Existiert Gehirnwäsche nach wie vor?

Hallo Frater

das man einem Menschen alles einprogrammieren kann, ist mir schon klar. Was ich meinte, das Ausmaß des Ganzen und für was es eingesetzt wird, das wird uns in seiner ganzen Tragweite und Ungeheuerlichkeit wohl momentan noch nicht vorstellbar sein. Big Brother und Matrix lassen grüßen, denn nichts anderes ist unsere Gesellschaftsordnung. Vortäuschung von falschen Tatsachen und Überwachung pur. Da kommen doch die Mechanismen der Gehirnwäsche in all ihrer Funktion doch gerade recht. Wo es hinführen kann, wurde im Dritten Reich sichtbar. Unbegrenzt wiederholbar.

Ich habe Dich schon verstanden. Mein Beitrag war noch mal als Bekräftigung gemeint! ;)

Wobei eine Massengehirnwäsche per definitionem nicht möglich ist. Nicht mit neuen Medien und heute wohl auch nicht mehr mit gefüllten Olympiastadien.
 
Werbung:
Dies wird sich ändern. Die Neuen Menschen werden dies nicht mehr zulassen.

Doch werden sie, weil es unmoglich ist ohne Manipulation zu leben. Sie ist Teil des Lebens und der Welt ganz genauso wie Gewalt, Lügen usw.



@"Hallo Frater

das man einem Menschen alles einprogrammieren kann, ist mir schon klar."

Man kann Menschen nicht alles einprogramieren, weil Menschen keine PCs sind. Sie sind von der Natur aus bedingt bestimmte Sachen zu lernen, und bestimmte Handelsweisen zu bevorzugen.
 
Ich denke nicht, dass man Menschen nachhaltig einer Gehirnwäsche unterziehen kann, ohne das es ihnen bewußt ist.

Doch, ich denke schon, daß man das kann, und daß es auch so praktiziert wird. Nicht auf die krasse, direkte Tour, aber schleichend, über die Medien werden Menschen programmiert. Viele sind mehr, einige weniger beeinflußbar, aber ich glaube, so ganz immun dagegen ist keiner.

Habe es - um mal ein "harmloses" Beispiel zu nennen - an mir selbst schon beobachten können, daß ich, wenn z. B. eine neue Modefarbe aufkam, diese ursprünglich nicht mochte... aber mit der Zeit fand ich dann doch auf einmal Gefallen daran und habe mir auch Klamotten in dieser Farbe gekauft - warum wohl?

Die Medien berieseln uns nahezu permanent mit Botschaften aus der Wirtschaft und der Politik, und irgendwann greift diese Berieselung bei den meisten. Die Propaganda findet immer neue, ausgefeiltere Möglichkeiten, Massen zu beeinflussen.
 
Ja stimmt, Sunna ... aber ich schrieb ja auch, dass es mE nicht ohne folgen bleibt ... jede Manipulation hat Folgen - Ursache/Wirkungs-Prinzip ... die wenigsten bringen das allerdings in einen Zusammenhang ...
 
Man kann Menschen nicht alles einprogramieren, weil Menschen keine PCs sind. Sie sind von der Natur aus bedingt bestimmte Sachen zu lernen, und bestimmte Handelsweisen zu bevorzugen.

Was wäre eine Handlungweise, die man für Dein Dafürhalten nicht mit Mitteln der "Gehirnwäsche" einprogrammieren könnte?

Den einzigen Trieb, den man nicht umgehen kann, ist der Überlebenstrieb. Ansonsten kannst Du aus einem Heterosexuellen einen Homosexuellen machen, aus einem Katholiken einen Shaheed....usw...

Wir sind PCs sogar ziemlich ähnlich.
 
@"Hallo Frater

das man einem Menschen alles einprogrammieren kann, ist mir schon klar."

Man kann Menschen nicht alles einprogramieren, weil Menschen keine PCs sind. Sie sind von der Natur aus bedingt bestimmte Sachen zu lernen, und bestimmte Handelsweisen zu bevorzugen.


Na, da würde ich mich aber mal mit Konditionierungspraktiken und der Verhaltenspsychologie etwas befassen. Da könntest du eines besseren belehrt werden.

Im Übrigen sind von mir hier Links zu Beginn reingesetzt worden, aber ich weiß, Links gucken ist öde ......

:D
 
Bist Du sicher? Und was ist mit den Leuten, die gerne für 42 Jungfrauen im Himmel andere Menschen mit in den Tod reissen???

72 Jungfrauen!!! Das kann schon den Unterschied machen. :escape:

Ja, das ist sicherlich noch ein Extrem, und ich muss ehrlich sagen, ich kann mich da in die ausschlaggebenden Beweggründe nicht hineinversetzen. Man weiß inzwischen aber auch, dass da finanzielle Aspekte auch eine Rolle spielen. Also die Versorgung der Familie nach dem Tod.

Ergo: Ich weiß wirklich nicht, ob nur der Glaube da so stark ist, diesen individuellen Überlebenstrieb auszuhebeln. Obwohl es ja auch schon bei irgendwelchen Sekten zu Massensuiziden gekommen ist. Ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
 
72 Jungfrauen!!! Das kann schon den Unterschied machen. :escape:

find ich jetzt nicht. a bisserl erfahrung darf's scho haben...

denkt mal an ein postulat der westentaschen-magie: was ich dir dreimal sage, ist wahr!

und das funktioniert! schulsysteme waren in der praxis wohl immer schwerpunktmässig darauf ausgerichtet, funktionsfähige, nützliche untertanen zu produzieren.

schaut euch mal die ausgaben des amerikanischen haushalts für bildung an: wollten die eine denkfähigere bevölkerung, würden sie die auch finanzieren! dabei stehen die usa nur als beispiel und nicht als "einzeltäter".

schaut euch mal die zunehmenden spannungen, den orientierungsverlust einzelner aufgrund migration an. da wird entwurzelung, verunsicherung - letztlich schwächung des kollektiven untertan praktiziert, und zwar durch alle nationen und glaubensrichtungen hindurch!

spaltung, zersplitterung ist das ziel - jedwede solidarisierung wird systematisch erschwert. unendliche anzahl von dualitäten...

gezielt werden schwächen der menschlichen psyche, des menschlichen mind ausgenutzt, um kritischem gedankengut das wasser abzugraben. titten überall - und ich guck ja auch nicht weg, ist ja im prinzip auch was wirklich schönes.

nur ist das ergebnis dieses tittenbombardements nicht unbedingt reflektion und einsicht. sitzt der schw**z am lenrad, gehts selten auf ne bildungsreise...

ne ne, dichter und denker sind nicht mehr erwünscht. der neue gott heisst mammon, dem lässt sich am besten über systematische verdummung fröhnen. die selbsternannten kardinäle dieses gottes spielen ihr spiel derart virtuos, das es der masse der bevölkerung noch nichtmal auffällt.

brot und spiele.

aber da brot wird immer teurer...

namoh
spirit
 
Werbung:
Zurück
Oben