Feminismus und die IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Umfrage ist gross gegriffen... ich meinte eigentlich eher einfach umhören bei muslimischen Freunden und Bekannten oder Familienmitgliedern. Als du damals die Sendung gesehen hattest, war es da nicht, wenigstens kurz Thema bei euch zu Tisch zb?


Das Gespräch ist dann in der Hinsicht zwischen meinem Mann und mir begrenzt, höchstens noch unser Sohn, wenn er bei uns ist.:D
Und wir reden schon oft über politische Themen.

Ich habe ihm jetzt das Foto gezeigt, für ihn ist es auch eher fragwürdig, was das bewirken sollte.
 
Werbung:
es wird wohl kaum bei irgendwem etwas bzgl. irgendeines umdenkens bewirken. aber allein schon als von einer potenziell betroffenen kommender mittelfinger in richtung der geisteskranken mörderbande ist es absolut berechtigt und passend.


Genau DAS gefällt mir besonders gut, dass es eben kein "Gesprächsangebot" mit dem IS ist. Einbahnstrasse. Es ist in meinen Augen keine Aktion, die den IS ideologisch abholen oder erreichen möchte. Sie scheisst einfach auf ihn und alles, was mit ihm zusammenhängt. Diese Aktion will nur sich selbst erreichen.
 
Oh, ich denke, dass sie den Daesh sehr wohl damit erreicht.
Und mir persönlich unverständlich, dass sie so wenige hier damit erreicht.
Alle wissen, wie der Daesh mit Frauen umgeht. Was er mit ihnen macht. Mit Muslimen umgeht, die nicht seine fragwürdige Sicht des Islam teilen. Was er mit ihnen macht.
Alle fürchten ihn. Die muslimischne Länder fürchten ihn. Der große, starke Westen fürchtet ihn und führt Maßnahmen gegen seine Terroranschläge ein.
Damit hat er - wie er zumindest denkt - Macht. Die Macht geben wir ihm alle.
Und dann ist da eine Frau, die sehr wohl weiß, was ihr blüht, wenn sie von ihm gefunden wird - wir alle wissen es - und die geht her und macht dieses Foto.
Zeigt, dass er ihr scheißegal - im wahrsten Sinne des Wortes - ist, zeigt ihm den Stinkefinger. Untergräbt damit seine Autorität. Bringt vll. sogar noch andere auf die Idee, auf ihn zu scheißen. Sich über die Furcht hinwegzusetzen und zu zeigen, was man wirklich von ihm hält. So ganz offen. So, dass es alle sehen! Mit Dingen, die ihm widerlich sind = Frau, Mensblut, Kacke.
Damit setzt sie den Daesh herab. Vor aller Augen. Und fordert alle auf, ihn ebenfalls herabzusetzen, runter vom Sockel.
Ich denke wohl, dass sie ihn damit erreicht.
SO versteh ich dieses Bild.


Und darüber sich mokieren, dass Ästhetik fehlt, dass sie damit nix erreicht ... sorry, dass ist einfach kurzsichtig.
Liegt aber vermutlich auch daran, dass selbst in unserer Kultur zwar in jedem zweiten Film das Blut nur so spritzt, aber in Werbung für Menstruationsartikel wird eine BLAUE Ersatzflüssigkeit gezeigt.
Ich würde jetzt behaupten, Mensblut ist gefährlich. :ROFLMAO:
 
Untergräbt damit seine Autorität. Bringt vll. sogar noch andere auf die Idee, auf ihn zu scheißen. Sich über die Furcht hinwegzusetzen und zu zeigen, was man wirklich von ihm hält. So ganz offen.
Und das wäre in meinen Augen so ein wichtiges Signal. Damit der Wahn "wir kriegen sie alle, weil sie haben ja so furchtbar Angst vor uns" in sich zusammenfällt. Irgendwann.
 
was mich da etwas irritiert hat, ist, dass das Foto auch im Westen kaum gezeigt wird und man auch in den Medien kaum was drüber gehört hat, eine Art vorauseilender Gehorsam anscheinend.......nur wem gegenüber, das frage ich mich.
Bin auch nur durch Zufall in einer Diskussion im med1-Forum darauf gestossen und ich finde, dass man es schon weiterverbreiten sollte.
 
Und mir persönlich unverständlich, dass sie so wenige hier damit erreicht.
Alle wissen, wie der Daesh mit Frauen umgeht. Was er mit ihnen macht. Mit Muslimen umgeht, die nicht seine fragwürdige Sicht des Islam teilen. Was er mit ihnen macht.
Fragwürdig, um nicht zu sagen geschmacklos finde ich diese genital-anal-fixierte Art des Protestes.
Klar kann Frau da jetzt allerhand hineininterpretieren und Vergleiche zwischen Blut, Kacke und entblößte Genitalien und dem IS ziehen aber obs die Richtigen erreicht bleibt fraglich.
Ich denke der Protest erreicht hier außer vielleicht ein paar abgebrühte oder abgestumpfte Kampfemanzen, die es genial finden, wenn in kindlicher Trotzhaltung ebenso abgebrühte IS-Typen provoziert werden.
Sorry, aber ich finds nur ekelig und würde das Bild kein zweites Mal anklicken und deshalb verpufft die eigentliche Botschaft (zumindest bei mir)
 
Schau mal die Suchergebnisse:
6 Ergebnisse (0,45 Sekunden)







Ergebnisse für alia el mahdi menstruiert auf Flagge utube
Keine Ergebnisse für alia el mahdi mestruiert auf Flagge utube gefunden



Suchergebnisse

Alia al-Mahdi and her friends protesting Naked - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=y3HE_MSPfX8
Diese Seite übersetzen21.12.2012 - International women's movement FEMEN and antiislamist Egyptian activistAlia al-Mahdi have called to say NO to Sharia constitution in Egypt!
Es fehlt: menstruiert ‎flagge

Egypt Feminist defecates on ISIS flag - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=Dekv4jwMrT0
Diese Seite übersetzen23.08.2014 - Aliaa Magda Elmahdy, an Egyptian social activist and blogger posted a photo to Facebook Saturday of herself and another unidentified women ...
Es fehlt: menstruiert ‎flagge

Aliaa Al Mahdi - FINAL - YouTube

Anhang anzeigen 30935▶ 2:08
https://www.youtube.com/watch?v=FggEQSlKFCU
05.01.2012 - Hochgeladen von BienheureuxL
Aliaa Al Mahdi - FINAL ... Standard YouTube License ... REDHILL ISLAMIC CENTRE Event, The Imam ...
Es fehlt: menstruiert ‎flagge


Amina al-Souboui - Alia al-Mahdi - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=ujcR9SvAhgA
Diese Seite übersetzen17.03.2014 - Women Get N-A-K-E-D To Protest For Women's Rights - Amina al-Souboui - Alia al-Mahdi Photoshop & Illustrator Tutorials: ...
Es fehlt: menstruiert ‎flagge

Interview with Aliaa Magda Elmahdy (FEMEN Egypt) - YouTube

Anhang anzeigen 30934▶ 1:36
https://www.youtube.com/watch?v=6n7gPDSQZKI
21.04.2013 - Hochgeladen von Anna Hutsol
Interview with Aliaa Magda Elmahdy (FEMEN Egypt). Anna Hutsol ... Standard YouTube License. Loading ...
Es fehlt: menstruiert ‎flagge


Aliaa Magda Elmahdy | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net

www.cyclopaedia.de/wiki/Aliaa_Magda_Elmahdy
... einer anderen Aktivistin auf die Flagge der Terrororganisation Islamischer Staatmenstruiert ... Aliaa Magda Elmahdy (* 1991; alternative Schreibweise Al-Mahdy, auchAlia al- ... www.youtube.com/channel/UCSgBvPaN0BuLcp9MEBrxRqQ.


******
Ich habe zum Flaggenvid eine Amishow angesehen, bei anderen Aktionen die Komms auf englisch gelesen... es ging mir aber um ausschliesslich muslimische Bezugnahmen, die gabs natürlich vereinzelt auch.... dann kam ich auf arabische Seiten, da kann ich nur nichts lesen.... und die Kommentarte würden mich aber besonderes interessieren. Naja, ich schau jetzt mal auf FB... es hiess, das hätte einen riesen Shitstorm nach sich gezogen...


Na ja...für mich eher wie Böhmermann...Geschmacksache...und meiner ist das nicht...


Sage
 
Fragwürdig, um nicht zu sagen geschmacklos finde ich diese genital-anal-fixierte Art des Protestes.
Klar kann Frau da jetzt allerhand hineininterpretieren und Vergleiche zwischen Blut, Kacke und entblößte Genitalien und dem IS ziehen aber obs die Richtigen erreicht bleibt fraglich.
Ich denke der Protest erreicht hier außer vielleicht ein paar abgebrühte oder abgestumpfte Kampfemanzen, die es genial finden, wenn in kindlicher Trotzhaltung ebenso abgebrühte IS-Typen provoziert werden.
Sorry, aber ich finds nur ekelig und würde das Bild kein zweites Mal anklicken und deshalb verpufft die eigentliche Botschaft (zumindest bei mir)


Das kann man so sehen, wenn man die Botschaft vom Bezugsrahmen abkoppelt. Und der ist nun mal die postulierte Unreinheit der Frau und des Urweiblichen im islamistischen Kontext. Ohne Frage ist es ekelhaft, aber diese betonte Ekelhaftigkeit ist ja genau das Element der Umkehrung ihrer selbst als das natürlichste der Welt, das vom IS so unbeeindruckt bleibt und dazu steht.
 
Werbung:
Das kann man so sehen, wenn man die Botschaft vom Bezugsrahmen abkoppelt. Und der ist nun mal die postulierte Unreinheit der Frau und des Urweiblichen im islamistischen Kontext. Ohne Frage ist es ekelhaft, aber diese betonte Ekelhaftigkeit ist ja genau das Element der Umkehrung ihrer selbst als das natürlichste der Welt, das vom IS so unbeeindruckt bleibt und dazu steht.
Das leuchtet mir schon ein. Trotzdem ist es mir ein Tick zuviel Provokation, denn so ein Bild läuft ja nicht nur über die analytische, kontextbezogene Betrachtung, bei ich durchaus die Botschaft erkenne, es wirkt auch auf der emotionalen Ebene.
Bei mir bewirkt das Bild ein Ekelgefühl, ein Iiiiigitt, ohne Chance das ich mich damit verstandesmäßig befassen möchte.
So hat nun mal jeder seine ureigensten Tabus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben