Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar!:lachen:

Ich meine es von einigen User gelesen zu haben...

Im Ernst,natürlich kann alles zur Sucht werden,wenn der massvolle Umgang fehlt!

PRF und Kartenleger Threads voll von Süchtigen,oder etwa nicht?

Naja in der PRF sind es einfach akut Hilfesuchende, die sich in ihrer empfundenen Hilflosigkeit auf einen Weg mit unwahrscheinlicher Erfolgsaussicht begeben. Das Beanspruchen eines solchen Angebotes ist nicht magisch, das Phänomen, dass sowas angefragt wird aber war schon vor der Existenz von Esoterikforen üblich, genauso wie Flüche.

Ich würde hier erstmal nicht von Süchtigen sprechen. Eine Sucht hat ehr chronischen als akuten Charakter.
 
Werbung:
Nein, aber der Sender stellt es so dar, als hätte die Frau nur wegen des Esoterikseminars ihren Mann verlassen.

Was ich da gesehen habe, war ein ehrverletzer Ehemann, der der Esoterik alleine die Schuld daran gibt, von seiner Frau verlassen worden zu sein. Du kannst das gerne glauben, ich tu das nicht. Und ich hätte auch gerne die Frau selbst dazu gehört... Du etwa nicht? Das Video hat so höchstens BILD-Zeitungs-Charakter und ist inhaltlich wertlos.

LG
Any

Du hast nicht so ganz unrecht, in den Videos wurde die "Schuld" aussen gesucht, man selber ist das arme Opfer.
Aber trotzdem muß ja auf dem Seminar eine "Gehirnwäsche" stattgefunden haben, wenn man so plötzlich soviel ändert.

Das Ehepaar fand ich sehr ehrlich, auch die Aussage, dass sie sich selber nicht erklären können, wie die Beraterin es geschafft.
 
Naja in der PRF sind es einfach akut Hilfesuchende, die sich in ihrer empfundenen Hilflosigkeit auf einen Weg mit unwahrscheinlicher Erfolgsaussicht begeben. Das Beanspruchen eines solchen Angebotes ist nicht magisch, das Phänomen, dass sowas angefragt wird aber war schon vor der Existenz von Esoterikforen üblich, genauso wie Flüche.

Ich würde hier erstmal nicht von Süchtigen sprechen. Eine Sucht hat ehr chronischen als akuten Charakter.

Glaubst du das jeder in einer Ausnahmesituation in so eine Sucht/Abhängigkeit geraten kann?
 
Naja in der PRF sind es einfach akut Hilfesuchende, die sich in ihrer empfundenen Hilflosigkeit auf einen Weg mit unwahrscheinlicher Erfolgsaussicht begeben. Das Beanspruchen eines solchen Angebotes ist nicht magisch, das Phänomen, dass sowas angefragt wird aber war schon vor der Existenz von Esoterikforen üblich, genauso wie Flüche.

Ich würde hier erstmal nicht von Süchtigen sprechen. Eine Sucht hat ehr chronischen als akuten Charakter.


Wissenschaftlich-psychologisch ja polarfuchs!

Es ging ja um Esoterik!
Subjektiv gesehen ist für mich jeder, der für alles sogar für eine Angelegenheit bei mehreren Karten legen laesst ,süchtig!
 
Wissenschaftlich-psychologisch ja polarfuchs!

Es ging ja um Esoterik!
Subjektiv gesehen ist für mich jeder, der für alles sogar für eine Angelegenheit bei mehreren Karten legen laesst ,süchtig!

Naja, in der Esoterik sehe ich keine größere Suchtgefahr, als anderswo auch.

Ich sehe aber sehr wohl eine "Gefahr" durch Abkehr von der Realität sich in dem zu verlaufen, was man in Tibet Samskaras nennt. Das sind selbstgemachte Trugbilder, die durch Unwissenheit aufrechterhalten werden. Was das angeht ist Esoterik echt 'ne Sammelbude. Davor kann man die Leute, für die das eine Gefahr ist aber nicht schützen, weil es ihre eigene Natur bedingt, dass es für sie eine Gefahr ist und bei Lichte betrachtet wird das kaum jemand als Gefahr werten.

Dennoch ist warnen wichtig und richtig. Man sagt ja auch seinen Kindern, sie sollen nicht den gelben Schnee essen.:D Das ist ja nix anderes, zumal sich die Esoterik ja beginnt auf Bereiche auszuweiten, mit denen sie nix zu schaffen hat. Auf jeden Fall ist absolut unstrittig, dass Esoterik Schaden anrichtet und insgesamt ehr schadet als nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Esoterik sehe ich keine größere Suchtgefahr, als anderswo auch.

Ich sehe aber sehr wohl eine "Gefahr" durch Abkehr von der Realität sich in dem zu verlaufen, was man in Tibet Samskaras nennt. Das sind selbstgemachte Trugbilder, die durch Unwissenheit aufrechterhalten werden. Was das angeht ist Esoterik echt 'ne Sammelbude. Davor kann man die Leute, für die das eine Gefahr ist aber nicht schützen, weil es ihre eigene Natur bedingt, dass es für sie eine Gefahr ist und bei Lichte betrachtet wird das kaum jemand als Gefahr werten.

Dennoch ist warnen wichtig und richtig. Man sagt ja auch seinen Kindern, sie sollen nicht den gelben Schnee essen.:D Das ist ja nix anderes, zumal sich die Esoterik ja beginnt auf Bereiche auszuweiten, mit denen sie nix zu schaffen hat. Auf jeden Fall ist absolut unstrittig, dass Esoterik Schaden anrichtet und insgesamt ehr schadet als nutzt.


Hmmm,selbstgemachte Trugbilder,soso!:D

Ich kenne den Ausdruck "den gelben Schnee essen" nicht!

Was darf ich mir drunter vorstellen,polarfuchs?
 
DANKE!
Also ich finde es wird der Esoterik/Energetik eh schon genug in die Schuhe geschoben - aber Sekten haben da meiner Meinung nichts verloren.
Für mich (meine persönliche Meinung, ob sie so richtig ist oder mir jetzt wieder jemand mit wikip. kommt, weiß ich nicht) hat eine Sekte etwas mit Religion zu tun.
Und Religionen gibt es viele, die aber wiederrum nicht unbedingt mit Esoterik/Energetik zu tun haben müssen!

Esoterik basiert auf Glauben und Sekten auch, also ist die Differenz nicht so gross. Vor allem wird ja auch in der Esoterik mit *Glaubensmodellen* gearbeitet. Also ist der Weg zu einer Sekte nicht mal so abwegig, wenn jemand sich da zu sehr reinsteigert und irgendwie Dinge in sich auslöst wie übermässiges LUL konsumieren oder sowas in der Art.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben