Namaste!
Ich finde die Diskussion schon sehr wichtig, denn viele Missverständnisse entstehen durch die Auffassung, daß geistige Entwicklung und Geld sich diametral gegenüber stehen. Auch wenn wir noch so o hochschwingend werden, leben wir dennoch hier auf dem Planeten Erde und dieser Ort hat gewisse Naturgesetze. Wenn man ein sogenannter Lichtarbeiter, oder Heiler, geistiger Lehrer usw. ist, wird man diesen Unterstützenden Beruf( Berufung) nicht sehr lange zum Wohl der Menschen leben können ohne sich der energie des Geldes zu bedienen. Geld ist in diesem Fall eine neutrale Energie - mit dem vollen Potenzial Gutes zu tun oder missbraucht zu werden - das ist aber keine spezifische Eigenschaft des Geldes, dass ist wohl mit allem so...
Natürlich steht es jedem frei, in einer einsamen Gegend wie dem Himalaya Gebirge ein Yogi oder Sadu - Leben zu führen und dem materiellen Geschehen zu entsagen ...
Aber ich denke, es ist völlig in Ordnung wenn man für gute Arbeit entsprechend entlohnt wird und das gilt auch für spirituelle Arbeit... Abgesehen davon hab ich feststellen müssen, das hier in der westlichen Welt etwas kostenloses auch nichts wert ist, im Auge des Betrachters
Und natürlich gibt es auch die andere Ebene - ein massloses Geldverdienen bzw. die sogenannte Raffgier gibt es natürlich auch bei den spirituell Arbeitenden - aber da sollten nicht wir richten, die Geistige Welt und die Gesetze des Karma übernehmen das in aller Gerechtigkeit...
Herzliche Grüße
Jan Steindl