Gefallener Engel ?!

Ein Hallo an alle hier!

Ich habe doch gespannt die verschiedenen gedanken gelesen.
Bevor ich meine gedanken zu "gefallene" engel bringe, möcht ich anmerken, das ein geist im laufe des lebens durch input gebildet wird. Je nach dem wie dieser input erfolgt, ensteht eine beinflussung der gedanken im bezug zu den begriffen der wörter. Man bedenke, buchstaben, zahlen sind ein produkt des reingeistes eines modernen menschen. Ein geist wird im laufe des lebens von vielen dingen beeinflusst. Im unterbewusstsein sammelt sich das an, was uns bei unseren handlungen und denkvorgängen beinflusst, und das geschieht unbemerkt. Was ich damit ausdrücken möchte ist, wie verschieden doch eine auffassung zu einem wort oder satz sein kann. Ich möchte hier bezüglich gefallener engel, im theologischen was bringen:
Zum beispiel kann man zu gefallenen engel,von Thomas nachlesen:
Thomas gedanken über engel besagt, das sie in der schöpfernacht durch gott entstanden sind. Erschaffen mit der natürlichen seeligkeit ihrer natur,mussten sie ihre übernatürliche seeligkeit erst durch bewährung verdienen.
Weiters meint thomas, das fallen der engel beruht auf einer begangenen sünde, die daraus bestand, das die engel ihre ordnungsstellung aufgaben, um gott ähnlich werden zu wollen. Durch dieses schuldigwerden der engel kam es zum fall der guten engel. Sein denken geht dahin, das nicht von natur aus die dämonen entsanden, sondern nur durch das schuldigwerden (fallen) der engel. Ich will jetzt hier nicht gedanken über dämonen bringen, es gehört nicht zum thema.
Mein denken dazu ist, das thomas in seinen gedanken auch durch die heiligen schriften beinflusst wird. Ich muss hier von meinem geist sagen, das ich mich zu keiner religion bekenne. Darum kann mein gedankengang auch weitestgehend unbeinflusst erfolgen. Über gefallene engel, möcht ich nur so viel sagen, es hat mit der theodizze-frage zu tun.

Hoffe doch einige neue gedankengänge für euch gebracht zu haben.

Lg euch allen!
MFrankie
 
Werbung:
Guten Abend alle zusammen!

Hi Groovio...ja ich denke Engel sind "über" unsere Seelen gestellt und irgendwie glaube ich das es etwas mit der Theorie von MisterFrankie zu tun hat...man muss es sich erst verdienen! ("..seeligkeit erst durch Bewährung verdienen")

Wir alle haben ja eine Aufgabe im Leben zu erfüllen und unsere Seele strebt immer an viel zu lernen um immer höhr zu steigen um dann irgendwann in das große und ganze über zu gehen..zu Gott zurück zu kehren..sozusagen!

Vielleicht ist "Engel sein" gar nicht soweit weg vom "Mensch sein"...MisterFrankies Worte geben mir tatsächlich zu denken...zurück zu MisterFrankies Theorie..vielleicht können wir auch Engel werden, wenn wir es uns verdient haben...unser Aufgaben im Leben immer schön bestanden haben und die nächste aufstiegsform nach dem "Mensch sein" ist das "Engel sein"?

Wie wäre das und was meint ihr dazu ?

Allerdings hat Gott seine Engel geschaffen als seine Helfer..für uns..?

Irgendwann hatte ich mal gelesen das Engel neidisch sind auf die Menschen..aber warum hab ich vergessen und glaub ich auch nicht.


Vielen Dank für Euer aller Interesse und Eure vielen Antworten

Liebe Grüße :kiss4:
 
Hella:
Hi Groovio...ja ich denke Engel sind "über" unsere Seelen gestellt und irgendwie glaube ich das es etwas mit der Theorie von MisterFrankie zu tun hat...man muss es sich erst verdienen! ("..seeligkeit erst durch Bewährung verdienen")
Verdienen gefällt mir nicht so, aber wenn es gemeint ist mit: "ich mühe mich ab im dunkeln auf einen Berg zu kraxeln um oben dann den Sonnenaufgang zu erleben" und das dann sozusagen die Belohnung für meine Mühe ist - dann ja.
Vielleicht ist "Engel sein" gar nicht soweit weg vom "Mensch sein"
Wir sind auch Engel, wir unterscheiden uns von ihnen nur dadurch, daß wir einen physischen Körper haben. Und das was wir hier auf Erden in der Physis erleben, erleben die Körperlosen Engel natürlich nicht, in dem Punkt sind wir ihnen "über", aber in anderen Punkten sind wir ihnen sicher "unter" wobei mir dieses oben unten auch nicht gefällt. Es ist wohl so wie bei uns Menschen, der eine hat dies gelernt, der andere jenes, und je nach individueller Bewertung wähnt man es oben oder unten.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Wir sind auch Engel, wir unterscheiden uns von ihnen nur dadurch, daß wir einen physischen Körper haben.
Naja und wir Menschen haben ein Ego und wir nehmen alles polar wahr.

Dieses "über" und "drunter" bzw. "höher" und "nieder" gefällt mir auch nicht, aber irgendwie muss man halt ausdrücken was man meint, deswegen die ". ;)

HellSa22 schrieb:
Vielleicht ist "Engel sein" gar nicht soweit weg vom "Mensch sein"...MisterFrankies Worte geben mir tatsächlich zu denken...zurück zu MisterFrankies Theorie..vielleicht können wir auch Engel werden, wenn wir es uns verdient haben...
Inti schrieb:
Verdienen gefällt mir nicht so, aber wenn es gemeint ist mit: "ich mühe mich ab im dunkeln auf einen Berg zu kraxeln um oben dann den Sonnenaufgang zu erleben" und das dann sozusagen die Belohnung für meine Mühe ist - dann ja.
Ich lese da heraus, dass man zu einem Engel werden kann/könnte.

Aber ich habe hier in einem Thread mehrfach gelesen, dass dies nicht sein kann, war glaube ich auch derselbe Thread in dem von vielen gesagt wurde, dass Engel "unter" der menschlichen Seele stehen. Finde den blöderweise nicht. Naja vielleicht finde ich ihn noch...

mfg Groovio :)
 
Hallo an Euch!

Ich möchte hier jetzt ein wenig noch vom theologischen einfliesen lassen:
ich kann jetzt hier nicht ausführlich schreiben, es würde unverständlich werden.Ich möchte das wichtigste zum verstehen herausgreifen.
Engel sind rein -verstandliche, stofflose geschöpfe. Also, sie sind reine formen in ihrem wesen unzerfällig, und wie das seelische unsterblich.
Einfach erklärt, engelwesen sind nicht am seelischen gebunden, es ist ein eigenwesen, das nur dort sich befindet, wo seine wirkraft ist. Sie sind reine formen und nicht wie "gott" reines wirklichsein.
Also engel sind die "gott"nächsten oder auch "gott"ähnlichsten geschöpfe.
Ich möchte jetzt meine gedanken über die engelwelt hinzufügen:
zuerst mal, meine gedanken beinhalten nur engel des lichtes, sowie auch mein denken immer nur dem lichte hin gerichtet ist. Darum gibt es für mich nur engel des lichtes. Ich ordne sie gleichermasen in das weißmagische wellengefüge, wie auch in die gesamtheit der liebe. Da "gott" leben und natur ist, sind auch überall engel verborgen. Für mich sind die engelswesen der natur lebenskraftgebend, die engel des lebendigen sind für mich das strahlen eines geöffneten herzens, um das schönste, was uns "gott" geben will, sich dem anderen hin öffnen zu können. Mein gedanken sehen in jeden sinn unseres lebens einen engel "sprechen". Engel wird man nur wahrnehmen, wenn man anbindung zu seiner seele, der wesensurheit hat. Darum auch das übel im reingeist des menschen> keine anbindung zur seele> keine verbindung zu den boten "gottes"

Hoffe ich habs verständlich gebracht.

Lg
 
Hallo Leute,

immer her mit Euren Meinungen über gefallene Engel oder was Euch sonst noch so einfällt z.B.:
Gefallenen Engel gesehen?

Hi MisterFrankie,

Du hast geschrieben:

MisterFrankie schrieb:
...keine anbindung zur seele> keine verbindung zu den boten "gottes"

Müssten wir aber dann nicht alle täglich ohne Probleme Engel sehen, mit Ihnen reden und und und..

Denn eine Seele haben wir doch alle, wir kommen alle von Gott..ohne Seele kein Mensch.

Was meinst Du also mit "keine Anbindung?"

Liebe Grüße :kiss4:
 
HellSa22 schrieb:
..immer her mit Euren Meinungen über gefallene Engel oder was Euch sonst noch so einfällt z.B.:
Gefallenen Engel gesehen?

Liebe Grüße :kiss4:


(ICH Liebe zitate--hab gelernt wie´s geht.. :banane: )

Gefallene Engel gesehen, gesprochen..oder darf man über sowas gar nicht reden? Haben sie immer noch Flügel...gibt es Engel mit schwarzen Flügeln..?
>> Fragen über Fragen<<

Liebe Grüße :daisy:
 
Angelus schrieb:
*möp*
stimmt nicht :rolleyes:
Die Kirche hat (wie alles andere) diese Figur nur übernommen und für ihre Zwecke ausgelegt.


das ist die Geschichte wie sie in der bibel steht. Die im Mittelalter eingeführt wurde um die Menschen "bei der Stange zu halten".
Es gibt noch andere Versionen mit dem Engel Luzifer. Z.B. dass er von Gott direkt so geschaffen wurde, als "Gegenpol", nicht als das Böse.
Die Meisten Geschichten erzählen von Luzifer nur als solch ein Gegenpol, nur in der aus der Bibel stellt er wirklich das Böse dar.
Mal abgesehen davon ist die Figur des Satanas älter als das Christentum. Aber wie so vieles haben die frühen Christen "heidnische" Symbole und Figuren genommen, ihnen eine andere Bedeutung gegeben und sie in "ihre" Geschichte eingefügt. Bsp: Satan, Pentagramm, etc.

die 4 führsten sind älter als die menschheit an sich !!
luzifer war mal ein erz engel , und sehr licht voll er und seine 3 brüder satan belial und leviathan , bis sie sich gegen das licht gewendet haben wegen den seelen , sie waren nicht der gleiche meinung mit dem"götlichen plan "und haben sich von ihm und der gleiche zeit dem licht die quelle ihrer kraft abgewendet keiner hat mehr macht als der anderer

wenn du herzen liebe hast , dann liebe satan mal mit vollen herzen *gg* schicke ihn so mal viel liebe und viel licht würde seinem gemüt und tein mal gut tun , oder zur abwechslung luzifer .... muhahahaha

bezug der kirche , siehe mal die römiche religion und ihre riten sind heut zu tage noch alles zu lesen und zugänglich ,dann betrachte die römichkatoliche riten fast alle 1 zu 1 gleich , zufall?

mfg
goldpelikane
 
Was Niemand alles über Satan weiss, sagt er hier bestimmt nicht. Auf jeden Fall ist seine starre statische Denkweise leicht zu durchschauen und hat gegen die mühelose Dynamik Gottes keinerlei Chance :) :D
 
Werbung:
Zurück
Oben