Gefallene Gurus

Werbung:
Was hat die, die ihre Ansicht über einvernehmlichen Sex später geändert haben, in die jeweilige Lage gebracht?


Die sind einer abhängigen Beziehung auf den Leim gegangen. Der Guru in einem Ashram ist eben etwas anderes als der Nachbar oder Arbeitskollege.

Und es hat seinen Grund, warum Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter mit Klienten keine sexuelle Beziehung eingehen dürfen. Weil es bei so einer Tätigkeit keine Beziehung auf Augenhöhe gibt.

Und wenn so ein Lehrer dann noch mit Versprechungen von "Tantra" oder spirituellem Fortschritt durch Sex mit dem Meister operiert um einfach an ein Fickobjekt zu kommen, dann wird es komplett missbräuchlich.


Es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Yoga-Ausbilder, Yoga-Guru, spiritueller Lehrer oÄ eine Frau oder Freundin hat und die Sex haben. Diese Sexsucht-Gurus wollen aber keine Beziehung, die missbrauchen Schüler m/w für ihre eigene sexuelle Befriedigung.
 
Vielleicht überdenkst du deine Äusserung nochmal: Wärst du jenen Gurus noch genauso dankbar, nachdem du von ihnen vergewaltigt wurdest?

Dein Mangel an Empathie tut hier nichts zur Sache.

Nein, da gibt es nichts zu bedenken. ich meine das genau so, wie ich geschrieben habe.
Es gibt unzählige Menschen, die sind mit ihrem Guru gewachsen, egal ob echter oder unechter Guru. Die weder ausgebeutet noch vergewaltigt wurden.
Sogar falsche Lehrer können zu der Entwicklung der Schüler beitragen.
Darüber gibt es schon immer Geschichten . Z.B. als Marpa einen Lehrer mit vielen Schülern getroffen hatte . Er war voller Vertrauen in den Lehrer und konnte daraufhin sogar über das Wasser laufen. Der Lehrer war ganz erstaunt, dachte " wenn mein Schüler das kann, dann muss ich das auch können. Ich bin schließlich der Meister.
Doch der Meister musste aus den Fluten gerettet werden.
Als Marpa dies sah versagten seine eigenen Kräfte. So nur mal so in einer superkurzform .

Es gibt auch die Geschichte, in der ein Schüler ein Mantra total falsch aussprach und sich alle über ihn lustig machten.
Der Schüler war auch voller Vertrauen und war der erste, der erleuchtet wurde---mit einem falschen Mantra.

Vertrauen und Hingabe ist notwendig.

Ich wiederhole: Ich bin allen gefallenen Gurus dankbar, dass sie tausenden Menschen auf ihrem Weg helfen konnten !!!

Vergewaltigen, hast du rein gebracht, ich aber nicht.
Mir jetzt einen Mangel an Emphatie vorzuwerfen ist falsch !!!:nono: und unfair.
Ich halte mich selber für sehr emphatisch.

Ich empfehle den Film : Kumare- ein wahrer Film über einen falschen Propheten.
 
Sogar falsche Lehrer können zu der Entwicklung der Schüler beitragen.


Ein Lehrer, der durch sexuelle Übergrifflichkeiten (welcher Art auch immer) das Vertrauen von Schülern in religiöse Lehrer ruiniert hat keinerlei Nutzen für einen Schüler, richtet aber jede Menge Schaden an.

Weil wenn du vom spirituellen Lehrer sexuell ausgebeutet worden bist, wie warhrscheinlich ist es, dass du dich noch mal vertraunesvoll an eine religiöse Lehrergestalt, einen Priester oÄ wendest, und wie wird dein Bild von Religion generell aussehen, wenn deren Vertreter sich schon Mal als fickwütiger Heuchler herausgestellt hat.
 
Ein Lehrer, der durch sexuelle Übergrifflichkeiten (welcher Art auch immer) das Vertrauen von Schülern in religiöse Lehrer ruiniert hat keinerlei Nutzen für einen Schüler, richtet aber jede Menge Schaden an.

Weil wenn du vom spirituellen Lehrer sexuell ausgebeutet worden bist, wie warhrscheinlich ist es, dass du dich noch mal vertraunesvoll an eine religiöse Lehrergestalt, einen Priester oÄ wendest, und wie wird dein Bild von Religion generell aussehen, wenn deren Vertreter sich schon Mal als fickwütiger Heuchler herausgestellt hat.

Ich habe nicht von sexuellem Mißbrauch gesprochen. Das dass ein nogo ist , sollte jedem klar sein.
 
Die sind einer abhängigen Beziehung auf den Leim gegangen. Der Guru in einem Ashram ist eben etwas anderes als der Nachbar oder Arbeitskollege.


Und es hat seinen Grund, warum Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter mit Klienten keine sexuelle Beziehung eingehen dürfen. Weil es bei so einer Tätigkeit keine Beziehung auf Augenhöhe gibt.


Und wenn so ein Lehrer dann noch mit Versprechungen von "Tantra" oder spirituellem Fortschritt durch Sex mit dem Meister operiert um einfach an ein Fickobjekt zu kommen, dann wird es komplett missbräuchlich.

Sofern ein/e Lehrer/in Angeboten und Versuchungen widerstehen kann, ok.
Missbräuchlich wird es aber auch dann, wenn Freizügigkeit und Experimentierfreudigkeit in Neid und Ablehnung umschlagen, wenn dann Anschuldigungen erhoben werden wo vorher Einvernehmen war..

Es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Yoga-Ausbilder, Yoga-Guru, spiritueller Lehrer oÄ eine Frau oder Freundin hat und die Sex haben.
In Salt Lake City bei den Mormonen gibt es Gruppenehen, die anscheinend funktionieren.

Diese Sexsucht-Gurus wollen aber keine Beziehung, die missbrauchen Schüler m/w für ihre eigene sexuelle Befriedigung.
Ist mir nicht persönlich bekannt. Hast du einschlägige Erfahrungen machen müssen?
 
Vergewaltigen, hast du rein gebracht, ich aber nicht.

Ich werte das als Unaufmerksamkeit...ich hab hier garnichts hineingebracht - Mißbrauch ist Teil des Reports.

Falsche oder richtige Lehrer, über Methodik läßt sich diskutieren - über das Strafgesetz eher weniger und in der Grauzone heißt es hinschauen und nicht wegschauen, das ist mein statement und nichts anderes xD

Selbst hab (hatte) ich zb. einen gewissen faible für osho...ich fand den echt inspirierend und in gewissen Bereichen mag ich hier auch etwas mitgenommen haben...die fast 2std. Reportage über ihn, unter Einbezug engster ehemaliger Vertrauter, die einiges ans Licht brachten, war enttäuschend - Enttäuschungen Ent-Täuschen...zu mehr reichts dann allerdings nicht. Als Person, als Guru, würde ich ohnehin niemanden verehren, doch wer einen Guru sucht - und das kann nützlich sein, sollte eben gut acht geben! Viel mehr möchte ich hierzu auch garnicht sagen, weder emotional noch sachlich fällt mir mehr dazu ein :)
 
Ich danke allen gefallenen Gurus dafür, dass sie unzähligen Menschen geholfen haben.
Wer sonst hätte diese Aufgabe übernehmen können?
DU?


Daraufhin dein nicht gerade netter Post, der auch noch unpassend zu meinem ist.

Vielleicht überdenkst du deine Äusserung nochmal: Wärst du jenen Gurus noch genauso dankbar, nachdem du von ihnen vergewaltigt wurdest?

Dein Mangel an Empathie tut hier nichts zur Sache.

Vergewaltigen, hast du rein gebracht, ich aber nicht.
Ich werte das als Unaufmerksamkeit...ich hab hier garnichts hineingebracht - Mißbrauch ist Teil des Reports.

Ich habe es dickgedruckt *gähn
 
Werbung:
Zurück
Oben