Entwicklungsdiskrepanz zwischen Technik und Beziehungsverhalten / Spiritualität ???

LEGENDA schrieb:
Ich sehe nicht die Menschliche Entwicklung, die uns vor dem Untergang bewart, sondern ein Rest der Menschlichkeit. Das ist ein Unterschied!

Hallo Legenda ;)

Also darüber kann man streiten, woran misst man denn die Menschliche Entwicklung?
Es gibt dafür keine Einheit oder kein Maß, ich für meinen Teil denke schon, dass die Gesellschaft, also die Menschheit sich schon entwickelt haben.

LEGENDA schrieb:
Ich finde wir waren (oder villeicht sind wir noch?) kurz davor uns endgültig zu vernichten (siehe Konflikt mit Iran, wobei ich denke, dass der Höhepunkt des Konflikts schon hinten liegt und das Schlimmste nicht eintreffen wird).

"Spinner" gab und gibt es schon immer, aber die schlechtesten Entscheidungen von einzelnen Menschen als Indiz für die Nicht-Entwicklung zu nehmen, halte ich für falsch.

Auch Kriege gab es schon immer und wird es wohl immer geben, dass es kein Beweis für mich, dass wir dem Untergang entgegen steuern.

LEGENDA schrieb:
Jetzt müssen wir uns entwickeln, indem wir endlich der Macht unseres Handelns bewusst werden, und die Verantwortung übernehmen. Weniger ist mehr für alles und jeden.
Ich denke die Menschheit entwickelt sich jeden Tag ein wenig mehr und was bedeutet Verantwortung für dich? So wie ich es sehe, übernimmt jeder jederzeit Verantwortung für sein handeln oder nicht-handeln, denn die Konsequenzen trägt doch jeder für sich oder die Allgemeinheit!

Gruß,
Cipher
 
Werbung:
:liebe1:

Cipher schrieb:
Ich denke schon, dass man daher von einer großen Entwicklung innerhalb der Spiritualität sprechen kann, Menschen sind viel aufgeschlossener für die Spiritualität, auch für neue Beziehungsformen, dass althergebrachte heiraten, Kinder kriegen etc, wird von vielen nicht mehr als "DIE NORM" schlechthin empfunden,

Wie kann man für die lebendige Spiritualitât aufgeschlossensein, wenn man die höchste Schöpfung verweigert?

Das die Kinder und Die Eltern und die Omas nicht mehr "DIE NORM" sind, ziegt doch wie sehr wir uns in SPiritualität und zwischenmenschlich degradiert sind.

An der Stelle von einem Kind hat man heute ein ZweisitzSportwagen. Die Kinder passen in dieses Leben nicht rein. An der Stelle der Familie kommt das Altersheim. Da passen die Alten nicht mehr in dieses Leben.

Entschuldigung wo siehst du hier SPiritualitât? Zu Gott soll man doch durch Liebe kommen, Alles ist Licht und Liebe. Aber Herzchakra ist zu einem kleinen Steinchen geworden. Man kann die Degradation der grünen Herzchakra Energie auf der Erde sehen. Das Grûn wird ausgerottet, an der Stelle treten drekig graue Hochhäuser, Autobahnen, Fabriken.

Das sehe ich!

:liebe1:
 
:liebe1:

Cipher schrieb:
"Spinner" gab und gibt es schon immer, aber die schlechtesten Entscheidungen von einzelnen Menschen als Indiz für die Nicht-Entwicklung zu nehmen, halte ich für falsch.

Klar, nur die "Spinner" wählt das Volk. Wer hat Bush gewählt zB? Oder wer geht in den Krieg, Bush als einzelne Person? Oder wer belohnt noch einen Krieger und nennt ihn "ein Held", auch nur Bush?

Alles, was auf der erde geschieht, dafür ist das kollektive (Un)bewusstsein verantwortlich. Um etwas durchzusetzen, bedarf es einen Kollektivs.

Auch Kriege gab es schon immer und wird es wohl immer geben, dass es kein Beweis für mich, dass wir dem Untergang entgegen steuern.

Falls es noch mehr Mencshe von deinem Bewusstsein gibt, wird ee immer Kriege geben. Nur die Waffen werden immer heftiger, das solltest du nich aus den Augen verlieren.;)

Ich denke die Menschheit entwickelt sich jeden Tag ein wenig mehr und was bedeutet Verantwortung für dich? So wie ich es sehe, übernimmt jeder jederzeit Verantwortung für sein handeln oder nicht-handeln, denn die Konsequenzen trägt doch jeder für sich oder die Allgemeinheit
!

Die Verantwortung trägt der Mensch nicht nur fûr sich, sondern für die ganze Erde und ihre Entwicklung. Aber nein der typische Satz: Wenn es Gott gibt, warum lässt er die Erdbeben und Hunger zu? Als ob Gott dafür Verantwortung trâgt, wenn wir die Erde ausbeuten und nur Hohlräume hinterlassen. Oder zulassen, dass die Einen an Fettleibigkeit leiden, und die Anderen vor Hunger sterben.

Alle ist Selbstvernichtung, wenn nict durch Atombombe, dann am Fett oder Hunger.

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
Entschuldigung wo siehst du hier Spiritualitât? Zu Gott soll man doch durch Liebe kommen, Alles ist Licht und Liebe. Aber Herzchakra ist zu einem kleinen Steinchen geworden. Man kann die Degradation der grünen Herzchakra Energie auf der Erde sehen. Das Grûn wird ausgerottet, an der Stelle treten drekig graue Hochhäuser, Autobahnen, Fabriken.

Das sind halt andere Lebensstile, das bleibt doch jedem selber überlassen, man muss doch keine Kinder zeugen, um die höchste Spiritualität zu erreichen oder ins Auge zu fassen.

Überhaupt redet hier niemand darüber eine Art "Erleuchtung" zu erlangen, sondern nur, mit sich iherer auseinander zu setzen.

Selbstverwirklichung = Entwicklung, auch die länge Reise fängt mit einem Schritt an!

Das Leben ist nun einmal nicht nur schwarz oder weiß und alles ist auch nicht nur Licht und Liebe, wenn ich sowas schon höre... Sorry, da vergeht mir alles...
 
LEGENDA schrieb:
Klar, nur die "Spinner" wählt das Volk. Wer hat Bush gewählt zB? Oder wer geht in den Krieg, Bush als einzelne Person? Oder wer belohnt noch einen Krieger und nennt ihn "ein Held", auch nur Bush?
--> Nun, ich habe ihn nicht gewählt und wenn du dich erinnerst, war das Ergebnis aus knapp, ihre Motivation den Herrn Bush zu wählen kann ich dir nicht beantworten, aber Menschen fühlen sich mit "Kriegern" nun einmal sicherer als mit irgendwelchen "Diplomaten" etc.
Wenn du richtig liest, habe ich auch nicht gesagt, dass wir perfekt sind.

LEGENDA schrieb:
Alles, was auf der erde geschieht, dafür ist das kollektive (Un)bewusstsein verantwortlich. Um etwas durchzusetzen, bedarf es einen Kollektivs.
--> Was zu beweisen wäre, gedacht habe ich es auch schon, aber bewiesen ist dorthingehend nichts, also ein Totschlagargument.

LEGENDA schrieb:
Falls es noch mehr Menschen von deinem Bewusstsein gibt, wird ee immer Kriege geben. Nur die Waffen werden immer heftiger, das solltest du nich aus den Augen verlieren.;)
--> Aha.
Hört sich so an, als wäre mein Denken daran auch noch schuld *lacht*
Es wird immer Auseinandersetzungen geben, leider auch mit Waffen, da kann man noch so kollektiv denken, einer hat immer Waffen.
Ich finde, man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass die Realität nicht NUR Licht und Liebe ist, Legenda.

LEGENDA schrieb:
Die Verantwortung trägt der Mensch nicht nur fûr sich, sondern für die ganze Erde und ihre Entwicklung. Aber nein der typische Satz: Wenn es Gott gibt, warum lässt er die Erdbeben und Hunger zu? Als ob Gott dafür Verantwortung trâgt, wenn wir die Erde ausbeuten und nur Hohlräume hinterlassen. Oder zulassen, dass die Einen an Fettleibigkeit leiden, und die Anderen vor Hunger sterben.
Alle ist Selbstvernichtung, wenn nicht durch Atombombe, dann am Fett oder Hunger.
--> Worauf beziehst du deinen Satz?
Ich habe in keinem Wort meine Verantwortung auf Gott abgeschoben, dass wäre dumm und naiv.
Gott - sofern es ihn gibt, darf gar nicht viel eingreifen, so sehe ich das.

Ich für meinen Teil denke trotzdem, wie ich es bereits geschrieben habe, dass die Menschen mehr Verantwortung für ihr tun und nicht-tun übernehmen, als du denkst.

