Existiert Gehirnwäsche nach wie vor?

Ich bezweifle sehr, dass es moeglich ist Gehrinwaesche zu betreiben. Das Wort an sich will sugerieren dass Menschen eine Tabula Rasa sind, und dass man sie programieren kann. Dabei haben sie Gene und Triebe die niemand kontrollieren kann. Den perfekten Agenten zu schaffen wird nie gelingen, hochstens einen der gut Trainiert wird und keine bloeden Fragen stellt. Je nach dem worum es da geht ist er ein normaler Mensch, bzw ein Psychopat der audgenutzt wird. Aber Massengehrinwaesche gibt es nicht. Ich bin selbst bei Manipulation skeptisch, weil die meisten Menschen sehr gern Manipuliert werden.
 
Werbung:
Ich denke, das nennt man Sozialisation ist viel öfter möglich als man gemeinhin annimmt.
All unsere Werte und Moralvorstellungen übernehmen wir zunächst ungefragt von unseren Eltern / Erziehern.
Manipulieren uns diese von kleinauf, unterdrücken uns diese sogar, wandeln wir wie Zombies durch diese Welt. Nichts ahnend, etwas damit zu tun zu haben, sind wir nicht in der Lage, die Verantwortung für uns zu übernehmen... weil wir es gar nicht anderes kennen.
Das zu durchbrechen ist in vielen Fällen schwer.
Es bedarf ein Wachwerden, und meistens bedarf es Hilfe von außen, die uns wach werden läßt. Aber genau jene Hilfe lehnen wir ja ab, weil wir uns in dem Moment unverstanden / ungeliebt fühlen. Und der Kreislauf beginnt von vorn....

Das stimmt aber so nicht mit dem überein, was ich erfahre, erlebe ... es gibt sone und sone ... viele Kinder schlagen einen komplett anderen Weg ein als ihre Eltern ... welche folgen den Eltern auf dem Weg ...

Das kann man mE nicht pauschalieren.

Ich denke nicht, dass man Menschen nachhaltig einer Gehirnwäsche unterziehen kann, ohne das es ihnen bewußt ist. All die Millionen Menschen, mit denen das gemacht wurde - größtenteils durch die Medien - sind heute schwerkranke Menschen.

Wer hat denn noch keine Diabetes, Herzinfarkte, Bandscheibenvorfälle, Asthma, chronische Erkrankungen, Arthritis, Gischt usw. usf. ? Was ist das anderes als eine Gegenreaktion des Unterbewußtseins gegen ein aufgedrängtes Leben, dass dem Inneren des Menschen nicht entspricht ?
 
Ich bezweifle sehr, dass es moeglich ist Gehrinwaesche zu betreiben. Das Wort an sich will sugerieren dass Menschen eine Tabula Rasa sind, und dass man sie programieren kann. Dabei haben sie Gene und Triebe die niemand kontrollieren kann. Den perfekten Agenten zu schaffen wird nie gelingen, hochstens einen der gut Trainiert wird und keine bloeden Fragen stellt. Je nach dem worum es da geht ist er ein normaler Mensch, bzw ein Psychopat der audgenutzt wird. Aber Massengehrinwaesche gibt es nicht. Ich bin selbst bei Manipulation skeptisch, weil die meisten Menschen sehr gern Manipuliert werden.

Ja - das ist nämlich der Punkt - ich denke auch, es muss eine gewisse Bereitschaft da sein ...
 
Dies wird sich ändern. Die Neuen Menschen werden dies nicht mehr zulassen.

Der wache Mensch erkennt ob er manipuliert wird oder nicht und entscheidet frei, ob er die Manipulation zuläßt oder nicht.
Nicht jede manipulation ist schädlich - sie kann auch heilend sein ...

Ich lasse generell jede Manipulation zu und schaue, was sie mit mir macht :)
 
Dies wird sich ändern. Die Neuen Menschen werden dies nicht mehr zulassen.

Neue Menschen???
Von BMW oder Benz?

Zu jeder zeit haben sich Menschen vor irgendwelche Karren spannen lassen.

Ob im Namen einer Religion oder einer politischen Weltanschauung.
Fängt schon bei den groupies von Pop-Gruppen an.
da ist die Gehirnwäsche allerdings meist self inflicted.
Esoterische Zirkel stimmen ihre Mitglieder auf ihre Wellenlänge ein.
Wie weit der Einzelne zu gehen bereit ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Labile und junge Menschen werden sich sicher eher einwickeln lassen als solche, die fest auf dem Boden stehen und wissen, was sie wollen.



Sage
 
Die Wissenschaft beschaeftigt sich regelrecht nur damit eine Methode zu finden Gehirnwaesche in massen zu machen. Dies kann nur verhindert werden, wenn Menschen wieder zu ihrem Geist finden. Das haben die Maechtigen eingesehen, also haben sie mit verschiedenen Kamapgnen angefangen um das letzte bisschen Geist aus den Menschen rauszupressen, und die heute Welt ist Resultat hiervon.
 
Ich bezweifle sehr, dass es moeglich ist Gehrinwaesche zu betreiben. Das Wort an sich will sugerieren dass Menschen eine Tabula Rasa sind, und dass man sie programieren kann. Dabei haben sie Gene und Triebe die niemand kontrollieren kann. Den perfekten Agenten zu schaffen wird nie gelingen, hochstens einen der gut Trainiert wird und keine bloeden Fragen stellt. Je nach dem worum es da geht ist er ein normaler Mensch, bzw ein Psychopat der audgenutzt wird. Aber Massengehrinwaesche gibt es nicht. Ich bin selbst bei Manipulation skeptisch, weil die meisten Menschen sehr gern Manipuliert werden.

Menschen werden ja in der Kindheit "programmiert" (geprägt) und später weiter konditioniert. Nach der Geburt ist das Bezugsobjekt "Mutter". Ohne Mutter stirbt das Kind. Das lernt es in den ersten Tagen. Sein Überleben hängt von der Fütterung ab etc.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen:

Wenn man Menschen in einen ähnlichen Zustand, einen Zustand der Abhängigkeit und Überlebensangst zurückversetzt, wie es z.B. in bei Entführungen passiert, kann eine Neuprägung stattfinden. Dies kann wie beim Stockholm Syndrom soweit gehen, dass sich der Entführte in den Entführer verliebt.

Ähnliche Dinge finden in primitiven und auch westlichen Initiationsriten statt, wobei dann eine Bindung an die Gruppe angestrebt wird.

Timothy Leary und Robert Anton Wilson haben auf dem Gebiet viel geforscht.


Der neue Prometheus


NeuroLogic
 
Werbung:
Man kann einem Menschen alles einprogrammieren.

Siehe Patty Hearst

Siehe Stockholm Syndrom

Das sind die gleiches Mechanismen, die bei einer Gehirnwäsche greifen. Bei Elitesoldaten z.B. kommen noch Dinge wie Entpersonalierung etc dazu.

Hallo Frater

das man einem Menschen alles einprogrammieren kann, ist mir schon klar. Was ich meinte, das Ausmaß des Ganzen und für was es eingesetzt wird, das wird uns in seiner ganzen Tragweite und Ungeheuerlichkeit wohl momentan noch nicht vorstellbar sein. Big Brother und Matrix lassen grüßen, denn nichts anderes ist unsere Gesellschaftsordnung. Vortäuschung von falschen Tatsachen und Überwachung pur. Da kommen doch die Mechanismen der Gehirnwäsche in all ihrer Funktion doch gerade recht. Wo es hinführen kann, wurde im Dritten Reich sichtbar. Unbegrenzt wiederholbar.
 
Zurück
Oben