Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Schon klar. Weil man an Hintergründen interessiert ist, muß man gleich alles verbieten wollen?

welche Hintergrüde interessieren dich denn genau ?

man kann auch einfach nach suchtauslösern im netzt suchen , psychologisch gibt es da sicher viele erklärungsversuche.
Im grunde ist es egal , um welche sucht es geht. Im endeffekt sind die auslöser die selben.
 
Es gibt auch kaufsucht.

alles , was ein erfolgserlebnis / belohnungserlebnis bewirkt , kann eine sucht auslösen.

Ich weiß nicht, ob ich das mit einem Erfolgserlebnis oder Belohnungserlebnis gleich setzen kann. Wenn ich mir ein buch kaufe, es lese und merke es ist der totale Mist, dann hab ich kein Erfolgserlebnis. Wird mich aber nicht daran hindern mir wieder eines zu kaufen!

Ein Belohnungserlebnis in der Esoterik, - vielleicht auch hier noch am ehesten mit Kartenlegen vergleichen. nach dem Motto, das ist mir heute gut gelungen, ich gönne mir heute eine Kartenlegung, oder ich kauf mir einen Engel oder ätherisches Öl.
 
Meiner Meinung nach ist auch die Esoterik eine Suchtgefahr, wie aber es auch viele andere Suchtgefahren es gibt.

Ich selbst stehe auf Zukunftsdeutungen mit Hellsehen oder Kartenlegen, weil mich das sehr fasziniert und ich versuche oft damit mich auseinander zusetzen.
Leider besitze oder habe ich diese Gabe ("noch") nicht und deshalb spielt es bei mir auch eine Rolle der Kosten, damit ich diese Zukunftsdeutung weiter beibehalten möchte.

Ich kann Pinkie und Aember nur zustimmen.
 
Ich weiß nicht, ob ich das mit einem Erfolgserlebnis oder Belohnungserlebnis gleich setzen kann. Wenn ich mir ein buch kaufe, es lese und merke es ist der totale Mist, dann hab ich kein Erfolgserlebnis. Wird mich aber nicht daran hindern mir wieder eines zu kaufen!
wirklich kaufsüchtige lassen die sachen irgendwann in den tüten daheim stehen. es geht nur um den Kick beim kauf, den adrenalinausstoß, etwas ergattert zu haben.
es geht nicht um die waren an sich.
 
welche Hintergrüde interessieren dich denn genau ?

man kann auch einfach nach suchtauslösern im netzt suchen , psychologisch gibt es da sicher viele erklärungsversuche.
Im grunde ist es egal , um welche sucht es geht. Im endeffekt sind die auslöser die selben.

Hast du dir das Video über die Sektenkinder in dem Thread angesehen?

Wie geraten gebildete Menschen (Mutter war Lehrerin und Vater hatte was mit PC's zu tun) an so einen Guru und lassen auch die Kinder so leben.

Wenn Mama jetzt z.B. Alkoholiker wird, hält sie den Kindern ja nicht die Pulle an den Hals.
In dem Video ist Papa hinterher gegangen und die Kinder hatten keine Wahl.
 
MeinHerz schrieb:
LP wie meinst du das, latent die Bereitschaft zur Sucht in sich tragen?
Gibt es sowas wie "Sucht-gen"?

Nein, ich meine kein "Sucht-Gen" (keine Ahnung, ob es sowas gibt, glaub nicht). Sondern durch Erlebnisse, vermutlich auch durch Erziehung, Vorbild der Eltern etc.pp. Wenn etwas "da ist", wo man nicht hinschauen möchte, was man verleugnen möchte, z.B. weil's weh tut; um irgendeinen inneren Mangel auszugleichen.

Mir hat vor mehr als 10 Jahren mal eine Astrologin erklärt, ich würde spätestens in 5 Jahren medikamentenabhängig sein. So ein Pech, ich hab's versäumt, hatte keine Medis zur Hand. :D

Wobei ich es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich finde, Esoterik mit einer Sekte zu vergleichen. Esoterik ist keine bestimmte Glaubensgemeinschaft, und ich wüsste auch nicht, dass irgendwelche Gurus ihre Leute ausschicken, um weitere "Seelen einzufangen".

LP
 
Wobei ich es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich finde, Esoterik mit einer Sekte zu vergleichen. Esoterik ist keine bestimmte Glaubensgemeinschaft, und ich wüsste auch nicht, dass irgendwelche Gurus ihre Leute ausschicken, um weitere "Seelen einzufangen".

DANKE!
Also ich finde es wird der Esoterik/Energetik eh schon genug in die Schuhe geschoben - aber Sekten haben da meiner Meinung nichts verloren.
Für mich (meine persönliche Meinung, ob sie so richtig ist oder mir jetzt wieder jemand mit wikip. kommt, weiß ich nicht) hat eine Sekte etwas mit Religion zu tun.
Und Religionen gibt es viele, die aber wiederrum nicht unbedingt mit Esoterik/Energetik zu tun haben müssen!
 
wirklich kaufsüchtige lassen die sachen irgendwann in den tüten daheim stehen. es geht nur um den Kick beim kauf, den adrenalinausstoß, etwas ergattert zu haben.
es geht nicht um die waren an sich.

Schon klar, aber in diesem Thread geht es um Esoterik und nicht um Sucht/Suchtverhalten im allgemeinen.
Natürlich kann man auch in der Esoterik viele Sachen kaufen - aber da es in der Esoterik/Energetik ja nicht nur um Verkauf geht, sondern auch um das Arbeiten mit Menschen wird es sich hier wohl kaum um den Kick gehen, wenn man sich was ergattert hat!
 
Werbung:
Nein, ich meine kein "Sucht-Gen" (keine Ahnung, ob es sowas gibt, glaub nicht). Sondern durch Erlebnisse, vermutlich auch durch Erziehung, Vorbild der Eltern etc.pp. Wenn etwas "da ist", wo man nicht hinschauen möchte, was man verleugnen möchte, z.B. weil's weh tut; um irgendeinen inneren Mangel auszugleichen.

Mir hat vor mehr als 10 Jahren mal eine Astrologin erklärt, ich würde spätestens in 5 Jahren medikamentenabhängig sein. So ein Pech, ich hab's versäumt, hatte keine Medis zur Hand. :D

Wobei ich es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich finde, Esoterik mit einer Sekte zu vergleichen. Esoterik ist keine bestimmte Glaubensgemeinschaft, und ich wüsste auch nicht, dass irgendwelche Gurus ihre Leute ausschicken, um weitere "Seelen einzufangen".

LP

Ich will Esoterik nicht mit einer Sekte vergleichen, ich wollte aber nicht zwei Threads eröffnen. Mir gehts nur darum, ob man es als Sucht bezeichnen könnte.

In dem Video über die Sektenkinder wurde kurz gezeigt, dass man auf der Suche nach neuen Mitgliedern war übers Netz und bereits Mailkontakt besteht.
Hartz IV wurde abgelehnt und von etwas muß man ja leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben