Ereschkigal

Ich bin momentan noch nicht mal bereit Ahnenverehrungsrituale zu machen. Der Schnitt, den meine Mutter, gegen meinen Willen für mich machte, muß vorerst von mir selbst in mir überwunden werden. Es ist so als würde ich diese Menschen (Ahnen) von neuem kennen lernen. Da muß das Vertrauen erst wieder wachsen.
 
Werbung:
Einfache Ahnenrituale wirken of Wunder. Jeden Abend 7 Tage lang zur gleichen Uhrzeit. Auf Lucias Seite steht mehr.

Danke:). Wo ist das? Hast du dazu einen Link. Gut wäre vorerst mal etwas zum Annähern. Da ist so ziehmlich tote Hose bei den näheren, von mir noch gekannten, Ahnen. Die Infos die ich kriege, liegen viel weiter zurück.
 
Ereschkigal wurde wiederholt von Enki, Innanas Großvater vergewaltigt. Die zornigen Götter verbannten daraufhin Enki in die Unterwelt. Ninlil, die nicht alleine sein wollte, folgte ihm nach. Den Preis den sie bezahlte, um neues Leben zu gebähren, war ihr Verbleib. Es heißt, sie gebahr dort den Mond.
In der Mythologie entsprach Ninlil-Ereschkigal der urspünglichen Rolle der Muttergöttin.

um nochmal auf diese Geschichte zurückzukommen. Woher ist die?:)


Ich hab da nachgelesen und auch im Internet geguckt, weil mir da was unstimmig erschien (kann sein, dass du andere Infos hast wie ich).

Ninlil (Herrin der Luft/Wind) ist die Gattin von Enlil (Herr des Windes) beide Eltern von Nana (Mondgott) und Nergal (Herr der Unterwelt).

Inanna ist die Tochter von Nana und Ningal (Tochter des Enki).

Enki (Herr der Wasser) ist der Bruder von Enlil.

Wieso sollte Ninlil Enki folgen, wenn sie Gattin von seinem Bruder Enlil war?

Ereschkigal war davor Ninhursanga (Erd und Muttergöttin) und Ninhursanga war Gattin von Enki. Als Ereschkigal (Herrin der Unterwelt) ist sie Gattin von Nergal.

Inanna war NIEMALS die Schwester von Ereschkigal (auch wenns im Epos so dargestellt wird). Inanna wird nämlich auch als die Tochter des An und der Ereschkigal (als sie noch Muttergöttin war) geführt. Somit ist es eine Mutter-Tochter Problematik mit allen ihren Fascetten und passt hervorragend zu meinem persönlichen Thema, wo sich die Mutter (Ereschkigal, und auch wie bei Thökk) als böse Hexe in ihrer Gestalt die die bedrohliche und zerstörerische Seite des Weiblichen verkörpert und das negativ besetzte Muttersymbol darstellt.

Und da steht auch bei Thökk: Die Gesamtzusammenhänge bleiben in der Regel so lange verschlossen, bis man als "Opfer" erkennt, daß jener Mensch, der einem am übelsten mitgespielt hat, oftmals derjenige ist, welcher unserer Vergebung am nötigsten Bedarf. ..........Vergebung bedeutet, sich von negativen Erfahrungen und Bildern zu trennen und von schmerzhaften Gefühlen zu befreien, deren vergifteter Stachel bis dahin tief in der Seele steckte.........um sich von selbstgerechter Verbitterung zu lösen, muß man bereit sein zu verzeihen und die ebenfalls damit verbundenen Konsequenzen eines Neubeginns tragen. Ende Legende.


Gute Nacht @All

Iza.
 
Das ist (fast) richtig so. Ereschkigal ist die Gattin von Nergal (EN-ERI-GAL).

Was heisßt dann EN-ERI-GAL?

Also eigentlich ist umgekehrt: Nergal ist der Gatte von Ereschkigal...sie war ja schon Göttin in der Unterwelt und er heiratete sie, also kam er danach.

Also muß es heißen: Partner der ...... an ihrem Ort. Oder?:)

En.ERI.GAL

EN ( Lord, noble)
EN ( master)

ERI=SLAVE -> Türkisch: ER ( man, soldier, hero, husband, servant)
ERIM ( man, servant, soldier)
ERUM ( slave)

GAL auch = MA-AL ( to be, to exist, Birth)

EN.ERI.GAL = Lord.man.to be ( Gott.man.ist ) er ist gott

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die verschiedenen Bezeichnungen in den Mythen eigentlich UMSCHREIBUNGEN des Einen sind.

So wie der Versuch, der Mohammedaner, die 99 Namen Gottes aus dem Koran herauszukristalliesieren. Es sind einfach Umschreibungen ...

Dazu kommt noch, dass das Akkadische als Sumerisch betrachtet wird.
Und dann beginnen die Verwechslungen. EA z.Bsp. Wäre ja E=Haus, Tempel von A.
Und wer ist wohl A?

Gruss
 
EN.ERI.GAL = Lord.man.to be ( Gott.man.ist ) er ist gott

Und ich dachte, bislang ja immer, das war Englisch, was wir seinerzeit auf dem Stundenplan hatten. Das war Türkisch. :zauberer1

to be - sein, betragen, etwas sein, jemandem gehören

man - Mann, Mannsbild, Mensch, Schachfigur, Stein, Lehnsmann, Figur

lord - Der Lord, Adlige, Allvater, Christus, Eheherr, Feudalherr, Gebieter, Gemahl, Gott, Gott der Herr, der Herr, Lehnsherr, Meister, Oberherr

dict.leo
 
Und ich dachte, bislang ja immer, das war Englisch, was wir seinerzeit auf dem Stundenplan hatten. Das war Türkisch. :zauberer1

to be - sein, betragen, etwas sein, jemandem gehören

man - Mann, Mannsbild, Mensch, Schachfigur, Stein, Lehnsmann, Figur

lord - Der Lord, Adlige, Allvater, Christus, Eheherr, Feudalherr, Gebieter, Gemahl, Gott, Gott der Herr, der Herr, Lehnsherr, Meister, Oberherr

dict.leo

tja, siehste mal wieder - der beweis ist erbracht - alles ist eiiiiiiiiiiins...

schalalalalalalaaaaaaaaa
 
Hallo Izabella,

es gibt eine Vielzahl an Erzählungen, über Werken und Wirken.

Lieben Dank @Palo:)

Missbrauch kann viele Gesichter haben, nicht immer ist dieser sexueller Natur.
Ich weiß nicht. Ist es schon Missbrauch, wenn man Jemanden schlecht behandelt, oder die Vermeidung der eigenen begangenen Fehler auf Jemanden anderen projiziert?

Und nochmal, man muss nicht alle Ahnen lieb haben.

VG
Palo

Ja das stimmt schon.

Blöd ist nur, wenn man eine davon wirklich abgrundtief hasst und dadurch viel eigene Kraft verloren geht. Das schlimme ist, es scheint jetzt sozusagen die Spitze zu erreichen. Ich wußte gar nicht wie sehr ich Jemanden hassen kann.:wut1:
 
Werbung:
En.ERI.GAL

EN ( Lord, noble)
EN ( master)

ERI=SLAVE -> Türkisch: ER ( man, soldier, hero, husband, servant)
ERIM ( man, servant, soldier)
ERUM ( slave)

GAL auch = MA-AL ( to be, to exist, Birth)

EN.ERI.GAL = Lord.man.to be ( Gott.man.ist ) er ist gott

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die verschiedenen Bezeichnungen in den Mythen eigentlich UMSCHREIBUNGEN des Einen sind.

So wie der Versuch, der Mohammedaner, die 99 Namen Gottes aus dem Koran herauszukristalliesieren. Es sind einfach Umschreibungen ...

Dazu kommt noch, dass das Akkadische als Sumerisch betrachtet wird.
Und dann beginnen die Verwechslungen. EA z.Bsp. Wäre ja E=Haus, Tempel von A.
Und wer ist wohl A?

Gruss

:danke:
 
Zurück
Oben