Fremde auf Distanz halten

Leider passiert es mir im Alltag immer wieder, dass mir fremde total auf die Pelle rücken (kleben schon fast an mir) aber nicht da wo es oft unvermeidbar ist (in öffis zb) sondern an der Kassa beim einkaufen liebend gern. Es traut sich zwar fast niemand vordrängen weil ich dann gleich eine „Haltung“ einnehme - die sehr elitär ist - aber zu nahe rücken die mir trotzdem drauf (viele - nicht alle) was für mich weder normal, akzeptabel oder sonst was ist. Ich hasse es - manchmal sage ich was - manchmal nicht - weil es inzwischen echt mühsam ist - dass andere sich nicht spüren oder ihr eigenes Verhalten bemerken.

Habt ihr Tipps? Oder muss ich täglich etwas zu den Leuten sagen? Ist doch voll anstrengend....
Es löst in mir heftige Wut aus....

Du hast eine schlechte Abgrenzung und traust dich selbst nicht Raum einzunehmen - gibst damit
den Anderen Raum- und das weitere Problem - du denkst ständig erst für Andere mit - übernimmst deren Verantwortung - und wägst viel zu lange ab - bevor du was sagst. Warum ?
Das mache ich Auch ab und an.
Aber immer mag ich das nicht (an manchen Tagen an denen ich schon gereizt und erschöpft bin.
Auch wiege ich ab. Bei Kindern sage ich nichts - da habe ich Verständnis. Bzw. Nervt es auch aber verstehe es besser als bei erwachsenen. Bei erwachsenen die auf meds sind - wo ich merke da hakt es psychisch - wiege ich auch ab... manches steht da nicht dafür
Damit stellst du dich selbst bei allem hinten an. Bist erst zu Letzt dran mit Respekt der Grenzen..

Und wahrscheinlich signalisiert es auch schon deine Körperhaltung - dass du keine Grenzen hast und
man auf dich aufrücken kann. Geistige Haltung und Körpersprache sind eins - und auf Körpersprache reagiert instinktiv jeder - ob spirituell oder nicht ...und dann eben auch sofort auf Ellenbogen (Waffen)
ausfahren.
 
Werbung:
ich vermute einen Zusammenhang dieses "Leute kommen mir zu nah"
und der Problematik mit deinem Vater, die du dort ansprichst:
https://www.esoterikforum.at/threads/traeume.224362/

als würde das Leben dich regelrecht herausfordern, mit den Nervleuten eine
für dich zuträgliche Umgehensweise zu finden, und während dieses Findens
und Probierens würde sich das Vaterthema bzw dein Wunsch nach guter Nähe
dort mit hereinmischen, ihn dir zugleich schwerer aber eben auch klar machen.
stimmt genau... im Zentrum der Stress und die Wut - und dann die Rücknahme aus falscher Rücksicht
und aus Gründen der Norm - kann man doch nicht machen - "ist ja der Vater"
 
Das Problem kenne ich ebenfalls. Früher habe ich sehr vieles über mich ergehen lassen. Heute bin ich schon soweit, dass ich teilweise absichtlich "aus versehen" meinen Ellbogen nach hinten ramme oder jemandem "absichtlich aus versehen" auf den Fuss stehe, während ich mich halbwegs umdrehe. Natürlich nacher mit einem angemessenen "Sorry".
Ich weiss, das klingt sehr hart. Aber leider bin ich zu der Meinung gelangt, so lernen die Leute am besten, dass es eben zu nahe ist. Sonst wäre diese Taktik auch gar nicht möglich. Aber das Verhalten kommt auch erst, wenn Haltung und Ellbogen, wie hier bereits beschrieben, nichts gebracht haben. Und natürlich auch nicht, wenn derjenige hinter mir selbst nichts dafür kann, weil er ebenfalls vorgedrückt wird.

Lg Dhanna
Seltsames Gebaren! Hast du keinen Mund zum Sprechen?

Wenn schon im Kleinen bei Unbill körperliche Gegenwehr angewandt wird, muss man sich im Großen nicht wundern .....

R.
 
als würde das Leben dich regelrecht herausfordern, mit den Nervleuten eine
für dich zuträgliche Umgehensweise zu finden, und während dieses Findens
und Probierens würde sich das Vaterthema bzw dein Wunsch nach guter Nähe
dort mit hereinmischen, ihn dir zugleich schwerer aber eben auch klar machen.
Ich glaube auch, dass da gar kein Zugang zu der eigenen Wut da ist - Wut sich gar nicht erlaubt wird und verdrängt wird - und verdrängtes zieht dann auch gerne im Aussen geeignete Ereignisse an, um das in sich zu merken und damit einen anderen und besseren Umgang zu finden.

Und am Besten dann auch da, wo das ursächliche Thema ist - ist das Basis-Thema weg - dann ist auch die Folge davon weg.
 
Ich überlege halt bei Kindern, und bei Leuten die psychisch was haben - weil die ab und an nicht zurechnungsfähig sind.

Bzgl Vater: der kriegt mich eh kaum zu Gesicht... ich mag diese familiären Konventionen und Zwänge nicht so
 
Seltsames Gebaren! Hast du keinen Mund zum Sprechen?

Hallo Ruhepol, natürlich habe ich auch einen Mund zum Sprechen. Ist auch nicht so, dass ich den nie benutzen würde. Hier ging es jedoch um Tipps, um sich Leute vom Leib zu halten, und das ist ein Tipp. Nicht, dass jeder diesen befolgen sollte, das kann doch jeder selber entscheiden. ;)
Leider ist es mir auch oft so ergangen, dass ich nun einmal nicht ernst genommen wurde, auch wenn ich etwas gesagt habe. Den Leuten scheint das im Feierabend irgendwie egal zu sein. Ist ja auch wirklich eine Art "Letzte Option".
 
Ja, Wut lasse ich schwer zu. Und ja, Angst vor Nähe ist auch da. Abwägen wenn ich merke jmd hat getrunken, ist auf Drogen, psychisch labil. Natürlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben