Feminismus und die IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht vor allem um das männliche Attribut. Sie beanspruchen für sich ja eine gewisse Form von *echter Mann*... der Gedanke kam mir übrigens, als ich mich fragte, wieso sich an so einer Aktion nur Frauen beteiligen, wieso sie so feministisch daher kommt, die Aktion... es steht dann im Vordergrund ein Kampf Mann gegen Frau. Dabei geht es ja im Grossen einfach auch um Menschenrechte, Freiheit von Unterdrückung und Diskriminierung.

Auch die Frage, warum Männer weltweit kofessionsübergreifend sich nicht klar vom IS oder auch Nazistischen Gruppierungen im allegemeinen distanzieren. Schaumal, es heisst ja oft, wieso Muslime sich nicht so eindeutig distanzieren, und einige Muslime empfinden das sogar als Beleidigung, denn sie können sich so wenig damit identifizieren, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu distanzieren. Nur steht die Forderung eben im Raum.

Ist noch ein wenig unausgegoren, dieser Gedankengang.

Aber sieh mal, du selbst sagst ja, dass das für dich ganz n.a.t.ü.r.l.i.c.h. Ausdruck des Horror-Mannes ist, Sabsy. Ich bin mir da eben nicht so sicher, horror ist es, klar, aber ist es "männlich"; so, wie es/sie sich ja selbst gerne verkaufen möchte?

Sind das Auswüchse von kranker, überbetontera, falschverstandener Männlichkeit?

Was wäre, wenn in den Relis stünde: Die Frau herrsche über die Erde und der Mann sei ihr ergebener Untertan?

Wären Frauen auch zu so etwas in dieser Form über Jahrhunderte fähig? Ich gehe davon aus, ja. Aber dann wäre nichts davon auch nur ansatzweise "männlich" oder "weiblich" sondern einfach nur menschlicher Abgrund. Im Thema Feminismus und IS kann man darüber gerne sinnieren, finde ich.

Naja, vielleicht versteht ja jemand was ich meine ( ich muss das für mich selbst erstmal klar bekommen)... und kann den Gedankengang aufgreifen, ordnen... was immer.... :)


Obwohl, stimmt, der Einwurf von @Sabsy , denn auch wer nicht feministisch eingestellt ist, wird diese Behandlung grauenhaft finden und zudem werden ja auch Männer gefoltert und grausamst hingerichtet oder verstümmelt.
 
Werbung:
Als ob irgendwer nen Zweifel daran hat worum es beim IS geht. Ich denke da wären vielleicht noch mehr Information ganz gut, mehr echter Journalismus. Aber relativ plumpe Provokationen wird eh keinen Unterschied machen. Das hat doch mit Aufklärung nichts zu tun. Und da ist die Aktion die Du ansprichst ja noch um einiges weiter als auf ne Flagge zu scheißen und zu menstruieren. Die "Theater-Aktion" fokussiert auf den IS. Die ScheißeundBlut-Aktion fokussiert auf die Aktivistinnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aktion mit Bild ohne informellen Hintergrund gleich dem Feminismus zugeordnet hätte. Vermutlich eher nicht. Emma braucht hier nicht unbedingt in dieser Weise im Vordergrund stehen. Immerhin allerdings haben sie berichtet (klar aus den eigenen Reihen)... schade, dass andere Medien der Massen das nicht taten. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Es ist ein leichtes in unserer aufgeklärten, modernen Kultur den Stab zu brechen und von bloss plumper, peinlicher Provo zu sprechen, wo zwingend viel mehr hinter steht für islamische und muslimische Kultur. Hier mag es *gähn*-Programm sein, in einer islamistisch islamisierten Welt ist es ein Statement.

Die Frau gilt als unrein, als Verführerin, als Freiwild, als Sklavin und hat sich vollzuverschleiern usw.... wenn sie nun so exzessiv zu ihrer vermeintlichen "Unreinheit" steht und bei ihrem Leben (!) auf IS menstruiert und scheisst, statt einer Vollverschleierung die werten Herren in ihren menstruierenden Hobbykeller schauen lässt, während sie sich über sie ergiesst und entleert, ist es mE. mehr als nur Provo, sondern eine Ansage von absoluter Kompromisslosigkeit und ein totalitärer Befreiungsschlag auf allen Ebenen der Frauenunterdrückung. Autonom, anarchistisch, gänzlich unbeeindruckt vom IS. Halte ich nicht für ganz unbrauchbar.

Die ScheißeundBlut-Aktion fokussiert auf die Aktivistinnen.

Ja, das stimmt, und da weiss ich auch nicht, wie ich das finden soll.
 
Ich empfinde besonders deinen 1. Satz iwie spontan als sehr krass
wenn man mitbekommen hat, wie sie junge Frauen stehlen,
sie zu Hunderten verschleppen, entführen um ihren eigenen Staat zu gründen...
das macht boko haram auch im großen stil.
wird nur net so berichtet, geht ja um schwarze und sie drohen dem westen nicht. sie terrorisieren "daheim".
 
das macht boko haram auch im großen stil.
wird nur net so berichtet, geht ja um schwarze und sie drohen dem westen nicht. sie terrorisieren "daheim".
Ja aber ich finde das alles auch genauso schlimm.
Es sickert ja sowieso nicht alles durch die Medien,
iwie wird es alles nicht einfacher...
 
Ich finde, das Bild fokussiert eindeutig auf das, was sie TUN. Auf die Fahne.

Ja stimmt auch, ich bin mir da selbst nicht ganz sicher. Ich denke, Emma fokussiert auf die Aktivistinnen , in einem neutralen Bezugsrahmen würde sich die Frage ggf. gar nicht erst stellen?

Nujo, so oder so, je mehr ich über die Aktion nachdenke, desto beeindruckender finde ich sie.
 
Ja stimmt auch, ich bin mir da selbst nicht ganz sicher. Ich denke, Emma fokussiert auf die Aktivistinnen , in einem neutralen Bezugsrahmen würde sich die Frage ggf. gar nicht erst stellen?

Nujo, so oder so, je mehr ich über die Aktion nachdenke, desto beeindruckender finde ich sie.
ja genau- lass das andere los, quäl dich nicht rum,
egal welche Frau es macht, dass sie es machen ist okay
Hut ab- ich finde das auch immer besser
und iwie ist das auch nicht zu toppen, es sagt krass aus was Sache ist
Folgebilder mit Männern- wie sollten die aussehen?
Um Gegensätzlichkeiten zu zeigen, müssten wir unsere Männer und ihre guten Seiten darstellen
das verstehen aber dann nur die Anderen, für die IS sind das dann Weicheier- bitte nicht falsch verstehen
aber imponieren wird das nicht, wenn unsere Männer ne Oma über die Ampel bringen und den Kinderwagen schieben.
Deshalb wenn man was aussagen will- ist das Bild richtig!

Wenn ganz Viele sowas posten würden, oder etwas vergleichbar Besseres
könnte man auch vllt ein grösseres Kollektiv auf die Beine stellen.
Outen sich die Menschen denn schon wirklich öffentlich?
 
Werbung:
ich finds interessant wie ein bisschen (scheinbares) mensblut seltsame reaktionen hervorruft.
über eins der Daesh-videos mit liveermordungen und enthauptungen hab ich bis dato keine kritiken über die "ästhetik" gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben