Freundin ständig Blasenentzündung

Mit Kondomen haben wir auch während der Antibiotika und dann weiter gemacht bis die nächste Entzündung kam.... also lag es auch nicht daran...

Pille Nimmt Sie seit 2 Monaten. Dieselbe die Sie auch damals genommen hatte ohne Beschwerden...
 
Werbung:
Wenn ihr soweiso Kondome benutzt, würde ich ihr raten, die Pille abzusetzen.
Außerdem wie gesagt: Blase entleeren und Immunsystem aufbauen.
 
Wie gesagt, ich würde eine Erregerbestimmung machen lassen, damit auch wirklich das passende AB gefunden werden kann.

Wenn sie teilweise so "zu" macht beim GV, würde ich ebenfalls darüber nachdenken, ob sie nicht doch ein Problem mit Sexualität hat mit Blick auf ihre Vergangenheit.
 
Die sogenannte Honeymoon Cystitis, also Blasenentzündung durch beim GV in die Harnröhre gelangter Bakterien, gibt es sehr häufig. Ganz wichtig nach dem Rambazamba: Pipi machen, am besten innerhalb weniger Minuten nach dem GV.

Was sie tun kann: eine Bakterienkultur anlegen lassen, um das passende Antibiotikum zu finden; manchmal hat man einen Keim, der gegen das verordnete AB resistent ist, dann bringt die Einnahme (auf Dauer) nichts. Es gibt auch "leichte" Antibiotika, die angewendet werden können nach einem Harnwegsinfekt, um weitern Entzündungen vorzubeugen. Cystinol, ein rein pflanzliches Mittel, kann ebenfalls nach einer Behandlung neuen Infekten vorbeugen. Brennesseltee oder Preiselbeersaft trinken spült die Harnwege durch und der Preiselbeersaft erschwert Bakterien das Überleben in der Blase durch Proanthocyanidine (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben).

Wichtig ist auf jeden Fall eine Erregerbestimmung, damit der Keim ausgemerzt werden kann. Desweiteren sollte vielleicht auch mal ein Urologe aufgesucht werden, ob evt. ein Problem mit der Harnröhre oder Restharn besteht - kann beides mit ständigen Blasenentzündungen zusammenhängen. Also ich würde zuerst einmal medizinisch alles Nötige abklären lassen.

Falls du "esoterische" Ursachen suchst - ich meine, mal gehört zu haben, dass die Blase für Angst und für Loslassen steht. Grenzen setzen oder erweitern, Druck abbauen.

Nichtsdestotrotz - ab zum Arzt. Mit ständiger Blasenentzündung ist nicht zu spaßen.

Gute Besserung.


PS. wichtig wäre auch, dass sie ausreichend trinkt. Ich z.B. trinke oft zuwenig und nach ein paar Tagen habe ich den Salat.

:thumbup:

ärztlich behandeln halte ich auch für notwendig, manchmal lösen sich die untergründigen Probleme mit der Zeit selbst.

und ausreichend trinken und regelmäßig, auf warme Füße achten, Beckenboden trainieren.

Alles Liebe
flimm
 
Sie war heute beim Urologen und er hat nichts gefunden :/

PIPI machen tut Sie immer gleich nach GV.

Ich würde eher einen gynäkologen aufsuchen.
Falls aktuell keine keime im Combour-test vorhanden sind: Viel trinken und eine kombibehandlung Vagisan zäpfchen (nachts) und actigel von gynoflor (tagsüber), rezeptfrei und weitgehend natürlich, 14 tage lang. In der regel handelt es sich um einen resistenten keim/mischkeim, der vaginalbedingt zur urethra 'wandert' und dort aufsteigt. Auch die psyche kann recht mitspielen und die vaginalflora/urethra schwächen, bzw. anfällig machen.
Ich hatte eine solche episode ebenfalls einmal. Sie dauerte genau 12 monate und ich hatte alle 3 wochen eine blasenentzündung. Es lag weder am GV noch am wenig trinken, sondern an einem mischkeim vaginal, der mir dort jedoch keine beschwerden verursachte. Es verschwand so, wie es kam und kam nicht wieder. Die beiden erwähnten medis haben massgeblich geholfen.

Alles gute.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit wildem Sex und unmittelbarer Hygiene hat das nichts zu tun.
Ebenso wenig damit, wie eng sie ist.

Es hat eben indirekt durchaus einfluss: 'Zu eng' kann gut bedeuten, dass es während dem sex zu ganz feinen verletzungen der vaginalschleimhaut kommt, die nicht unbedingt als schmerzhaft wahrgenommen werden müssen. Die vagina wird dadurch anfällig auf keime und empfindlich, keime werden nicht nur anal zur urethra verschleppt, sondern eben auch vaginal. So ist manch eine vaginose für einen blaseninfekt verantwortlich.

Nachtrag: Infekte im intimbereich werden im übrigen gerade durch übermässige hygiene gefördert, da das saure klima, das die schleimhaut schützt, zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
also wenn ich jetzt ganz ehrlich bin - ich glaub sie hat gar keine blasenentzündung und schiebt das nur vor, dass sie keinen sex haben muß. bei ihrer vorgeschichte auch kein wunder...

bzw. sie bekommt das aus psychischen gründen weil sie eben nicht sex haben will
 
Zurück
Oben