Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Werbung:
Es werden immer weniger,das stimmt.
Die letzten 2 oder 4 habe ich vor 2 Jahren gesehen.Letztes Jahr keinen...
Mal gucken,was in diesem Jahr so fleucht und kreucht.
 
Maikäfer und Mensch

Schon immer waren Menschen vom Thema "Maikäfer" fasziniert - so oder so.

Sicher kennt ihr das alte Lied:


Maikäfer, flieg.
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer, flieg.


Hier ist es auch Thema:

Altes Kinderlied

Maikäfer, flieg!

Die meisten von uns kennen es noch: das Maikäfer-Lied. Aber warum eigentlich? Warum ist diese alte Kinderweise noch nicht in Vergessenheit geraten? Unsere Autorin hat sich auf eine Spurensuche quer durch Deutschland gemacht.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/altes-kinderlied-maikaefer-flieg-13522509.html
 
Man kann auch an Reinhard Mey denken. :)

Überhaupt lässt sich bei Maikäfern an vieles denken. (y)
 
sehe hier auch keine mehr.......als kinder haben mein bruder und ich sie massenweise vom himmel geholt......und unsere katzen verspeisten so den ein oder anderen
 
Immer wieder wird verkündet, ein Jahr sei ein "Maikäferjahr".

Und dann sieht man in jenen Maikäferjahren dann doch keinen einzigen.
 
Werbung:
Habe die auch immer nur selten gesehen, dafür waren http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenlaubkäfer sehr häufig, nannte jene eigentlich Junikäfer.


Um den Junikäfer gibt es wohl einige Begriffsverwirrungen:

Junikäfer ist


http://de.wikipedia.org/wiki/Junikäfer

Wie ich sehe, ist "mein" Junikäfer der Gerippte Brachkäfer.

Wer aber sagt das schon - außer den Fachleuten? Kein Mensch!

Ich werde auch witerhin vom Junikäfer reden.
 
Zurück
Oben