Fliegen

Heute kam mir noch der Gedanke, weil ich wieder fast vergeblich nach Insekten Ausschau hielt, dass der Mensch natürlich, erfinderisch, wie er ist, künstliche Bienen und Hummeln schaffen könnte, damit die Blüten befruchtet würden, kleine, schwirrende Insektenroboter. Das wäre für uns und die Pflanzen eine Lösung, jedoch trotzdem traurig, wenn all diese Insekten weg wären.

du wirst Lachen, aber es ist bereits am Tun, sie wollen die grossen Fliegen dazu züchten um die Blüten zum besteuben, perverses geht's nicht, satt die Probleme da zu lösen wo sie sind.
 
Werbung:
kam irgendwann im Fernsehen, mal sehn ob ich es finde, nee, aber google hat einiges.

https://www.welt.de/wissenschaft/um...nen-sorgen-fuer-Bestaeubung-von-Pflanzen.html
Hab mir das mit dem Bestäubungsdrohnen mal angeguckt. Das wird nicht funktionieren.
Zum einen sind ja gar nicht die Honigbienen gefährdert, sondern die Wildbienen (die andere Pflanzen bestäuben) und andere Insekten. Die sind aber so spezialisiert, dass ist mit Drohnen nicht nachzuahmen (zumal die Drohnen die Honigbienen imitieren sollen, wenn ich das richtig gelesen habehttps://www.zeit.de/digital/mobil/2017-02/bienensterben-drohne-blueten-bestaeuben ). Ausserdem weiss man einfach zu wenig, viel zu wenig darüber, welches Insekt unter welchen Bedingungen welche Pflanze annimmt oder nicht. Die sind zum Teil sehr viel wählerischer als die Honigbiene.....ausserdem ist es zu teuer. Da macht die Industrie nicht mit.
Zukunft hat m. E. eine insektenfreundliche Landwirtschaft - die Bauern wäre zu einem grossen Teil gern dazu bereit (so das gemacht wird, sind sie begeistert von den Tieren, die sie mit einem Mal sehen), wenn die Förderungen stimmen.
 
Also bei meiner Schwiegerma hat ein Elsternpaar ein riesen Nest gebaut im Ahornbaum. Mitten in der Stadt.

Außerdem wird auch im Sommer gefüttert und so kommen Meisen in allen Arten, Amsel, Rotkehlchen und Schwänzchen und natürlich die frechen Spatzen zur Futterstelle.

Schmeißfliegen waren genug zu bewundern als eine Ratte die das zeitliche gesegnet hatte total verrupft und schon zum Teil verspeist (wer es auch immer war).

Ansonsten sind keine zu sehen, wo auch immer sie sich verstecken.

Allerdings waren zur Tulpen/Narzissen, Hyazinthen, Primel, Flieder, Rhododendronblüte keine Bienen zu sehen.

Traurig, traurig.
 
Ansonsten sind keine zu sehen, wo auch immer sie sich verstecken.

Allerdings waren zur Tulpen/Narzissen, Hyazinthen, Primel, Flieder, Rhododendronblüte keine Bienen zu sehen.

ja, es waren wenige an den Sonnenreichen Tagen, der Löwenzahn hatte einige, aber es gibt soo viele Bienenarten, das wusste ich gar nicht, die sehen gar nicht aus wie Bienen, solche hab ich ein paar gesehen, in unserem Klima sollen es etwa 200 sein.
 
ja, es waren wenige an den Sonnenreichen Tagen, der Löwenzahn hatte einige, aber es gibt soo viele Bienenarten, das wusste ich gar nicht, die sehen gar nicht aus wie Bienen, solche hab ich ein paar gesehen, in unserem Klima sollen es etwa 200 sein.
Was nützen 200 Bienensorten, wenn zur Blütezeit keine Bienen, Hummeln oder bienenähnliche Tier zu sehen sind.
 
Werbung:
das wird ja auch kommen, Wahnsinn, Hungersnöte, Krankheiten, Seuchen, Kriege usw. wir werden auf jeden Fall dezimiert.

Meine Güte. Warum muss denn immer die Menschhheit gleich platt gemacht werden, damit es wieder aufwärts geht mit dem Planeten ... Gehts nicht auch eine Nummer kleiner? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben