Frau sein

@Triximaus. Ja daß Körper und Geist eins sind sehe ich auch so...deshalb denke ich auch, daß Frauen mehr mit dem innerem Kind arbeiten, weil Sie halt von Natur aus so beschaffen sind. Und ist ja auch gut so :D
hm, das innere Kind hat ja zunächst einmal keine geschlechtliche Wahrnehmung von sich selbst. Also wenigstens erlebe ich mein inneres Kind so, daß Sexualität in ihm keinerlei Rolle spielt, auch nicht daß es ein Junge ist. Das wird dann eher im inneren Jugendlichen spannend. :)

Glaubst Du, daß Frauen mehr mit dem inneren Kind arbeiten als Männer? Glaube ich eigentlich nicht. Ich beobachte eher eine unterschiedliche Umgehensweise damit.

Eine ganz wesentliche Eigenschaft des inneren Kindes ist ja, daß es spielt. Durch das Spielen erfährt es die Welt und seine/ihre Möglichkeiten und Grenzen. Die Qualität und Häufigkeit des Spielens - freies Spielen aus dem Selbst heraus, sozusagen - ist also im Erwachsenenalter ein Anzeichen für den Kontakt mit dem inneren Kind. Während des Spielens werden laufend Glückshormone ausgeschüttet. :)

Um diese kindliche Glücklichkeit zu finden muß man weder Mann noch Frau sein. Man muß Kind sein. Ist logisch. :)

Dieses innere Kind muß übrigens auch geheilt werden, wie man sagt. Damit es das kindliche Vertrauen wiederbekommt, aus dem der Erwachsene dann das sogenannte Urvertrauen schöpfen kann. Bei mir war es in der Tiefenentspannung. Da lag ich so rum, guckte mir die Bilder im Geiste an, die da entstanden. Und mit einem Mal lag da ein Kind auf einer Straße, es war von seinem Fahrrad gefallen. Ich nahm an, daß es vom Auto angefahren worden sei, denn es schien verletzt. Aber ich war dann sicher, daß ihm geholfen wurde und damit war ich selber dann geheilt. So habe ich das nachher dann wenigstens erkannt und bisher hat noch kein inneres Erleben mich darauf aufmerksam gemacht, daß dieses innere Erleben so nicht korrekt ist, was die momentane Heilung damals betrifft. Das Kind "im Manne" dann mehr heraus zu lassen gelang dann immer besser, ich übe heute noch immer daran.

Weißt Du: Männer, die innendrin kindlich sind, sind hoch im Kurs. Bei den Frauen. Das Kind im Mann hat einen hohen Attraktionswert. Soll Mann nicht meinen, ist aber so. Es läßt darauf schließen, daß die familiären Wurzeln eines Mannes gesund sind, wenn sein inneres Kind noch aktiv ist und nicht durch das Leben verschüttet wurden.

Für den Mann ist also das Kindsein sozusagen in viel höherem Maße wünschenswert als für die Frau. Also jetzt nach herkömmlichem Weltbild gesehen, gell. Die Frau soll ja die Verantwortung für die Kinder übernehmen und zuhause alles in Ordnung halten und bringen. Und der Mann darf in der türkischen Teestube Kind sein und Halma spielen. Und weil er erwachsen ist, darf er auch endlich dabei rauchen. Und genauso ist das bei Jupp, wenn er sonntags in die Bierstube zum Frühschoppen geht und bei Klaus, wenn er donnerstags zum Badminton geht und bei Horst, wenn er wieder am Wochenende mit dem Motorrad-Club unterwegs ist.

Und bei genauerer Beobachtung ist das hier im Forum eigentlich ebenso geartet: Männern ist Kindsein gestattet. Frauen müssen Frau sein und haben noch damit zu kämpfen bzw. müssen das betonen. Man kann die Ursachen da in vielen Dingen sehen, ich meine ja immer daß der mangelnde Zugang zu Bildung für die Frau ein Hindernis darstellte, ihr Sosein zu artikulieren und daher konnte sie dann auch die ihr zugedachte Rolle in der Gesellschaft spielen. Es hat also mit der Unterdrückung der Frau zu tun, wenn das Kind im Manne erwünscht und toleriert ist, während die Frau komisch angeguckt wird, sobald sie nur davon beginnt zu sprechen.
 
Werbung:
@Triximaus. Was ich trainiere? Ich habe angefangen Kampfsport mit Tanz zu verknüpfen...das Tanzen wandelt Agression in Leidenschaft um und den Kampfsport betreibe ich falls es mal heiß hergehen sollte.

Falls Du es noch nicht kennst, habe ich vielleicht die Perfekte Stil - Info für Dich: Capoeira
Das ist ein Stil aus Brasilien, von Sklaven entwickelt die ihr Kampfkunst-Training als Tanz tarnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira

Als wirklichen Kampfstil nicht so zu gebrauchen, aber die Leute sind unendlich fit. Mein Cousin hat das mal gemacht und in kürzester Zeit erstaunliche Fortschritte erzielt.
 
@Triximaus. Klar kenn ich Capoeira :D Na bei dem innerem Kind bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei den Frauen stärker ausgeprägt ist. Zum Beispiel haben Frauen die doppelte Lachfrequenz als Männer, was mich stark an ein Kinderlachen erinnert...natürlich haben Männer auch ein inneres Kind aber halt nicht so ausgeprägt...ein inneres Kind nicht zu akzeptieren wäre verdammt schlimm...ich finde mein inneres Kind beim kreativ sein oder beim Spielen mit Tieren.
 
@Triximaus. Klar kenn ich Capoeira :D Na bei dem innerem Kind bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei den Frauen stärker ausgeprägt ist. Zum Beispiel haben Frauen die doppelte Lachfrequenz als Männer, was mich stark an ein Kinderlachen erinnert...natürlich haben Männer auch ein inneres Kind aber halt nicht so ausgeprägt...ein inneres Kind nicht zu akzeptieren wäre verdammt schlimm...ich finde mein inneres Kind beim kreativ sein oder beim Spielen mit Tieren.

Doch - Männer sind doch häufiger am Spielen. Ob sich das nun "Auto basteln" nennt oder "Eisenbahn spielen" - und Frauen müssen ihr Kind eben über das Lachen leben lassen, weil es für sie weniger Möglichkeiten zum Spielen gibt.
Frauen meiner Generation kaufen sich auch schon mal Snoopy-Unterwäsche und -Geschirr (zumindest taten das einige von ihnen noch bis vor drei Jahren) und Männer spielen lieber direkt, ohne sich mit entsprechenden Assecoirs (wie schreibt man nur dieses blöde Wort?) zu umgeben. Wenn ich mir eine Eisenbahn kaufe, werde ich vielleicht schief angesehen (keine Ahnung, Eisenbahn gehört nicht zu meinen Hobbies)
 
Doch - Männer sind doch häufiger am Spielen. Ob sich das nun "Auto basteln" nennt oder "Eisenbahn spielen" - und Frauen müssen ihr Kind eben über das Lachen leben lassen, weil es für sie weniger Möglichkeiten zum Spielen gibt.
Frauen meiner Generation kaufen sich auch schon mal Snoopy-Unterwäsche und -Geschirr (zumindest taten das einige von ihnen noch bis vor drei Jahren) und Männer spielen lieber direkt, ohne sich mit entsprechenden Assecoirs (wie schreibt man nur dieses blöde Wort?) zu umgeben. Wenn ich mir eine Eisenbahn kaufe, werde ich vielleicht schief angesehen (keine Ahnung, Eisenbahn gehört nicht zu meinen Hobbies)

Ist französisch:
Accessoires
 
@Ahorn. Da hast was mißverstanden. Frauen "MÜSSEN" ihr inneres Kind nicht durch dieses Lachen ausleben, sondern dieses Lachen liegt in ihrer Natur...mein Vater hat auch mit Eisenbahn gespielt aber täglich meinen Bruder gedroschen...das innere Kind hat denke ich wenig mit Hobbies oder so zu tun. Ist eher eine leichte unbeschwerte Einstellung. Das Leben als Spiel sehen. Alles nicht so Ernst nehmen. Mal weinen, aber das Weinen nicht zum Hobby machen sondern lieber lachen wollen :)
 
@condemn. Oh hoppla ich dachte der Capoeiratip kam von Triximaus. Also danke dir Condemn. Nur ich tanze zu Runenstellungen und versuche eigene Tänze zu entwickeln. Mir ist Kreativität und Spiritualität da wichtig! :D
 
Hi ihr Lieben. Ich bin ein Mann (was ich morgens beim Duschen und so erkenne). Aber ich muß diesen Mannesbogen entspannen...wollt ihr mir sagen, was es bedeutet eine Frau zu sein? Ich hab mal zwischen Yin und Yang gependelt und ich bin über 90% Yin...kann mir jemand sagen wie ich mich als Frau fühlen kann und fraulich leben kann? Das Körperliche bekomme ich visuell so weit hin...naja ich weiß das klingt verrückt, aber ich verstehe nicht warum ich so sehr Frau bin, wo ich doch ein Mann bin...Ideas please.

Hallo,

warum das bei dir so ist, kann ich mir nicht erklären, aber das soll es ja nicht unbedingt selten geben.

Ich bin eine Frau und das sehr gerne. Natürlich haben es Männer in mancher Hinsicht leichter, aber Frauen auch.
Gleichberechtigung fängt im Kopf an. Listige Frauen, die wissen wie sie es anstellen müssen, kommen immer dahin, wohin sie wollen!

Ich finde meinen Körper schön, besonders in der Schwangerschaft. Übrigens entscheidet die Frau, ob sie ein Kind will oder nicht. Ich mach eh, was ich will. Da könnte mir egal wer sonstwas erzählen.

Tja. Eine Frau, die weiß was sie hat und kann, kommt immer weiter.
Männer sind kein Hindernis, sondern ein schöner Gegensatz. Und Kinder runden das Leben ab.

;) Tarja
 
@Ahorn. Da hast was mißverstanden. Frauen "MÜSSEN" ihr inneres Kind nicht durch dieses Lachen ausleben, sondern dieses Lachen liegt in ihrer Natur...mein Vater hat auch mit Eisenbahn gespielt aber täglich meinen Bruder gedroschen...das innere Kind hat denke ich wenig mit Hobbies oder so zu tun. Ist eher eine leichte unbeschwerte Einstellung. Das Leben als Spiel sehen. Alles nicht so Ernst nehmen. Mal weinen, aber das Weinen nicht zum Hobby machen sondern lieber lachen wollen :)

Weder mein Vater noch meine Mutter haben diese unbeschwerte Einstellung gehabt - das kommt erst jetzt mit den folgenden Generationen - bei Mann UND Frau. Find ich aber gut...
 
Werbung:
@condemn. Oh hoppla ich dachte der Capoeiratip kam von Triximaus. Also danke dir Condemn.
No Problem und nix zu danken!

Nur ich tanze zu Runenstellungen und versuche eigene Tänze zu entwickeln. Mir ist Kreativität und Spiritualität da wichtig! :D
Und mir Pragmatismus... also Durchschlagskraft ohne Feedback. Daher auch kein Capoeira. :D
Aber was ich jetzt nicht ganz mitbekommen habe: Verbindest Du Kampfkunst und Tanzen in einer Handlung, oder trennst Du es?
 
Zurück
Oben