gab es eine Zivilisation weit vor den uns bekannten auf dieser Erde

Ich habe von einem afrikanischen Volk gehört, die sich die Dogon nennen. Dort soll es seit Urzeiten Zeichnungen mit einen Planeten am Himmelszelt geben, der in der Jetztzeit erst entdeckt wurde und von dem sie eigentlich nichts wissen konnten.

In den Aufzeichnungen der Dogon wird erzählt, dass ihre Götter von diesem Planeten kamen.

Das ist inzwischen gut erforscht und widerlegt worden.
In der westlichen Welt wurde die Aufmerksamkeit auf die Dogon gelenkt, als der französische Ethnologe Marcel Griaule und seine Schülerin Germaine Dieterlen während einiger Forschungsreisen ab den 1930er Jahren meinten, Hinweise darauf gefunden zu haben, dass die Dogon Wissen über den Stern Sirius B besitzen. Dieser sehr lichtschwache Begleiter von Sirius kann jedoch nur mit modernen Instrumenten beobachtet werden.

In dem 1977 erschienenen Buch „Das Sirius-Rätsel“ stellte der Autor Robert Temple, auf Grundlage der Arbeiten von Griaule und Dieterlen, die pseudowissenschaftliche Hypothese auf, dass dieses angebliche Wissen den Dogon vor langer Zeit durch außerirdische Besucher vermittelt wurde.[5] Diese Hypothese ist eine der Säulen, auf die die Prä-Astronautik ihre Argumentation stützt, Besucher aus dem Weltall hätten die Erde in der Vergangenheit besucht und in die kulturelle Entwicklung des Menschen eingegriffen.

Griaules Angaben konnten jedoch von anderen Forschern nicht bestätigt werden (Walter van Beek, 1991; Ortiz de Montellano, 1996). Detaillierte Nachforschungen von Markus Pössel und Klaus Richter zum Sirius-Rätsel der Dogon ergaben, dass es kein Sirius-Rätsel bei den Dogon gibt. Der belgische Ethnologe Walter van Beek hatte durch jahrelange Studien bei den Dogon herausgefunden, dass Marcel Griaule die Befragung der Dogon methodisch fehlerhaft durchgeführt und so Informationen bei den Dogon suggeriert hat. Astronomen haben darüber hinaus das angeblich komplexe System des Sirius nicht bestätigen können.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dogon
 
Werbung:
Anhang anzeigen 71214



So sieht es aus, wenn du dir ignorierten User anzeigen lässt. Nachdem @Nifrediel nun offensichtlich auf deiner Ignorierliste steht, kannst du das nicht sehen.
Ja sie steht auf meiner ignore Liste und dort bleibt sie auch, es hat seine Gründe die in diesem Thread zu finden sind. Wer selbst keine Argumente hat und anderen unterstellt Blödsinn zu schreiben, ist nicht zu einer Diskussion fähig.
 
Wer selbst keine Argumente hat und anderen unterstellt Blödsinn zu schreiben, ist nicht zu einer Diskussion fähig.

Müsste eigentlich heißen, - Wer meine Ansichten nicht teilt und eben stichhaltige Argumente hat (die ich als Blödsinn betitele und auch nur so argumentiere), steht auf meiner Ingo Liste-

Es lebe die Diskussion! Die ohne Skeptiker sinnlos wäre, nur mal so nebenbei. Und ja ich weiß, das sie das eigentlich nicht lesen kann.
 
Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

Ist eine sehr interessante Dokoserie zu dieser Thematik, sie behandelt alles Mögliche dazu.
Habe aber selber noch nicht all zu viel von geschaut.

Meiner Meinung nach kommen unsere Vorfahren von anderen Planeten, dazu gibt es in alten Mythen und Legenden sehr viele Anzeichen für.
Interessant daran ist ja auch das diese ganzen Legenden sich im Ansatz sehr ähneln , egal von welchen Teil der Welt sie kommen , ich denke das am Anfang der Ankunft auf diesem Planeten, die Kultur hochentwickelt war bis halt etwas passierte, was das ist nun ja es ist vieles möglich, manche Legenden sprechen von einer Art Krieg, andere von Sintflut.

Ansonsten muss man doch auch zugeben das die Moderne und anerkannte Wissenschaft immer mehr erkennt, was Völker doch weiter entwickelt waren als man vor 15-20 Jahren meinte, siehe Germanen erinnern wir uns dazu an unsere Schulzeit, schauen in Schulbücher unser Kinder und nach neuen Erkenntnissen und stellen einen riesen Unterschied fest.

Der Grund warum ich der Meinung bin, das unsere Ahnen nicht von hier kommen ist, das die Meisten Menschen sehr gerne in die Sterne blicken sich verbunden zu fühlen scheinen aber nicht wissen womit und auch das die Meisten Menschen auf die Frage ob sie der Meinung sind das es noch andere Menschen ähnliche Lebensformen gibt, ohne nachzudenken ja antworten.
 
Die Möglichkeit, dass es in diesem Unsiversum noch andere Planeten mit Lebewesen wie uns gibt, besteht.
Präastronautik ist aber eher ein Hirngespinst von Däniken.
Hochkulturen, die einen Niedergang durch Krieg Naturkatastrophen ect. erlebt haben denke ich stehen eher hinter diesen Bauwerken. Es hatte sich scho mal eine Hochtechnologie entwickelt, die aber zerstört wurde. Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass sich die hochentwickelten Menschen von unserem Planeten mit Raumschiffen entfernt haben um der Katastrophe zu entkommen. Übrig waren wenige die von null beginnen mussten, nachdem alles zerstört war.
 
Nebenbei ist ein Ulmer Münster im Vergleich zu der Cheopspyramide ein Furz im Wald.
Wenn Du das Gewicht der Steine betrachtest, dann stimme ich zu.
Das Wissen um stabile Architektur solcher fragiler Bauwerke und praktische Umsetzung wie man den enormen Druck
auf die Pfeiler ableiten kann ist freilich eine andere Sache.
 
Wenn Du das Gewicht der Steine betrachtest, dann stimme ich zu.
Das Wissen um stabile Architektur solcher fragiler Bauwerke und praktische Umsetzung wie man den enormen Druck
auf die Pfeiler ableiten kann ist freilich eine andere Sache.

Genau das meine ich, im Mittelalter wurden Gebäude gebaut bei denen die Querkräfte nicht berücksichtigt wurden, deswegen baute man außen stützbögen an um diese abzuleiten. Das wohlgemerkt im Nachhinein, als man bemerkte, dass sich das hoche Gebäude nach außen wölbte. Hier wurde ein Einsturz verhindert.
Bei den Pyramieden ist schon der enorme Druck durch das Eigengewicht der Steine zu beachten. Die präzise erdbebensichere Bautechnik ist zu beachten. Das Kunsthandwerk von den Riesenstatuen mit absolut symetrischem Gesicht ist ebenso erstaunlich. Im Vergleich dazu sind die Steine der Bögen im Ulmer Münster sehr roh an der Oberfläche.
 
Werbung:
Also ich glaube an eine Zivilisation in fernen Galaxien.
Die sind so fortschrittlich geworden, dass ihre Lebewesen evolutionär nur mehr aus dunkler Energie und Materie bestanden wurden.
Und diese Lebewesen aus dunkler Materie und Energie fanden einen Weg zu unserer Erde.

Dort führten sie Krieg gegeneinander, bis nur noch der jüdische Gott übrig blieb...

Der bessere Zeus entstammt aus einer anderen Erzählung der Evolution der Dimensionen. Er war vorher nicht Teil unseres Universums. Kam aber hier herein...
Vielleicht ist er aus einem Schwarzen Loch gekommen, bevor es und sein Universum kollabierte...
Oder auch einfach aus einer höheren Dimension...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben