Feminismus und die IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
:eek:

Das weiss ich leider nicht mehr, das ist auch schon ein Weilchen her, irgendwann letztes Jahr, ob das jetzt Frontal war oder Monitor, ich weiss das echt nicht mehr!:o
Kann ich gut verstehen, ich denke die ganze Zeit nach,
wo ich diesen beschriebenen Bericht sah mit den Video`s
ehrlich durch diese ganze Überflutung merkt man sich manchmal nicht alles.
 
Ich sagte nichts über Feminismus. Was Massenmedien betrifft: Wenn man sich mal fragt was die Aktion bringen soll, was sollte das sein? Aufklärung gibts da eher nicht. Es ist eine Art Protestaktion, es ist eine Provokation. Aber ist die Aktion geeignet um so etwas wie Identifikationsfiguren zu erzeugen, Frauen an denen sich andere Frauen gerne ein Beispiel nehmen würden weil sie sie bewundern? Angenommen dass würde in allen muslimischen Ländern dieser Welt neutral berichtet, ohne es schlecht zu werden - würde die Mehrheit muslimischer Frauen sagen "Wow, wie toll - sollten wir alle machen!"? Oder wissen sie danach mehr über den IS als vorher?

Ich sehe da echt keinen Sinn. Es ist m.A.n. ne PR-Aktion.





Siehe oben. Ich glaube nicht das sich besonders viele muslimische Frauen damit identifizieren können.



Ich halte es für unbrauchbar. Denn m.A.n. wäre es gut wenn es möglichst viele muslimische Frauen gäbe die einerseits subversiv (im Sinne von "defensiver"), aber konsequent ihre eigene Souveränität zeigen, und damit zu Identifikations-Figuren werden. Frauen, die sowohl im Kontext des Islam und der Kultur leben und trotzdem über so manche Grenze hinaus gehen weil sie selbstbewusst damit umgehen. Das sind Frauen zu denen andere aufblicken können und sich sagen "So möchte ich auch sein und es ist möglich".


Beispiel:

Manal al-Sharif (arabischمنال الشريف, DMGManāl aš-Šarīf; * 1978 oder 1979 in Mekka, Saudi-Arabien) ist eine saudische IT-Beraterin, die für das Unternehmen Aramco arbeitet. Bekannt wurde sie für ihr Engagement für das Recht, auch als Frau in Saudi-Arabien Auto fahren zu dürfen. Dieses Recht fordert sie in ihrer Kampagne Woman 2 Drive ein. Nachdem sie sich von Wajeha al-Huwaider am Steuer eines Wagens filmen ließ und das Video im Internet veröffentlichte, wurde sie am 22. Mai 2011 von Sicherheitsbehörden nachts wegen Aufwiegelns der öffentlichen Meinung gegen den Staat verhaftet.[1]Amnesty Internationalforderte ihre Freilassung.[2] Am 30. Mai 2011 wurde sie unter Auflagen freigelassen.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Manal_al-Sharif

Das finde ich viel viel mutiger als wenn ne Muslimin im schwedischen Exil auf ne Fahne scheißt und das als die große Tat gefeiert wird.


Ich finde beides gut.

Und es sind ja unterschiedliche Ziele, die man erreichen möchte. Manal Al-Sharif will durchsetzen, dass Frauen in Saudi-Arabien mehr Rechte erhalten, während die Fotoaktion den IS provozieren soll und ihm Verachtung entgegengebracht werden soll. Das ist etwas völlig anderes, finde ich.
 
Das ist der Punkt. Ich glaub kaum, daß Du Dir das ausgesucht hast.
Solche Filme gehören auch nicht ins Fernsehen (im Web kann man es nicht verhindern, aber zivilisierte Medien sollten es ebenfalls unterlassen, solche Videos zu zeigen). Sie verschaffen diesen Schlächtern nur unnötig Publicity. Je weniger sie davon bekommen, desto besser.



Das ist richtig!!
 
Kann ich gut verstehen, ich denke die ganze Zeit nach,
wo ich diesen beschriebenen Bericht sah mit den Video`s
ehrlich durch diese ganze Überflutung merkt man sich manchmal nicht alles.


Ja, das stimmt. Aber ich weiss, dass das irgendwann letztes Jahr war, ist schon länger her, dass junge Männer als IS'ler verkleidet durch eine Einkaufsstrasse gingen und dann Bestrafungen öffentlich darstellten.
 
Ich finde beides gut.

Und es sind ja unterschiedliche Ziele, die man erreichen möchte. Manal Al-Sharif will durchsetzen, dass Frauen in Saudi-Arabien mehr Rechte erhalten, während die Fotoaktion den IS provozieren soll und ihm Verachtung entgegengebracht werden soll. Das ist etwas völlig anderes, finde ich.

Ich sehe da einfach keinen echten Sinn. Risiko zu Nutzen - Verhältnis ist irgendwie ziemlich schlecht. Es nützt nichts, aber natürlich könnte es sein, dass sie sich damit einem erhöhten Risiko aussetzt. Oder man sieht es als PR-Aktion und es funktioniert für sie noch auf einer anderen Ebene. Aber den IS kratzt es entweder nicht oder er setzt sie auf irgendne Liste.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben