Fliegen

Das ist schon richtig. Doch es ist ein Unterschied, ob ein Klimawandel durch die natürliche Entwicklung der Erde stattfindet, wie es früher war oder ob es rasant durch unser Eingreifen entsteht, so dass die Natur nicht so schnell hinterher kommt. Denn es war noch nie der Fall, dass eine Spezies sich so rasant vermehrt hat in kurzer Zeit und dadurch alles in seiner Umgebung zerstört!

ja, dieses mal sieht es so aus als wäre nur der Mensch Schuld an der Veränderung.

Denn es war noch nie der Fall, dass eine Spezies sich so rasant vermehrt hat in kurzer Zeit und dadurch alles in seiner Umgebung zerstört!

naja, das weis ich nicht, aber ob mit oder ohne Mensch, die Veränderung kommt, von daher ist das Resultat dasselbe.
 
Werbung:
@Siriuskind : und wie ist es für Dich mit den Veränderungen des Magnetfeldes der Erde, den Plattenverschiebungen, der Sonnenveränderung?
Ich bin mir (noch) unschlüssig. Zweifelsfrei betreiben wir Menschen einen Raubbau ohne gleichen - gierig, herrsüchtig und völlig egoistisch, ohne Mitleid, Moral und Güte. Das ist nun mal zerstörerisch per se.
Aber es gibt ja noch die anderen Faktoren, die auch nicht zu unterschätzen sind (z. B. Polsprung), an denen wir nicht beteiligt sind, die wir auch nicht beeinflussen können (das "Leben" ist immer grösser als eine einzelne Spezies, und diese ist dem "unterworfen"). Ich bin zweigespalten - ich sehe die zerstörerische Kraft dessen, was die Menschen (wir, ich eingeschlossen) tun. Andererseits "walten" ja noch "höhere" Kräfte (universelle). Der Planet ist ja in das Universum eingebunden und unterliegt klar dessen (gewaltigen) Einflüssen. Ist es nicht auch ein Zeichen von Selbstüberschätzung, dem Menschen die Macht zuzuschreiben, ein Lebenwesen, das grösser, älter und gewaltiger ist als er selber (Planet Erde) vernichten zu können.....?
Wie gesagt - ich bin da noch auf der Suche nach einer Haltung......der Mensch neigt (wie ein Kleinkind) zur völlig Selbstüberhöhung.......


Da magst Du auch recht haben, doch schau mal, da die Erde auch als Lebewesen zu sehen ist, ist sie auch zerstörbar. Im Grunde sind wir momentan nichts anderes als ein aggressives Bakterium oder entartete Krebszellen, welches den Organismus Erde richtig krank macht und unter Umständen kann der Organismus Erde an dieser Krankheit erliegen, so wie es auch uns oft ergeht! Die Erde müsste ordentliche Abwehrmassnahmen ergreifen, damit sie überlebt und wieder Ordnung in ihre Flora und Fauna kommt. Das heißt, die Menschheit müsste durch schlimme Naturkatastrophen sehr stark reduziert werden, damit das Bakterium Mensch wieder zu einem gesunden Maß für die Erde zurückkehrt, so wie auch wir helfende Bakterien und Zellen in unserem Körper haben.
 
......................... Das heißt, die Menschheit müsste durch schlimme Naturkatastrophen sehr stark reduziert werden, damit das Bakterium Mensch wieder zu einem gesunden Maß für die Erde zurückkehrt, so wie auch wir helfende Bakterien und Zellen in unserem Körper haben.
Oder durch Seuchen oder so - ja, da stimme ich Dir völlig zu :)
 
Das heißt, die Menschheit müsste durch schlimme Naturkatastrophen sehr stark reduziert werden, damit das Bakterium Mensch wieder zu einem gesunden Maß für die Erde zurückkehrt, so wie auch wir helfende Bakterien und Zellen in unserem Körper haben.

das wird ja auch kommen, Wahnsinn, Hungersnöte, Krankheiten, Seuchen, Kriege usw. wir werden auf jeden Fall dezimiert.
 


Die Natur wäre nicht mit all den Pestiziden und Plastikabfällen verseucht, was schon für Flora und Fauna sehr schlimm ist. Dass es schon immer Klimaänderungen gab, ist unbestritten, aber es war immer erholsam für die Natur. Aber so wie es gerade aussieht, geht extrem schnell die Artenvielfalt flöten, was einfach nur traurig ist!
 
Heute kam mir noch der Gedanke, weil ich wieder fast vergeblich nach Insekten Ausschau hielt, dass der Mensch natürlich, erfinderisch, wie er ist, künstliche Bienen und Hummeln schaffen könnte, damit die Blüten befruchtet würden, kleine, schwirrende Insektenroboter. Das wäre für uns und die Pflanzen eine Lösung, jedoch trotzdem traurig, wenn all diese Insekten weg wären.
 
Werbung:
Das wäre zu hoffen. Ich habe auch kein Problem damit, selber betroffen zu sein, falls jemand meint, ich sei herzlos, aber es soll nur Leute treffen, die weit weg sind!

geht mir auch so, ich habe diese ganze Gesellschaftliche Verwahrlosung echt satt, auch ich werde betroffen sein, ich bin bereit für eine gute Veränderung, auch wenn es schlimm werden wird.
 
Zurück
Oben