Erfahrungen mit Frau Hellinger

Aprology schrieb:
Ich habe mir ein Video von Hellinger reingezogen und bin schockiert wie dieser Mann manipuliert und dominiert.
Das erinnert mich an die Aktion "Berliner Ferienkinder" aus den 1970er-Jahren, als Kinder, die Kühe nur aus dem Fernsehen kannten, auf Sommerferien in die Alpen geschickt wurden. Etliche von ihnen wunderten sich, dass die Kühe auf den Weiden und in den Ställen gar nicht lila waren.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Dagmar schrieb:
Bert Hellinger hat man einen Vortrag an einer Uni gegeben. Angepeilt war der Vortrag für 40 Leute. Es kamen 400. hätte er die anderen 360 wegschicken sollen? Und wie wäre das quittiert worden? Veranstaltung nur für Auserwählte, Elitäre?
Wenn er der Nachfrage nicht entspricht, wird ihm auch ein Strick draus gebunden, vonwegen undurchsichtige Geheimveranstaltung, was hat Hellinger zu verstecken. ...

Egal wie er es macht, er kann es nur falsch machen.

Was soll er anderes machen die Menschen von der Bühne zu schicken, wenn sie kein wirkliches Anliegen haben? Sie nicht gesammelt sind?
Dass er keinen Weichspüler verteilt, kein Artenschutzprogramm fährt, das weiß man. Und zwar vorher. Soll er Mitleid haben, mit denen mit denen er nicht arbeiten kann, weil sie keine Substanz zum daran arbeiten liefern?

Er läßt ihnen soviele Chancen, einer Frau in Hamburg 3 Chancen, aber sie konnte die Führung nicht abgeben, da kann er ihr nicht helfen, dem stellt er sich, das hält er aus. weiter geht es hier nicht, er kann nicht mit Gewalt weiterarbeiten, wenn die Seele dazu nicht die Erlaubnis und die Unterstützung gibt. Er vertraut da der guten Seele, Gott mehr.

Vielleicht war er für manche auch einfach der falsche Aufsteller. Aber da hat jeder eine eigene Verantwortung.

Lieben Gruß Dagmar

Hallo Dagmar,

mir fällt auf: Du zitierst hier im Forum seitenlang Hellingers Veröffentlichungen und seine Homepage, als wäre deren Inhalt sonst nicht öffentlich zugänglich.

Braucht Bert Hellinger deine hier immer wieder so vehement dar gebrachte Verteidigung, Auslegung und Erläuterung? Ist er so schwach? Wie steht er da, wenn du so schreibst?

Oder bist du offizielles Sprachrohr Hellingers für Internetforen? Bist du gar von ihm offiziell beauftragt, in seinem Namen zu schreiben (und zu :fechten: )?

Ich kann mir vorstellen, dass es auf manche einen sektenartigen Eindruck macht, wenn hier jemand sich aufschwingt, Hellinger "in rechter Weise" zu interpretieren und auszulegen, als wäre es die Bibel. Das ist allerdings ein Hinweis auf pseudoreligiöse Tendenzen. Auch eine noch so wirkungsvolle Methode kann zur Sekte und Religion weiterentwickelt werden, wenn nur die richtigen Leute sich ihrer bemächtigen.

Oder bist eher du es, die es braucht, sich mit Bert Hellinger wie mit einem Guru zu identifizieren und sich damit groß zu machen? Schreibst du von dir, wie du gern wärest? Wie klein muss man sich fühlen, um das zu tun? Ist das nicht ein Sich-Groß-Machen auf Hellingers Kosten? Ist das nicht Benutzen?

Bitte nimm diese harte Kritik als wohl wollend zur Kenntnis, denn ich bin der Aufstellungsmethode gegenüber durchaus positiv eingestellt. Ich find aber, sie - und Bert Hellinger - haben es nicht verdient, benutzt zu werden.

Vielleicht lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken.

Liebe Grüße
A.
 
Ich habe auch vor einigen Jahren ein Aufstellungs-WE (ca 35 Teilnehmer, jeder kam ran, außer wenn man sich als Paar/Familie zu erkennen gab, dann kam prinzipiell nur einer zum Aufstellen dran) bei Maria-Sophie Hellinger (damals noch Erdödy) besucht, und war am Ende sehr enttäuscht. Ich kann mich der Einschätzung von Mediales anschließen, mit Ausnahme des Vorwurfs des Geldscheffelns, der Preis und die Aufstellungszeit pro Person bewegte sich im üblichen Rahmen.

Ich erlebte sie als unaufmerksam und unachtsam, konnte als Zuschauer ihr Vorgehen teilweise schlecht nachvollziehen. Manche Anliegen bearbeitete sie sehr ausführlich und sorgfältig, andere hingegen kurz, uninteressiert, nach Schema F. Sie mag ja eine gute Intuition haben, aber ob das rechtfertigt, meist selber die Stellvertreter zu stellen und fertige Lösungen zu präsentieren, so verstehe ich FA nicht. Sie behandelte besonders Männer herablassend, ließ die Anliegen nicht oder nur unvollständig vortragen, arbeitete mit „therapeutischer Herabwürdigung“, was IMO nicht gut zur FA passt. Nach schweren Themen (z.B. Nazi-Verbrechen) wurde schnell zum Nächsten übergegangen, ohne den Raum zu klären. Die Krönung war aber die Herabwürdigung eines Vaters vor seinen anwesenden Kindern (ca. 6-10 Jahre), was für mein Verständnis von FA ein grober Kunstfehler ist.

Sie hat wohl Charisma und hellseherische Fähigkeiten, und deswegen die manchmal mühevolle Sorgfalt, die ich mich FA verbinde, nicht unbedingt nötig. Manche (Frauen) kommen offenbar aber mit ihrer Art gut zurecht. Männern, Paaren und Familien würde ich aber von ihr abraten.
 
Hallo Harser,

dein Bericht liest sich relativ haarsträubend. Dabei wäre mir wichtig: was war das Ergebnis, wenn sie so gehandelt hat? Konnte man das beobachten?

Ansonsten kenne ich Frau Hellinger nur vom Video und habe auch keinen Draht zu ihr gefunden. Ka ich habe einen ähnlcihen Eindruck wie du bekommen. Da gibt es Vieles was mir zuwider war, ich möchte das hier aber nicht auswalzen. Wer bin ich über sie zu urteilen? Und vielleicht liegen gerade dort die Entwicklungsmöglichkeiten?

Ein Satz aber hat sich eingeprägt von ihr. Und den hat sie in einem Umfeld von esoterischen Heiligen mit Allmachtsanspruch gesagt, die meinen, sie müssten die Welt verbessern: "Das Leben ist hart und grausam. Wir werden geboren und könne nichts daran ändern und wir werden sterben und wir können nichts daran ändern. Wir sind dem absolut ausgeliefert". Und dem kann ich nur zustimmen.
A.
 
hi christina!

ich vermute, das war so ein eher ironisch gemeinter satz aus der "biertisch-enzyklopädie für flache sager und mehr oder weniger passende gelegenheiten" ... bezogen auf die unmöglichkeit, sich anfang und ende des eigenen lebens auszusuchen: darauf habe ich die härte bezogen.

was ich auch noch und erst recht für einen glaubenssatz halte: dass wir dem "absolut" ausgeliefert wären. mit einem kleinen schritt für mein menschsein, aber einem großen schritt für mein leben, um mal armstrong abzuwandeln (nicht satchmo, sondern den mann am mond), bin ich im hier & jetzt und relativ unbeschwert von irgendeiner submissen auslieferung ans absolute. und ich meine, die gute frau hellinger 2 hat sich's ja auch ganz hübsch gerichtet in ihrem leben, halbwegs aktiv... na gut, es ist heiß, und ich muss aufpassen, was ich für sprüche absondere... am end werden die noch ärger als obige...

alles liebe,
jake
 
Ich kenne Frau Hellinger nicht. Ich nehme aber an, dass niemand mit vorgehaltener Pistole gezwungen wird, an einem Seminar von ihr teilzunehmen. Diejenigen, die bei ihr waren und unzufrieden sind, könnten sich fragen, warum sie sich das angetan haben und nicht zB. ein für sie hilfreicheres Seminar besucht haben - anstatt an Fr. Hellinger herumzumeckern.

Ist eine ernste Frage : Warum habt Ihr gerade Fr. Hellinger gewählt ? (In DER Antwort liegt wahrscheinlich auch des Pudels Kern, warum Ihr enttäuscht seid.)

Freiheit und Eigenverantwortung sind halt was Anstrengendes. (Keine Verantwortung für die eigenen frei getroffenen Entscheidungen zu übernehmen, ist allerdings auf längere Sicht noch VIEL anstrengender.)

LG, Reinhard
 
A.1526 schrieb:
dein Bericht liest sich relativ haarsträubend.
Sollte es nicht. Ich habe nur die negativen Punkte erwähnt, und die wurden mir nur deutlich im Vergleich zu den Aufstellungen, die ich davor besucht habe (die waren möglicherweise besonders gut) und zu den in Büchern dokumentierten Bert-Hellinger-Aufstellungen. Im Großen und Ganzen machte sie schon eine normale FA, nur so zwei-drei Mal die Stunde passierten die erwähnten Dinge.

Dabei wäre mir wichtig: was war das Ergebnis, wenn sie so gehandelt hat? Konnte man das beobachten?
Gute Frage. In den meisten Fällen war das Ergebnis wohl O.K., die Kraftsätze wurden gesprochen, und trafen wohl auch den Kern. Einige sahen enttäuscht aus, weil sie nur sehr kurz behandelt wurden.

Dieser erwähnte Vater schaute ein wenig verdattert drein, blieb aber gelassen. Die Kinder waren ruhig, und schauten aufmerksam zu, ließen sich nichts anmerken. Die Mutter sah zufrieden aus, man könnte sagen, sie lächelte beinahe süffisant. Leider passierte das gegen Ende der Aufstellungen, und danach gingen alle auseinander, ich bin nicht dazu gekommen, mit ihnen zu sprechen. Bei dieser Familie hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl für die Zukunft.

Meine eigene Aufstellung war weniger weitgehend als vorhergehende Aufstellungen und brachte nichts neues. Meine Frau war enttäuscht, dass sie nicht rankam, weil wir vorher nicht wussten, dass meine Aufstellung ihre verhinderte.

Wer bin ich über sie zu urteilen? Und vielleicht liegen gerade dort die Entwicklungsmöglichkeiten?
Ich will nicht urteilen. Jemand war unzufrieden bei ihr und ich bin damit in Resonanz gegangen, dazu stehe ich. Wenn ich Patienten betreue, dann bemühe ich mich um größtmögliche Sorgfalt und Demut, und davon möchte ich nicht abgehen.

Ein Satz aber hat sich eingeprägt von ihr. ... "Das Leben ist hart und grausam."

Ich kannte den nicht, aber das passt gut zu ihrer Herangehensweise an FA. Und das hat meine Sympathie, das würde ich niemals kritisieren.
 
kann man aufstellungsarbeit in kritischer attitüde beschreiben, als wär's eine aufführung der salzburger festspiele? und ... wer "macht" die "stars"?

alles liebe,
jake
 
Werbung:
jake schrieb:
kann man aufstellungsarbeit in kritischer attitüde beschreiben, als wär's eine aufführung der salzburger festspiele? und ... wer "macht" die "stars"?
evrybodie's in showbizz ... evrybodie's a star ... (Ray Davies - The Kinks)

R.
 
Zurück
Oben