Ereschkigal

Thökk beschreibt die Umstände/die Lage (die wirkt) sehr gut, vllt. hast du nur übersehen wie ich formulierte.

„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”

(Gylfaginning, 33)

Beim Versuch etwas zu Entwickeln, sollte man Vorsicht walten lassen.
 
Werbung:
„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”

(Gylfaginning, 33)

Beim Versuch etwas zu Entwickeln, sollte man Vorsicht walten lassen.

Ja du sagst es.:)
 
Howard Sasportas schreibt in seinem Buch "Uranus, Neptun, Pluto im Transit" über Ereshkigal im Kapitel '"Die Göttin der Tiefe" im Zusammenhang mit plutonischen Krisen.
>Ereshkigal kümmert sich nicht darum, ob sie vernünftig oder gerecht handelt. Sie räpresentiert den ursprünglichen abgründigen Zorn des Kleinkindes: Wenn sie verärgert oder unglücklich ist, dann ist alles schlecht und es gibt nichts Gutes mehr.<

Ziemlich schauerliche Geschichte. :rolleyes:
 
Howard Sasportas schreibt in seinem Buch "Uranus, Neptun, Pluto im Transit" über Ereshkigal im Kapitel '"Die Göttin der Tiefe" im Zusammenhang mit plutonischen Krisen.
>Ereshkigal kümmert sich nicht darum, ob sie vernünftig oder gerecht handelt. Sie räpresentiert den ursprünglichen abgründigen Zorn des Kleinkindes: Wenn sie verärgert oder unglücklich ist, dann ist alles schlecht und es gibt nichts Gutes mehr.<

Ziemlich schauerliche Geschichte. :rolleyes:

Sehr interessant. Hättest du Lust ein bischen mehr der Geschichte zu schreiben, oder war es eh alles was er dazu meinte?:)
Das Fett untermalte ist sehr treffend.

LG Iza.
 
liebe Izabella


Ereschkigal ist die Gattin des Nergal in der Unterwelt


ich liebe ja das Gilgamesch Epos
und auf Tafel 7 kommt sie vor
wo Enkidu sterben soll
Enkidu der beste Freund Gilgameschs


die Unterwelt ist plutonisch
und da half nicht einmal das Wasser des Lebens
welches Gilgamesch auf der Insel Dilmun holte


Enkidu musste sterben


hast du auch so einen starken Bezug zu Mesopotanien?

Ereschkigal kannst du nur im Zusammenhang mit Innana sehen
ihrer Schwester... Inannna verkörpert die lichte Seite
und Ereschkigal die dunkle:

Inanna und Ereschkigal bilden Pole, eine jede ist sie selbst auf Kosten der anderen -: nur: die eine im Licht, die andere im Schatten. Im Thronaal der Ereschikals aber sind jettz die Rollen vertauscht. Inanna ist jetzt die Verlassene und Gedemütigte.

Doch bevor die Waagschalen völlig ausgeglichen sind, muß Inanna noch das hergeben, was ihr tiefstes Wesen ausmacht: ihre Leihafte Lebendigkeit. "

Nachdem sie auch ihren letzten Teil hergab, hat sie ihren Preis für die verleugnete und auf deren Kosten gelebte Existenz ihrer Schattenschwester bezahlt. Ereschkigal hat triumphiert.

"Die Rollen haben sich vertauscht: Während Inanna nichts ist als ein Stück lebloses Fleisch, bringt die Göttin des Todes etwas Neues hervor, sie ist "fruchtbar". Damit kommt Leben in ihre Erstarrung und Fixfierung. Das hat Inanna bewirkt: Durch ihre Ankunft in der Unterwelt, dem Unterwünschten und Verleugneten, löst sich die Klammer der Todesstarre und läßt Bewegung und Hoffnung zu."

http://www.zauberwald.ws/portal/viewtopic.php?t=25


na ja, wir haben da sicher schon gelebt

seltsam
bei mir war das akut vor fünf Jahren
genau zu meinem Pluto Transit und es war
Persephone...



LG Ali:D
 
Liebe Alice:umarmen:,

Wow, danke für die schöne zusätzliche Erklärung und den Link. Um deine Frage zu beantworten: sieht wohl so aus als wäre hier der Bezug sehr stark. Warum weiß ich nicht.

Ich hab da noch einige Informationen, die sehr gut zu meinem Thema passen, betrifft es sehr stark auch "die Mutter"-(Rolle). So ist Ereschkigal ja Ursprünglich Nintu (Ninhursanga) und eine führende Muttergottheit die den Beinamen "Mutter der Götter und Mutter aller Kinder" trägt. In ihrer Rolle als Aruru gilt sie als die Schöpferin von Enkidu und der Menschen.

En-Ki ist der Gatte der Ninhursanga.

In einer Geschichte beschwerte sich die Muttergöttin (Ninhursanga) bei En-Ki über die Unfruchtbarkeit des Landes Dilmun. Daraufhin erschuf er Wasserläufe und machte so das Land fruchtbar. Anschließend zeugte er mit einer lokalen Göttin eine Tochter, mit der En-Ki weitere Nachkommen zeugte. Dies wiederholte sich mehrfach, bis schließlich die Göttin Nin-Hur-Sanga dem Ganzen Einhalt gebot, als En-Ki auch mit einer seiner Nachfahrinnen, mit Namen Uttu, weitere Nachkommen zeugen wollte. Sie ließ En-Ki an acht Körperstellen erkranken, wurde aber schließlich von einem Fuchs überredet, Gnade walten zu lassen. En-Ki und Nin-Hur-Sanga zeugten daraufhin acht göttliche Wesen, für jede Krankheit eines.

Wieso wurde also Ninhursanga zur Ereschkigal? Weißt du da was, Alice? Oder ist es gleich, da es sich eh durch die Geschichte von Inannas Abstieg erklärt?

Was mich sehr beschäftigt ist diese Verbitterung (wie bei Thökk und auch das Land in dem sie lebt. Ich weiß:Thökk ist Loki und da gehts auch um Baldur das sonnige Gemüt, den Strahlenden. Thökk ist ja die/der Einzige der sich weigert Tränen zu vergießen die Baldur retten würden. Nur da betriffts die männliche Linie (ist ja doch mehr der patriarchalische Part, das Germanische), während Ereschkigal die weibliche Linie versinnbildlicht. Wahrscheinlich ist es hier die Ausgeglichenheit des Matriarchats und Patriarchats in der Philosphie der mich innerlich mehr zu diesen Wurzeln zieht) und dies was du hier erzählst über Ereschkigals : "Ach, mein inneres. Ach, mein Äußeres," und diese Isoliertheit.
Meine Mutter war innerlich wie Ereschkigal und zudem noch so wie es @regen.... in ihrem Post beschreibt, was sich auf Außen (Reallife) natürlich furchtbar auswirkte. Doch warum sie so extrem belastet war, weiß ich nicht.

Ich weiß aber das es sich in der Ahnenreihe fortsetzt. Es gibt da so die total fröhlichen sonnigen Gemütigen Frauen und die Anderen (ganz Wenige aber dafür sehr stark betroffen). Schlimm ists, wenn die Betroffenen starken Einfluß auf die Fröhlichen haben, weil sie deren Mütter oder sehr viel ältere Schwestern sind. Dann werden die Fröhlichen stark in Mitleidenschaft gezogen, wie angesteckt/oder besser isoliert.*grusel. Bis jetzt gings immer böse aus, leider für beide Gemüter. Wo ist also der Hund? Bis jetzt ist allen gemeinsam die Isolation.

Ich bearbeite das jetzt gerade bei mir das Thema "Isoliert". Doch was ist mit meinen Töchtern. Ist bei denen das dann auch automatisch wech, wenn ichs bei mir gelöst habe? Denn beide sind so verschieden wie gehabt: ein Sonnenschein und eine mehr Ereschkigal, doch beide auch isoliert.


Saturn Trigon Saturn Ende Oktober 2010 bis Ende Juli 2011
Saturn Trigon Sonne Ende November 2010 bis Anfang September 2011
Pluto Trigon Pluto Anfang Februar 2011 bis Mitte Dezember 2012
Jupiter Konjunktion Mars Anfang Juli 2011 bis Ende Februar 2012
Jupiter Trigon Pluto Mitte Juli 2011 bis Anfang März 2012
Jupiter Trigon Aszendent Ende Juli 2011 bis Mitte März 2012

@Vllt fällt ja dem Einen oder Anderen noch was dazu ein, wäre schön:). Wenn nicht, dann auch kein Problem.

GLG Iza.
 
Werbung:
Zurück
Oben