Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme das mal aus dem anderen Thread heraus, weil es da untergeht.

Man liest ja öfter, dass es Menschen gibt, die z.B.sehr viel Geld bei Kartenlegerhotlines lassen oder z.B. das Video über die Sektenkinder.
Ireland schrieb das wird ein schleichender Prozeß sein um in sowas "hinein zu geraten".

Ist das vergleichbar mit einer Sucht?

Einer Sucht wonach?

Sein Leben, seine Verantwortung abzugeben oder die Suche nach was höherem?

Nicht jeder der Alkohol trinkt, wird Alkoholiker.
Nicht jeder der sich mit dem ein oder anderen Bereich der Esoterik beschäftigt, macht jede Entscheidung von den Karten oder den Sternen abhängig.

Wo und wie ist der Übergang? Wie kann man "abhängig" werden?

Ich würde mich über eure Gedanken freuen.

Diese Videos geben auch Antwort auf die Fragen....


 
Werbung:
MeinHerz schrieb:
Ich will Esoterik nicht mit einer Sekte vergleichen, ich wollte aber nicht zwei Threads eröffnen. Mir gehts nur darum, ob man es als Sucht bezeichnen könnte.

Ich weiss, du warst auch nicht gemeint. Gibt genügend andere, die die Esoterik in die Sekten-Schublade stopfen - á la "die Sektenbeauftragte von Sowieso hat gesagt..." ;)

Suchtpotenzial sehe ich in erster Linie im Bereich der Lines. Es ist rund um die Uhr permanent jemand erreichbar und somit ein Leichtes, eben mal zum Telefonhörer zu greifen und anzurufen. Da im Grunde genommen heute so ziemlich jeder E-Banking hat, gibt es auch da keine Hürde. Mittlerweile haben sich Kontoüberziehungen usw. durch die Prepaid-Zahlungen wohl doch einigermaßen reduziert.
Wenn jemand ein Seminar nach dem anderen konsumiert, Bücher, CDs usw. en masse kauft usw. - mag sein, dass das auch eine Art Suchtverhalten ist; ebenso bei Heilern....

Auch wenn es nicht gern gelesen und mir wieder alles mögliche an den Kopf geschmissen wird... ;) Mit Verlaub, in allem, was Esoterik betrifft, haben wir es mit MÜNDIGEN Menschen im geschäftsfähigen Alter (also volljährig) zu tun. Und es ist JEDER aufgefordert, seine 5 Sinne beisammen zu haben, bevor er sich gedankenlos in den grossen See der Esoterik begibt. Besser vorher mit Vertrauenspersonen reden, die einem dann auch mal Schutz bieten.

LP
 
Diese Videos geben auch Antwort auf die Fragen....

Zitat aus Video Eins:
wenn man in einer Misere drinsteckt, sich niemandem anvertrauen kann, isoliert ist, seine Freunde anlügen muss, meine Familie anlügen muss... zum Schluss habe ich an gar nichts mehr geglaubt...

Diese Frau ist aus meiner Sicht genau der klassische Fall von "Gehirn ausschalten" und "Eigenverantwortung abgeben" und das mit ihr schon vorher "etwas nicht stimmte".

Aus Video Zwei:

...bis die Frau jemanden trifft, der... sie will nicht mehr fernsehen, meditiert zwei Mal am Tag... und ihm wurde dann, als sie aus der Beziehung aussteigen wollte, klar, dass was mit der Beziehung nicht stimmt. Ach, echt? :lachen:

Das in der Beziehung vielleicht vorher was schief lag, bleibt vollkommen unklar.

Das ist eine ganz typische Privatsender-Inszenierung... also wer sich vor Suggestion und der Wirkung von Suggestion fürchtet oder davor warnen muss und sie hier nicht einmal bemerkt, sollte wirklich einen gaaanz weiten Bogen um esoterische Themen machen. Das meine ich ernst.

LG
Any
 
MeinHerz schrieb:
In dem Video über die Sektenkinder wurde kurz gezeigt, dass man auf der Suche nach neuen Mitgliedern war übers Netz und bereits Mailkontakt besteht.
Hartz IV wurde abgelehnt und von etwas muß man ja leben.

Ich habe das Video nicht gesehen, ohne Ton macht sowas wenig Sinn. :D Hab im Moment leider keinen Kopfhörer.

Sowas ist natürlich übel. :confused: Ist aber menschengemacht und nicht "DER Esoterik" anzulasten. Genaugenommen hätten sie auch buddhistische, hinduistische oder sonstwas für Gurus werden können.

Hm, also Sucht ist bei mir was anderes, als dass sich irgendwo in einem Menschen plötzlich ein Schalter umlegt und Selbiger "abhebt". Spiritualität, von mir aus auch "Licht" ist dazu da, um hier auf der Erde gelebt zu werden - nicht wie ein Heliumluftballon zu entfleuchen. :confused:

MeinHerz schrieb:
Wie geraten gebildete Menschen (Mutter war Lehrerin und Vater hatte was mit PC's zu tun) an so einen Guru und lassen auch die Kinder so leben.

Gute Frage, ich weiss es nicht. Irgendwas muss da offenbar latent in einem Menschen schlummern. Warum lassen ZJ ihre Kinder sterben, weil sie Bluttransfusionen verweigern? Warum werden (gar nicht so selten) Menschen aus gutem Haus plötzlich zum Verbrecher? Da kann doch nur irgendein psychischer, mentaler, emotionaler Mangel vorhanden sein, der sich dann auf eine derart unselige Art und Weise Bahn bricht. Ist ein sehr laienhafter Gedanke von mir, bin kein Psychologe.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wie ein Heliumluftballon zu entfleuchen. :confused:

der ist gut... obwohl, da kommt mir ein Bild: diese lustigen meditierenden Buddhisten, das sind doch die, wenn sie lange genug sitzen, schweben die irgendwann empor und halten sich irgendwann chronisch für was Besseres... :lachen: p.s. zu viel Ohhhm macht ja vielleicht zu viel Luft in den Bauch...
 
Anevay schrieb:
der ist gut... obwohl, da kommt mir ein Bild: diese lustigen meditierenden Buddhisten, das sind doch die, wenn sie lange genug sitzen, schweben die irgendwann empor und halten sich irgendwann chronisch für was Besseres... :lachen:

Echt? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, hab ausser hier im Forum keinen Kontakt zu Buddhisten. Und ja, manche halten sich chronisch für was Besseres. :D

Anevay schrieb:
p.s. zu viel Ohhhm macht ja vielleicht zu viel Luft in den Bauch...

Dann man vielleicht mal mit einer Nadel reinpieksen sollte. Obwohl... du weisst ja, wie sich ein Luftballon aufführt, den man gepieckst hat!? :lachen:

LP
 
Echt? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, hab ausser hier im Forum keinen Kontakt zu Buddhisten. Und ja, manche halten sich chronisch für was Besseres. :D

LP

Och... alles nur getarnt, getrickst und vorgetäuscht... :lachen: p.s. also ich lasse rechtzeitig Druck ab, meist mit einem dezenten "Klick"... *g*

 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben