Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Bei uns war es so;tauchte der Käfer im Mai auf,war er ein Maikäfer,- war es im Juni,war er ein Junikäfer....:D
 
Werbung:
Es gibt keine Maikäfer mehr?

Das ist unrichtig.

Richtig ist vielmehr, dass es noch Maikäfer gibt.

Schokoladenmaikäfer, nämlich! :sneaky:
 
Nur keine Panik, es gibt sie noch .... wenn auch tatsächlich stark Rückläufig. Tja, wer helfen möchte, der muss den Rasen auch mal länger lassen, sonst brät die Sonne die Larven von den Wurzeln, und andererseits brauchen die erwachsenen Tierchen Bäume, am liebsten junge Buchen in der Nähe ... beides gibts natürlich noch, kann man jetzt sagen, aber die KOMBINATION ist schon recht recht selten!
In den Vorstadtsiedlungen sieht man alle möglichen und unmöglichen Exotenbäume, bloß kaum Jungbuchen neben geeigneten Wiesen ....

Wenn der Garten auch nur annähernd SO ausschaut, haste sowohl Mai- als auch Junikäfer und natürlich viele andere auch und Schmetterlinge und Vögel und Igel und und und .....

IMG_6935.JPG

Viel Glück und fröhliches Käfergebrumm
wünscht
cerambyx
 
Ich hatte Jahre keine mehr gesehen, aber: letztes Jahr im Garten meines verstorbenen Chef's hockte sich einer in meine Haare!:blue2:

Der Garten wurde 2x im Jahr vom Gärtner bearbeitet, ansonsten sich selbst überlassen, mein Chef wollte es romantisch/wild.

Herzenswunsch
 
Bei uns schwirren auch einige rum. Letzts Jahr waren es aber viel mehr.
Aber vielleicht mögen sie ja den vielen Regen heuer nicht so.

:o
Zippe
 
vor 2- 3 Jahren hatte ich den letzten Maikäfer gesehn - genauso gibt es wohl keine Glühwürmchen mehr schon ewig keine mehr beobachtet- wir rotten wohl alles aus .
 
Werbung:
Zurück
Oben