Fliegen

die Lösung könnte auch Strom sparen heißen .... kann jeder bei sich zu Hause praktizieren. Ich nehme z.B. zum Sahne schlagen einen Schneebesen anstelle eines Elektromixers und man kann auch sonst fast alle Küchengeräte durch manuelle Werkzeuge ersetzen. Wäschetrockner - abschaffen! mehr als ein Fernsehgerät pro Haushalt - Stromverschwendung usw.
Und wenn jedes Haus Solarzellen auf dem Dach hat, brauchen wir die Sahara dafür auch nicht.
 
Werbung:
Wenn wir also nicht zurück ins Mittelalter wollen

wir wollen nicht zurück, aber wir werden zurück gebracht mit Ach und Krach.

Die Sahara ist ein recht guter Vorschlag. Doch auch die Sahara ist nicht unbelebt, in der Wüste leben viele Tiere. Was wird dann aus denen, wenn in deren Umwelt eingegriffen wird?

Es ist ein Problem, überall!

naja, nicht das erste mal, es wird wohl Sinn machen, den man im Moment nicht sehen will, denn die Schweiz z.B. war mal Gletschergebiet und jetzt wird es immer trockener, Wassermangel kündigt sich an, es könnte in Richtung Wüste gehen, so ist der Lauf der Zeit, Inseln tauchen auf, andere versinken, Eisgebiete verschwinden und Wüste entsteht, wenn man das ganze in sehr langer Zeit beobachtet, dann ist die Veränderung logisch.
 
wir wollen nicht zurück, aber wir werden zurück gebracht mit Ach und Krach.



naja, nicht das erste mal, es wird wohl Sinn machen, den man im Moment nicht sehen will, denn die Schweiz z.B. war mal Gletschergebiet und jetzt wird es immer trockener, Wassermangel kündigt sich an, es könnte in Richtung Wüste gehen, so ist der Lauf der Zeit, Inseln tauchen auf, andere versinken, Eisgebiete verschwinden und Wüste entsteht, wenn man das ganze in sehr langer Zeit beobachtet, dann ist die Veränderung logisch.


Das ist schon richtig. Doch es ist ein Unterschied, ob ein Klimawandel durch die natürliche Entwicklung der Erde stattfindet, wie es früher war oder ob es rasant durch unser Eingreifen entsteht, so dass die Natur nicht so schnell hinterher kommt. Denn es war noch nie der Fall, dass eine Spezies sich so rasant vermehrt hat in kurzer Zeit und dadurch alles in seiner Umgebung zerstört!
 
Werbung:
@Siriuskind : und wie ist es für Dich mit den Veränderungen des Magnetfeldes der Erde, den Plattenverschiebungen, der Sonnenveränderung?
Ich bin mir (noch) unschlüssig. Zweifelsfrei betreiben wir Menschen einen Raubbau ohne gleichen - gierig, herrsüchtig und völlig egoistisch, ohne Mitleid, Moral und Güte. Das ist nun mal zerstörerisch per se.
Aber es gibt ja noch die anderen Faktoren, die auch nicht zu unterschätzen sind (z. B. Polsprung), an denen wir nicht beteiligt sind, die wir auch nicht beeinflussen können (das "Leben" ist immer grösser als eine einzelne Spezies, und diese ist dem "unterworfen"). Ich bin zweigespalten - ich sehe die zerstörerische Kraft dessen, was die Menschen (wir, ich eingeschlossen) tun. Andererseits "walten" ja noch "höhere" Kräfte (universelle). Der Planet ist ja in das Universum eingebunden und unterliegt klar dessen (gewaltigen) Einflüssen. Ist es nicht auch ein Zeichen von Selbstüberschätzung, dem Menschen die Macht zuzuschreiben, ein Lebenwesen, das grösser, älter und gewaltiger ist als er selber (Planet Erde) vernichten zu können.....?
Wie gesagt - ich bin da noch auf der Suche nach einer Haltung......der Mensch neigt (wie ein Kleinkind) zur völlig Selbstüberhöhung.......
 
Zurück
Oben