Licht und Liebe ist nur ein weiteres Konzept für Verantwortung abgeben, denn solche Menschen denken, als würde gut, wenn man nur alle Menschen nett behandelt, tut mir leid, aber das halte ich für genauso unverantwortlich wie jegliche Kriege und Atombomben auf der Welt und ebenso für Kurzsichtig.
 
Cipher schrieb:
Das sind halt andere Lebensstile, das bleibt doch jedem selber überlassen, man muss doch keine Kinder zeugen, um dide höchste Spiritualität zu erreichen oder ins Auge zu fassen.

Überhaupt redet hier niemand darüber eine Art "Erleuchtung" zu erlangen, sondern nur, mit sich iherer auseinander zu setzen.

Das Leben ist nun einmal nicht nur schwarz oder weiß und alles ist auch nicht nur Licht und Liebe, wenn ich sowas schon höre... Sorry, da vergeht mir alles...[/QUOTE]

:liebe1:

Das behauptete ich nie, sondern die Spirituellen, die von Licht und Liebe reden. Deshalb habe ich auch einen Konflikt, kann man es so sagen? mit den Licht und Liebe plapperern;)

eine kleine Geschichte zum Nachdenken

ZWEI BRÜDER (eine Parabel) "Es lebte einst ein Ehepaar, das lange kinderlos blieb. Erst im höheren Alter wurde die Frau schwanger. Sie gebar Zwillingsbrüder und starb kurz nach der schweren Geburt. Der Mann stellte Ammen an und versuchte, so gut er es konnte, seine Söhne zu versorgen. Als die beiden vierzehn Jahre alt wurden, verließ auch ihr Vater diese Welt. In großer Trauer saßen die Söhne im leer gewordenen Haus. Der eine von ihnen galt in der Familie als älterer Bruder, denn er war um drei Minuten vor seinem Zwillingsbruder geboren worden. Er brach als erster das Schweigen: "Im Sterben war unser Vater darüber besorgt, dass er uns nicht mehr die Weisheit unserer Ahnen hatte lehren können. Ohne Weisheit, so meinte er, werden wir und auch unsere Kinder von den anderen verachtet leben müssen, wenn sich nicht einer von uns aufmacht, die Weisheit zu suchen."
"Ich bin bereit mich darauf einzulassen', antwortete der jüngere Bruder. Aber wenn du meine Meinung hören magst, dann sage ich dir: Ich lebe auch ohne Weisheit glücklich und freue mich über jeden Tag. Dich sehe ich oft in Gedanken versunken. Deshalb schlage ich dir vor, lass mich für uns und das Haus sorgen. Du aber sinne ungestört nach und suche die Weisheit unserer Ahnen."
"Nur glaube ich nicht", sprach der ältere Bruder, "dass ich die Weisheit, die mir nicht gegeben wurde, in mir finde. Ich werde mich auf den Weg in die Welt hinaus machen und die Weisheit in allen Ländern suchen müssen. Finde ich sie, so bringe ich sie in unser Haus zurück, für dich, für mich und für unsere Kinder, die es ihren Kindern über Jahrhunderte weiterreichen werden."
"Du hast einen langen Weg vor dir, Bruder", sagte der Jüngere, "so nimm unser Ross, unseren Wagen und alles, was du für deine Reise brauchst. Möge sie dir gelingen. Ich aber werde in unserem Haus auf dich warten."
Über sechzig Jahre vergingen, das Haar des älteren Bruders wurde grau. Gepilgert von einem Weisen zum anderen, von einem Tempel zum anderen, war er im Norden und Süden, im Osten und Westen dieser Welt. Mittlerweile wurde er als der Weiseste unter den Weisen verehrt, viele Schüler folgten ihm auf seinen Wegen, sein Ruhm ging ihm überall voraus. So kehrte er, der Hochverehrte, zu seinem jüngeren Bruder heim.
Alle Menschen aus der Siedlung liefen ihm entgegen, allen voran sein eigener Bruder. Er verneigte sich vor dem Weisen und sprach in großer Freude: "So segne mich und lass dich begrüßen, mein weiser Bruder! Lass mich deine müden Füße waschen. Lass dich in unserem Haus nieder und erhole dich nach deiner langen Reise." Der Weise ließ seine Schüler auf einem Hügel vor seiner Ortschaft rasten und die ihnen dargebrachten Gaben genießen. Er selbst folgte seinem jüngeren Bruder und betrat sein Haus. Während der Fußwaschung sprach der grauhaarige Weise: "Bruder, ich habe mein Vorhaben erfüllt. Die großen Lehren habe ich studiert, aus ihnen kommt meine Weisheit, sie lehre ich alle Menschen. Doch ich habe mein Wort an dich nicht vergessen. Ich kam für einen Tag, um dir und deinen Kindern das Wichtigste weiterzugehen."
