Gewalt gehört zum Leben?

Hi, liebe Caya! :)

Caya schrieb:
Bei Vergewaltigung geht es meiner Meinung nach erst in zweiter Linie um Sex. Es geht darum, die Persönlichkeit des Opfers, oder das Opfer selbst niederzumachen, zu löschen.
Richtig!

Caya schrieb:
Gewalt/Vergewaltigung zu vernatürlichen ist für mich Ansichtssache durch die Brille des Täters.
Sehe ich auch so.

Caya schrieb:
In archaischen Kulturen gibt es kaum Mord, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch schon gar nicht. Das sollte uns zu Denken geben, wenn wir annehmen, dass Gewalt im Menschen angeboren ist.
Zwar ist dem Menschen keine Gewalt, sondern ein aggressives Verhalten angeboren! Das ist schon richtig! Man braucht da nur unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, im Zoo beobachten. Agressives Verhalten kann allerdings Gewalt billigend in Kauf nehmen oder nach sich ziehen...

Aber in archaischen (antiken) Kulturen hatten die Menschen ein völlig anderes Verständnis von der Sexualität als heute. Die antiken Kulturen standen sexuellen Spielarten, viel offener gegenüber. Es gab z.B. keine Diskussionen darüber, ob Homosexualität der Natur des Menschen entsprach. Sie war eine völlige Selbstverständlichkeit!!! Bilder auf alten griechischen Vasen belegen das. Die griechischen Elite-Soldaten (Hopliten), pflegten homosexuelle Bindungen untereinander, um sich im Kampf besser aufeinander verlassen zu können.

Im antiken Rom oder antiken Griechenland gab es sehr wohl Vergewaltigungen... Nur waren sie nicht unter Strafe gestellt. Z.B. Vergewaltigung in einer ehelichen Beziehung; Vergewaltigungen nach Eroberung einer Stadt; Sklavinnen waren der Besitz eines Patriziers, ... ( d.h. er durfte sie nicht nur vergewaltigen, sondern sogar ohne Grund töten.) Vergewaltigungen waren also keine Ausnahme, sondern geschahen alltäglich!

Im antiken Rom haben Mädchen im Alter von 12 Jahren als Prostituierte gearbeitet, um überleben zu können. Im alten Japan gab es die Tradition der Lustknaben. Im alten Indien wurden Mädchen im Alter von 12 Jahren verheiratet. In diesen Fällen sagte man aber nicht Kindesmissbrauch dazu.

In der antiken Welt gab es das gebilligte Motiv der Blutrache. Wir würden heute Mord darunter verstehen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

P.S.: Bitte entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte...
 
Werbung:
Caya schrieb:
Bewusst töten:
1)Nicht mehr töten(lassen), als du tatsächlich zum Leben brauchst. Nichts davon ungeachtet wegwerfen.
2)Tiere nicht unnötig langen Todeskampf aussetzen. Nicht quälen, schnell töten.
3)Was du nicht töten willst/kannst nicht essen!

okay, danke für die erläuterung. ich verstehe jetzt, was du mit "richtig" töten gemeint hast.


lieben gruß
ladyofthedawn
 
es passt in den tread nicht rein aber ich hab ne komplett andere meinung! töten ist ok solange der oder das jenige schuldig ist und schuldig sind alle menschen und einige tiere. menschen zerstören die erde also haben dämonen das recht menschen zu zerstören. wenn etwas oder jemand angreift soll man sich wehren und nicht nur daneben stehen und zuschaun wie man selbst getötet wird. pazifismus ist totaler schwachsinn denn so ist das gleichgewicht nicht gewährleistet ... :sleep2: *geht wieder schlafen*
 
hier wird versucht Aggressivität und Gewalt zu trennen und in gut und schlecht zu teilen. Aggression ist erstmal nur ein "Ausdruck" einer Energie, Gewalt ist eine heftige Energie die "Gegen" etwas gerichtet wird - ich kann auch mit Gewalt einen Schrank zertrümmern. Gewalt ohne aggressive Energie gibt es nicht! Das wesentlichste hier im threat hat meiner Meinung nach Jandira beigetragen, nämlich die "Macht" - wenn zur Aggressivität die Macht dazukommt, wirds unerträglich, Wirtschaftbossen wird mitunter aggressives Verhalten nachgesagt und da es in diesem Bereich immer auch mit Macht zu tun hat, ist es auch immer eine negativ wirkende Energie. Denn ob eine Aggression negativ wirkt oder nicht, entscheidet die Bedeutung, die diese Aktion für den hat, auf den diese Energie wirkt.
Liebe grüße Inti
 
Praktisches Beispiel:

Zweie sind in einem Zimmer, liegen auf einem Bett, ziehen sich aus, berühren sich an allen intimen Stellen, es wächst die Erregung.........bei dem Manne wird die Erregung stärker, zunächst aber auch bei der frau.

Plötzlich während des Eindringens bricht das gefühl der frau ab, während der mann erlebt kaum noch zurückzukönnen.

Nun da die frau nur ihrem gefühl folgen möchte, sagt sie hör auf.
Er ist aber so unter druck daß er nicht mehr glaubt aufhören zu können,
sie wehrt ab, er drückt ihr die beine auseinander und nimmt sie bis zur Ejakulation.

Anschließend ist sie wütend und beschuldigt den mann sie vergewaltigt zu haben.

Ist das eine Vergewaltigung? Oder mußte hier der mann die sache (agressiv) zu Ende bringen und muß man hier von Frauen erwarten, die Sache auch bis zu Ende zu führen?
 
Hallo zusammen! :)

@diabolo:
diabolo schrieb:
Anschließend ist sie wütend und beschuldigt den mann sie vergewaltigt zu haben.
Hi, Diabolo! Eine partnerschaftliche Beziehung sollte immer von gegenseitigem Respekt, Liebe und Verständnis geprägt sein. In diesem Fallbeispiel läßt der Mann alles vermissen. Er hätte aufhören sollen als die Frau ihm das zu verstehen gegeben hatte. Ja, der Mann hat die Frau vergewaltigt!

@BlackAngel:
BlackAngel schrieb:
töten ist ok solange der oder das jenige schuldig ist und schuldig sind alle menschen und einige tiere.
Hi, BlackAngel! Dann würdest Du Völkermord ethisch nicht ablehnen? Und welche Tiere meinst Du mit "einige"? :confused:
BlackAngel schrieb:
menschen zerstören die erde also haben dämonen das recht menschen zu zerstören.
Jeder Mensch besitzt eine Seele und hat einen freien Willen. Den müssen auch "gefallene Engel" respektieren. Nein, sie haben nicht das Recht Menschen zu zerstören. Das schaffen die Menschen aber auch ohne sie.
BlackAngel schrieb:
wenn etwas oder jemand angreift soll man sich wehren und nicht nur daneben stehen und zuschaun wie man selbst getötet wird.
Jeder Mensch hat das Recht sich selbst zu verteidigen. Das ist richtig!
BlackAngel schrieb:
pazifismus ist totaler schwachsinn denn so ist das gleichgewicht nicht gewährleistet ...
Stell Dir mal vor es gäbe Krieg und kein Soldat würde hingehen... Wäre doch himmlisch... :angel2:

@Inti:
Inti schrieb:
Aggression ist erstmal nur ein "Ausdruck" einer Energie, Gewalt ist eine heftige Energie die "Gegen" etwas gerichtet wird - ich kann auch mit Gewalt einen Schrank zertrümmern. Gewalt ohne aggressive Energie gibt es nicht!
Hi, Inti! Stimm ich zu!
Inti schrieb:
Das wesentlichste hier im threat hat meiner Meinung nach Jandira beigetragen, nämlich die "Macht" -
Ich vermute Jandira bezog sich mit "Macht" auf Vergewaltigung! Ein Triebtäter versucht sein Opfer in erster Linie zu demütigen, um seine Macht zu demonstrieren. Diese Macht über sein potentielles Opfer gibt ihm eine Stärke, die er im wirklichen Leben oftmals nicht hat. Die Macht für den Triebtäter den Reiz einer Vergewaltigung aus.
Inti schrieb:
wenn zur Aggressivität die Macht dazukommt, wirds unerträglich, Wirtschaftbossen wird mitunter aggressives Verhalten nachgesagt und da es in diesem Bereich immer auch mit Macht zu tun hat, ist es auch immer eine negativ wirkende Energie.
Nicht unbedingt... Das nur jemand an die Spitze eines Unternehmens gestellt werden kann, der auch gelernt hat sich durchzusetzen bzw. "Druck" standhalten kann, ist selbstverständlich. Macht kann aber auch konstruktiv verwendet werden. Z.B. um im Unternehmen neue Arbeitsplätze entstehen zu lassen.
Inti schrieb:
Denn ob eine Aggression negativ wirkt oder nicht, entscheidet die Bedeutung, die diese Aktion für den hat, auf den diese Energie wirkt.
Das ist logisch!


Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Inti schrieb:
hier wird versucht Aggressivität und Gewalt zu trennen und in gut und schlecht zu teilen. Aggression ist erstmal nur ein "Ausdruck" einer Energie, Gewalt ist eine heftige Energie die "Gegen" etwas gerichtet wird - ich kann auch mit Gewalt einen Schrank zertrümmern. Gewalt ohne aggressive Energie gibt es nicht! Das wesentlichste hier im threat hat meiner Meinung nach Jandira beigetragen, nämlich die "Macht" - wenn zur Aggressivität die Macht dazukommt, wirds unerträglich, Wirtschaftbossen wird mitunter aggressives Verhalten nachgesagt und da es in diesem Bereich immer auch mit Macht zu tun hat, ist es auch immer eine negativ wirkende Energie. Denn ob eine Aggression negativ wirkt oder nicht, entscheidet die Bedeutung, die diese Aktion für den hat, auf den diese Energie wirkt.
Liebe grüße Inti

Inti :)
Aggressivität ist wie Bewegung, weder friedlich noch feindlich. Wenn sie auch etwas mit Kausalität zu tun hat, dann sicher nichts mit Moral.

Ich grüss dich:)
Caya
 
diabolo schrieb:
Praktisches Beispiel:

Zweie sind in einem Zimmer, liegen auf einem Bett, ziehen sich aus, berühren sich an allen intimen Stellen, es wächst die Erregung.........bei dem Manne wird die Erregung stärker, zunächst aber auch bei der frau.

Plötzlich während des Eindringens bricht das gefühl der frau ab, während der mann erlebt kaum noch zurückzukönnen.

Nun da die frau nur ihrem gefühl folgen möchte, sagt sie hör auf.Er ist aber so unter druck daß er nicht mehr glaubt aufhören zu können,
sie wehrt ab, er drückt ihr die beine auseinander und nimmt sie bis zur Ejakulation.

Anschließend ist sie wütend und beschuldigt den mann sie vergewaltigt zu haben.

Ist das eine Vergewaltigung? Oder mußte hier der mann die sache (agressiv) zu Ende bringen und muß man hier von Frauen erwarten, die Sache auch bis zu Ende zu führen?

JA, eindeutig---->sagt sie hör auf.

:)
Caya
 
Toffifee schrieb:
Im antiken Rom oder antiken Griechenland gab es sehr wohl Vergewaltigungen... Nur waren sie nicht unter Strafe gestellt. Z.B. Vergewaltigung in einer ehelichen Beziehung; Vergewaltigungen nach Eroberung einer Stadt; Sklavinnen waren der Besitz eines Patriziers, ... ( d.h. er durfte sie nicht nur vergewaltigen, sondern sogar ohne Grund töten.) Vergewaltigungen waren also keine Ausnahme, sondern geschahen alltäglich!
Im antiken Rom haben Mädchen im Alter von 12 Jahren als Prostituierte gearbeitet, um überleben zu können. Im alten Japan gab es die Tradition der Lustknaben. Im alten Indien wurden Mädchen im Alter von 12 Jahren verheiratet. In diesen Fällen sagte man aber nicht Kindesmissbrauch dazu.
In der antiken Welt gab es das gebilligte Motiv der Blutrache. Wir würden heute Mord darunter verstehen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

P.S.: Bitte entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte...

Die römische Gesellschaft ist nicht mehr archaisch. Unsere Kultur ist der römischen sehr sehr ähnlich. (es gibt ca. mind. 500.000 Frauen, welche gezwungen werden als Prostiuierte zu arbeiten.) In Europa, heute.

Liebe Grüsse:)

Caya
 
Werbung:
Hallo Toffiffee

>>Ja, der Mann hat die Frau vergewaltigt!

Aha..........dieser erregte und vom Trieb gezwungene Mann ist also ein
Vergewaltiger!

Er ist wie du sagst ohne liebe, ohne respekt, ohne Achtung für die Partnerin!

Vergewaltigung ist ein schwerer Vorwurf. Sollte diese Handlung im allgemeinen mit bis 10 Jahren Gefängnis geahndet werden?

Ich hab diese Frage noch nie jemanden so gestellt. Deine Antwort erklärt mir nun ein Stück warum so viele Frauen behaupten sie seien vergewaltigt worden?

Hier würden mich schon weitere auch gegensätzliche meinungen interessieren, vor allem auch von Männern die sich in die Perspektive drängender Erregung versetzen können!
 
Zurück
Oben