Die Zweite Erde kommt 2011 !!!!!!! Wissenschaftler sind sich sicher wie nie zuvor

???
WIe wollen sie sich da sicher sein können?

Weil sie nicht selbst denken, sondern denken lassen ^^


Also mal angenommen, dass es nun schon sicher ist, dass es Planeten gibt die wie "Erde" sind, und diese nicht derart weit entfernt dass man sie innerhalb eines Jahres; in welcher Form auch immer; finden wird....

Text aus dem Link den du wohl nicht gelesen hast ??? schrieb:
Nun wagen Gregory Laughlin von der University of California in Santa Cruz und sein Harvard-Kollege Samuel Arbesman eine Prognose, die für einiges Aufsehen sorgt. Noch im ersten Halbjahr 2011, so schreiben sie, werde man den ersten bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdecken. Die Chancen dafür stünden bei immerhin 50 Prozent. Bis zum Jahr 2020 haben die Forscher einen Wert von 75 Prozent errechnet, das Niveau von 95 Prozent wird im Jahr 2264 erreicht. Die Studie wurde nach Angaben der beiden US-Forscher beim Fachblatt "PLoS ONE" eingereicht und akzeptiert, bislang ist sie nur bei arxiv.org abrufbar

Laughlin und Arbesman nutzten für ihre Prognose die Daten von 370 bislang entdeckten Exoplaneten, insgesamt sind mittlerweile knapp 500 bekannt. Die Forscher entwickelten eine Formel, um aus den Parametern Oberflächentemperatur und Planetenmasse die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass ein Planet bewohnbar ist. Unter anderem gingen sie davon aus, dass die Temperatur in einem schmalen Intervall von 100 Kelvin liegen muss. Dahinter steckt letztlich die Annahme, dass Leben Wasser in flüssiger Form voraussetzt. Auch zur Masse wurden Vorgaben gemacht: Ist ein Planet zu leicht oder zu schwer, sinken die Chancen für seine Bewohnbarkeit schnell. Als Ideal gilt die Erdmasse.

Die Bewohnbarkeitswerte der 370 Exoplaneten wurden dann statistisch analysiert, um abschätzen zu können, mit welcher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Jahren ein Erdzwilling entdeckt wird. Dabei praktizierten die beiden Forscher das sogenannte Bootstrappings - eine Methode, bei der immer wieder Stichproben aus der Gesamtmenge herausgenommen und statistisch analysiert werden.

Die Wissenschaftler gehen bei ihren Berechnungen davon aus, dass bei der Exoplanetenjagd zwei Methoden genutzt werden: die Radialgeschwindigkeitsmessung und die Transitmethode (siehe Kasten links). "Natürlich ist es heikel, den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt in der Zukunft vorherzusagen", schreiben die beiden. Es gebe viele Beispiele aus der mit falschen Vorhersagen aus der Vergangenheit.

Ausdrücklich verweisen Laughlin und Arbesman jedoch auf das Mooresche Gesetz in der Informatik. Es besagt, dass sich die Leistungsfähigkeit von Computerchips alle zwei Jahre verdoppelt. Dieses Gesetz gilt verblüffenderweise seit Jahrzehnten - und Experten gehen davon aus, dass es auch in den kommenden Jahren die Chipentwicklung beschreibt.

Ob es aber auch ein Mooresches Gesetz für wissenschaftliche Entdeckungen gibt, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen. Vom Weltraumteleskop "Kepler", das ausdrücklich zur Planetensuche gebaut und ins All geschossen wurde, erwarten die beiden Forscher nicht unbedingt den Durchbruch bei der Fahndung nach Erdzwillingen. Noch sei nicht sicher, ob man mit der verwendeten Technik, der photometrischen Transitmethode, überhaupt Planeten mit hohen Bewohnbarkeitswerten gefunden werden könnten. Zudem seien die Zahlen über bisher entdeckte Exoplaneten zu klein, um sie statistisch auswerten zu können.


....ist es eine gewagte Aussage, dass man ganz sicher 2011 eine zweite Erde finden wird, denn da spielt nicht blos alleine die Technik und das Wissen eine Rolle, sondern imho auch der Zufall überhaupt am richtigen Ort zu suchen und zu finden...

Kommt ja auch aus den USA :D


wieso gerade 2011? äh...ja....


Na weshalb? Nun vielleicht gerade wegen 2012 ???
 
Werbung:
[OT]
...ein PC hat eine Seele?
alles ist geist sagen die weisen im fernen osten schon seit 5000 jahren
alles ist energie sagen die etwas-weisen im westen schon seit 50 jahren

da 'alles was ist' aus gottstoff gemacht ist, alles ein teil des grossen geistes ist, ist auch ein pc daraus gemacht - und somit mit göttlichem geist beseelt

wenn man seinen haushaltsgeräten namen gibt und mit ihnen spricht, mögen sie das ganz gerne, der PC hier mag es besonders, wenn ich so nette sachen über ihn schreibe

geist steuert materie - das wissen inzwischen sogar die etwas-weisen ... naja, zumindest ein paar von ihnen :D

lg

[/OT]
.
.
 
Weil sie nicht selbst denken, sondern denken lassen ^^

*lol* So, jetzt also wirklich schon im ersten Halbjahr 2011....da wurden sogar die Chancen für ausgerechnet...
mhm, bin noch etwas müde, Berechnungsart usw...ist gerade noch etwas zu hoch für mich um genauer drüber nachzudenken.
hm, weiß nicht, mir kommt das dennoch vor, wie auszurechnen, wann man beim Würfeln das nächste mal 2 6er hintereinander hinwürfelt...
Und was genau versteht man da eigentlich als bewohnbarer Planet?

Einen auf dem man einfach so mit Sack und Pack hinziehen kann, oder einen den man erst bewohnbar machen muss, mittels...hm, was weiß ich...Sifi mässig jetzt riesige Glaskuppeln die für Temperaturausgleich und dergleichen sorgen werden, und IN denen man dann leben könnte...?



@shumil

Naja, stimmt evtl. schon, von der Theorie hab ich auch schon gehört.
(interessant wäre, wie es hinzubekommen wäre, das kaputte Auto durch den Geist wieder richten zu können) :)

Jetzt ist allerdings auch nur die Frage ob Geist auch Seele ist...

Für mich ist sie das nicht.
 
Solange Menschen die Erde nicht im Griff haben - resp. sich selbst - kann es tausend Erdähnliche Planeten geben, es wird ihnen das gleiche Schicksal zuteil werden.

Die Erde könnte noch viel mehr Menschen ernähren u. auch tragen, als uns die obergscheiten Wissenschaftler weismachen - nur ist klar, solange Menschen in der Selbstliebe u. Hochmut ersticken, wird´s nicht besser werden.

Nicht hier u. auch nicht in fernen Galaxien, wenn man dort hin reisen u. Planeten ansiedeln würde.
 
Solange Menschen die Erde nicht im Griff haben - resp. sich selbst - kann es tausend Erdähnliche Planeten geben, es wird ihnen das gleiche Schicksal zuteil werden.

Die Erde könnte noch viel mehr Menschen ernähren u. auch tragen, als uns die obergscheiten Wissenschaftler weismachen - nur ist klar, solange Menschen in der Selbstliebe u. Hochmut ersticken, wird´s nicht besser werden.

Nicht hier u. auch nicht in fernen Galaxien, wenn man dort hin reisen u. Planeten ansiedeln würde.

Der war mal gut :)

bezweifeln tu ich allerdings nur das obergescheite Weismachen der
Wissenschaftler im Bezug "ernähren und tragen", denn da meine ich,
ist dies doch eher ein weismachen von Unternehmern......

In diesem Aspekt ist wohl die Brieftasche das Barometer und die
Wissis müssen spuren, das heißt, dürfen nur sagen was im Kollektiv
begrüßt wird.......wehe einer tanzt aus der Reihe :D
 
Werbung:
wenn Wissenschaft sich sicher ist kommt bei mir immer das schmunzeln, bekanntlich findet sie heute das Wissen das morgen von ihnen als falsch revidiert wird.

typisch Mensch, wichtig nach anderen Planeten suchen dabei noch nicht mal sich selbst gefunden:rolleyes: ...ansonsten würde er statt einen zweiten 2 Desasterplaneten, erst aus unserem ein Paradies schaffen.
 
Zurück
Oben