Fuer Esoterik Aussteiger, Lebenshilfe aus der Sucht

allein da Zammorra einen sehr eng eingeschränkten Begriff von "Esoterik" zu haben scheint, kann er weder sehr viele so ansprechen, dass sie sich gemeint fühlen, noch kann er irgendwelche allgemeinen Grundlagen oder Fundamente erschüttern

Feindbilder liebevoll zu pflegen ist wohl kaum das was Jesus Christus mit "Liebet eure Feinde" meinte ;-)
 
Werbung:
Fuer Esoterik Aussteiger, Lebenshilfe aus der Sucht

Hallo Dirk Michael,
ich habe Deine Frage nicht verstanden: Wie kann ESOTERIK zur Sucht werden, aus der ein Mensch aussteigen kann?
Ein alkoholkranker Mensch will aus der stofflichen Sucht aussteigen und hört entsprechend auf und steigt um.
Ein verhaltenssüchtiger Mensch will sich ändern und macht es.
Für beide Suchtarten gibt es professionelle Hilfen und Selbsthilfeprogramme.

Wie verstehst Du SUCHT & ESOTERIK?
Oder meinst Du die Menschen, die sich erst in die stoffliche Sucht begeben haben/mussten und dann esoterische Verhaltensweisen annahmen, sich darin verfingen, um aus ihrer Ursprungssucht heraus zu kommen?

Liebe Grüße
Verbena:)
 
Hallo Fist,

Du gehst davon aus, DAS ich jemanden, der gerade von Dir beschrieben wurde, glaubhaft beibringen wollte, daß .... ---
Dabei finde ich etwas merkwürdig und wundert mich, ich habe niemals irgendwo gesagt, daß ich jemanden, der sich in Esoterik pudelwohl fühlt, irgendetwas nahebringen will.
Im Gegenteil, ich habe sogar extra am Anfang des Threads gesagt, das ich zuallererst 3 Zielgruppen anspreche, hauptsächlich also wer sich inzwischen selbst mehr oder weniger deutlich unwohl mit seiner Esoterik fühlt UND etwas entsprechendes zur Distanzierung unternehmen will.
Wie ist es möglich, daß Du nach all diesen außerordentlichen Erfahrungen und Studien und tiefen Erkenntnissen nicht die ganz einfache und praktische Tatsache gesehen hast, DAS ich mich LEDIGLICH an Esoterik-Ausstiegswillige wende ? - UND an sonst Niemanden ?
Schon allein deshalb weil die menschliche Freiheitskonsitution des Menschen respektiert werden muß.
Kann es sein, daß bei all Deinen Fortschritten und herausragenden Bewußtseinserweiterungen der Gedanke etwas unerträgliches hat, daß da jemand Esoterik auf einer grundsätzlichen Ebene auf absolute Weise in Frage stellt ?
Das diese Unerträglichkeit, die nagt, Dich dazu anspornt mit soviel Energie einen Beitrag zu schreiben, der in einer Frage gipfelt die völlig an meiner Realität vorbei geht?

wahrscheinlich ist meine angst unbegründet, aber......

das was du da so aufziehst, "menschen helfen" deren weltbild unter keinem fall dem des normalbürgers entspricht... naja alles dann vereint in deiner person... ich kann mr en gedanken nicht verwähren, dass du vor hast hier irgendwie leute für (d)eine Sekte zu bekehren, die in dir den "erlöser" sehen und dir blind nachlaufen....

aber ist nur so ein gedanke
 
wahrscheinlich ist meine angst unbegründet, aber......

das was du da so aufziehst, "menschen helfen" deren weltbild unter keinem fall dem des normalbürgers entspricht... naja alles dann vereint in deiner person... ich kann mr en gedanken nicht verwähren, dass du vor hast hier irgendwie leute für (d)eine Sekte zu bekehren, die in dir den "erlöser" sehen und dir blind nachlaufen....

aber ist nur so ein gedanke

Hauptsache er sorgt dafür, dass niemand dann nach seinen Inhalten süchtig wird ;)
 
Kann es sein, daß bei all Deinen Fortschritten und herausragenden Bewußtseinserweiterungen der Gedanke etwas unerträgliches hat, daß da jemand Esoterik auf einer grundsätzlichen Ebene auf absolute Weise in Frage stellt ?

nein

lg

FIST
 
:D

Zamorra, was verstehst du denn genau unter dem Begriff "Esoterik" ?

Hi, ich glaube nicht, daß es wirklich dringend nötig ist das Wort zu erläutern aber ich antworte dennoch auf Deine Frage.

Zunächst reicht es im Grunde aus das Wort so zu benützen, wie es sicherlich - falls man nicht vor hat sich in die Spitzfindigkeitsfalle zu begeben - die Mehrheit der Menschen versteht, die es verwenden, also als Sammelbegriff für jene Gebiete, die viele intuitiv in Esoterik einordnen würden, also z.b. klassische Magie, Astrologie, Anthroposophie, Rosenkreutzer, auch Richtungen die Handlungsorientiert sind wie Pendeln, Wünschelruten usw. aber auch neumodischere Gebiete wie Hellinger-Familienstellen (dort mit den Ahnen-Geistern in kontakt kommen).

2.) etwas spezifischer und abstrakter, unter Esoterik fallen Gebiete und Richtungen, bei denen Glaubenssätze und Glaubensaxiome als feststehende Wahrheiten "verkauft" werden aber mit dem Anspruch bzw. mit der hochmanipulativ raffinierten Verkleidung, bzw. Maske, bzw. lügnerischer Verstellung, es handelte sich um quasi "bewiesene" oder quasi "wissenschaftlich abgesicherte" oder auf sonst eine Art unverrückbar feststehende "Tatsachen" und "Wahrheiten" oder psychologische Erkenntnisse auf deren Fundament dann eine Ideologie errichtet wird, die in Wirklichkeit aber lediglich ein Glaubenssystem ist.
2a) dabei ist beobachtbar, das die Anhänger oder Vertreter jeder Richtung in der Regel von der Richtigkeit ihres Gebietes mehr oder weniger absorbiert werden und das sie - völlig im Gegenteil zu ihrem Selbstbild - praktisch kaum noch in der Lage sind selbständige erhebliche Kritik in innerer Distanz, an einzelnen Bereichen ihres Gebietes zu üben, geschweige denn an Kernpunkten (ich meine keine schamhafte Alibi-Kritik, bei der es nur um absolut unwichtige Marginalien geht), weil sie jegliche Distanz verloren haben.
Dies tut klassische Religion niemals - diese Maske, Verstellung und Kritiklosigkeit, bzw. distanzlosigkeit.

mit herzlichen Grüßen
 
Das bringt die Anhängerschaft, egal von was, so mit sich. Ist nichts speziell esoterisches.

Was bietest du denn konkret an - als Gegegift?

Hi, nun ich frage mich entspringt Deine Frage einem echten ernsthaften Bedürfnis - wie ich am Anfang des Threads sagte kommen im wesentlichen meine Möglichkeiten für die anfangs genauer beschriebenen 3 Zielgruppen in Frage. Also siehst Du Dich selbst in einer dieser Zielgruppen ?
Da ich wenig Interesse habe, hier intellektuelle Diskussionen zu führen, wenn die Voraussetzungen fehlen, will ich meine Zeit und Kraft hauptsächlich Menschen schenken, bei denen ein entsprechender spezifischer Ansatz -in Freiheit - besteht.

mit herzlichen Grüßen
 
Werbung:
Fuer Esoterik Aussteiger, Lebenshilfe aus der Sucht

Hallo Dirk Michael,
Wie kann ESOTERIK zur Sucht werden, aus der ein Mensch aussteigen kann?

Wie verstehst Du SUCHT & ESOTERIK?

Liebe Grüße
Verbena:)

Hi, man kann süchtig sein nach Stoffen/Alkohol, es gibt Spielsucht, Sexsucht, Sucht nach Nervenkitzel, Freßsucht, streitsüchtigkeit, Harmoniesucht, Sportsucht, Fernsehsucht, Internetsucht, süchtigkeit nach Anerkennung, usw usw und eben vergleichbar mit den eben genannten Esoterik-Sucht, Abhängigkeit.

mit herzlichen Grüßen
 
Zurück
Oben