mit dem er sich seine Welt erklärt. Im Grunde nur eine erweiterte Physik für alle unbekannten.

Ist eine schwierige Sache : ich kenne Keine Religion, die anerkennen würde, daß sie sich selbst nur konstruiert hat als Formalismus mit unbekannten.
Dann müßte sie nämlich Zwangsweise anerkennen, daß jeder Andere Formalismus ihr gleich gegenübersteht.
(Keine Religionskriege mehr Erklärbar, keine Absolutsheitsanspruch vorhanden der als Begründung benutzt werden kann)

Zu dem Unterschied zwischen Programmiersprache und Gefühlssprache :

Ich halte das für eine Illusion, genauso wie die Unterscheidung zwischen künstlichen und natürlichen Stoffen und ähnliches.
 
Elll schrieb:
und wenn ja was ist das "Selbst" überhaupt?

Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!Lebe!
 
Werbung:
Hallo Elll,
ich habe mir einfach mal erlaubt diese Frage hier zu beantworten...


Ich habe leider immer noch nicht verstanden den Zusammenhang zwischen "Selbsterkenntis" und "Problemlösung" und ich habe bereits einen Extrathread speziell wegen dieser Frage eröffnet! Auch ist noch nicht klar was das "Selbst" ist. Es kamen zwar einige Antworten, aber es widerspricht sich eben vieles! also jetzt frag ich dich: Was ist selbsterkenntis und worin besteht der Zusammenhang zwischen Selbsterkenntnis und Problemlösung?

Wenn du wirklich weiß von was du sprichst, wird es nicht schwer sein mir die Antwort verständlich rüberzubringen.
In dem du deine Problemelöst kannst du dich natürlich auch selbst erkennen, musst du aber nicht...

Du hattest glaube ich auch schon irgendwo die Frage gestellt was Selbsterkenntnis mit Liebe und annehmen zu tun hat. Nun das ist ganz einfach...
ich möchte nochmal auf das iod-he-vau-he eingehen, iod wird symbolisch wie das heutige astrologische sonnensymbol dargestellt ein Kreis mit einem Punkt in der mitte. Das ist die einheit aus der alles hervorgeht...Die Kaballah setzt an den Ursprung aller dinge die absolute bekräftigung des seins- aus sich selbst heraus, der Ego- einheit.
Die alte Sprache der Mysterien, kennt nur ein wort Sein-Seiend.
Hast du dich schonmal gefragt wieso diese Einheit immer so wichtig zu sein scheint? es ist ganz einfach, denn diese Einheit, bist du. Nicht das was du als Ich bezeichnest, nein das ist dein Ego (lateinisch Ich=Ego)
Du selbst bist der Quell allen Lebens, du selbst bist Gott...aber nun fragst du dich, "wenn ich Gott bin, warum kann ich dies nicht, kann ich das nicht..."
Du träumst einen langen Traum, welcher sich Erdenleben nennt...Machtlos bist du, eingeengt in einen Körper...warum solltest du von selbst soetwas wollen?....es ist ganz einfach um dich selbst zu verstehen.
Du selbst bist die einheit, aber du hast keinerlei konntrolle darüber, keinerlei bewusstsein dieser übergroßen einheit... Du siehst dich als Mensch, eingeengt in dieses Gefäß, Körper. Aber auch nur, weil du selbst diese Trennung hervorgebracht hast, du selbst hast diese Dualität erschaffen um dich zu erkennen und nur du selbst kannst diese Dualität wieder zur Einheit machen.

Darum geht es, und um nichts anderes.
Wenn du dich selbst erkennst...die einheit, das zusammenwirken, usw. wenn du erkennst das alles was du siehst eigentlich du selbst bist...dann erkennst du zugleich auch die schönheit in allem, den sinn... Du erkennst nicht dein "Ich" welches die ganzen erlebnisse der Vergangenheit ausmacht, von ihnen geprägt ist, nur aufgrund seiner erfahrungen handelt, nein du erkennst dich in der welt...du erkennst das das alles du selbst bist...und du bist Frei, frei von jeglicher beschränkung, frei von den fesseln der unwissenheit...

In dem moment hast du die 3 geschafft
Beim Iod-he-vau- he war das wie bereits gesagt das handeln

iod, ist das sein
he, die Dualität welche die erkenntnis sucht
und das vau ist die handlung, die erkenntnis selbst
womit das ganze dann auf der nächsten stufe wieder beginnt.

Selbsterkenntnis ist ein prozess, niemals wirst du alles auf einmal erkennen, aber es gibt viele Gipfel, wahre Selbsterkenntnis würde bedeuten alles zu wissen und dies ist einem normal sterblichen (Mensch) nicht vergönnt...aber immer wieder ist es möglich diese Gipfel der erkenntnis zu erreichen und jedesmal wird es ein anderer sein und einen verändern...

Selbsterkenntnis ist wahre Liebe, dazu braucht man niemand anders als sich selbst und die bereitschafft immer wieder alles mit anderen augen zu betrachten...
Wenn du alles was dir begegnet als einen Teil deiner selbst betrachtest/ erkennst dann kannst du sein, und in dem moment bist du eins damit und genau das macht einen dann so glücklich, man kann einfach nur Sein....du nimmst alles so an wie es ist, ohne auch nur die kleinste kleinigkeit verändern zu wollen....

sicher dieser zustand geht vorbei, aber solange man sich danach nicht gleich ins Tal stürzt, kann man auch über die Berge gehen...dort hast du mehr überblick und die möglichkeit einfach nur zu sein, denn dort gehst du alleine lang ohne andere und auch wenn du andere siehst, dir ist klar sie gehen vielleicht einstückchen mit dir, aber sie gehen nicht deinen weg, nein, sie gehen ihren.

Selbsterkenntnis ist annahme und einfach nur sein.
Problemlösung ist da wieder etwas anderes...

Probleme erkennen und probelme lösen sind zwei ganz verschieden sachen...aber die erkenntnis geht der lösung vorraus...

In dem moment wo du erkennst lösen sich auch deine Probleme auf, aber wenn du dann den erkenntnissen nicht nach handelst kommen sie ganz schnell wieder...

Das bedeutet die lösung deiner probleme liegt in der ekenntnis und der darauffolgenden handlung.

Die probleme lösen sich in dem Moment der erkenntnis auf, aber das auch nur weil du im denken das problem beseitigst in dem du einfach nur noch bist und damit das problem gar nicht weiter aufrechterhalten kannst.

Aber wenn die erkenntnis nachlässt und du dich wieder verschließt und in den alltag zurückkehrst mit fühlen und denken, dann ist es ja klar das auch das problem wiederkommt es sei denn man nutzt die vorrausgegangennen erkenntnisse und handelt dementsprechend.

Ja vieles von dem klingt jetzt total wirr, aber du kannst ja fragen wenn noch was unklar ist oder es sich wie ein widerspruch an irgendeiner stelle anhören sollte;)

Ich versuche gerne die selbstgestrickten wiedersprüche aufzulösen

Alles Liebe,
Anakra/ Arkana
 
Zurück
Oben