Und während sein jüngerer Bruder ihm die Füße mit einem verzierten Tuch trocknete, sprach der Weise: "Das Erste: Alle Menschen sind für das Leben in einem blühenden Garten geboren." Während sein jüngerer Bruder ihm Früchte aus dem eigenen Garten anbot, kostete der Weise davon und sprach nachdenklich: "Jeder Mensch sollte in seinem Leben einen Baum gepflanzt haben, der seinen Nachkommen eine gute Erinnerung an ihn und eine reine Luft zum Atmen schenken wird."
"Verzeih mir, mein weiser Bruder, ich habe vergessen das Fenster zu öffnen, damit du frische Luft bekommst. Schau, siehst du diese beiden Zedern dort? Ich pflanzte sie in dem Jahr, in dem du von hier fortgingst. Für die eine Zeder grub ich das Loch mit meinem Spaten aus, für die zweite benutzte ich deinen kleinen Spaten, mit dem du als Kind gespielt hattest."
Der Weise betrachtete die Bäume und antwortete: "Die Liebe ist das größte Gefühl, dessen wir fähig sind. Nicht jeder Mensch erfährt es in seinem Leben. Die Weisheit des Lebens besteht jedoch darin, die Liebe beharrlich zu suchen."
"Vor deiner Weisheit, oh mein Bruder, gerate ich in Verwirrung. Verzeih mir, ich habe ganz vergessen, dir meine Frau vorzustellen. He, meine Liebe, meine Alte, wo bleibst du denn?"
"Da bin ich", erklang eine muntere Stimme, und ins Zimmer trat die Alte mit den frischen Speisen auf einem Tablett. Sie machte vor den beiden Männern einen lustigen Knicks und flüsterte ihrem Mann zu, jedoch so laut, dass ihr Gast auch mithören konnte: "Verzeih, mein Lieber, ich muss mich hinlegen!"
"Jetzt doch nicht, während solch ein Gast, mein Bruder, da ist."
"Es ist mir so schwindlig, so komisch zumute, als wäre bald..."
"Na was denn?"
"Als wäre ich bald wieder schwanger von dir...", prustete die Alte und rannte lachend aus dem Zimmer.
"Verzeih ihr", sagte derjüngere Bruder beschämt, "sie versteht die Weisheit nicht zu schätzen, sie war immer schon so laut und lustig."
Der Weise wurde immer nachdenklicher. Kinderstimmen brachten ihn aus seinem Schweigen. "Die große Weisheit ist die Kunst, Kinder zu glücklichen und gerechten Menschen zu erziehen", sagte er weiter. "Ja, erzähl doch bitte darüber", bat ihn der jüngere Bruder, "ich will auch sehr, dass meine Kinder, meine Enkel glücklich werden."
Indessen betraten seine Enkel, zwei Jungen um die sechs Jahre und ein vierjähriges Mädchen, unter lautem Streit den Raum. "Oh", staunte ein Junge, "aus unserem Opa sind zwei Opas geworden. Welcher ist der unsere?"
"Da ist er, siehst du es nicht?" Das kleine Mädchen lief zu ihrem Opa, drückte ihre Wange an sein Bein und platzte, indem sie an seinem Bart zupfte, heraus: "Opa, Opa, ich wollte dir zeigen, wie ich tanzen kann, und meine Brüder sind mir hinterhergelaufen. Einer will mit dir malen. Und der andere will, dass du ihm auf der Flöte und auf der Pfeife vorspielst. Ich war die erste, die zu dir wollte. Schicke die beiden fort!"
"Stimmt nicht", mischte sich einer der beiden Jungen ein, der mit einem Brett und einem Stück Kreide in der Türe stand, "ich war der erste, der zu dir wollte, Opa! Mein Bruder wollte dann auch mit."
Das kleine Mädchen schien dem Weinen nah, ihr Blick bat beide Opas um Hilfe. Der jüngere Opa sprang auf, nahm die Flöte aus der Hand seines Enkel und sagte, ohne großartig zu überlegen: "Ist das ein Anlass zu streiten? Wartet mal, ich sag euch etwas. Ich werde auf der Flöte spielen. Du, meine Liebe, wirst dabei tanzen und du, mein Musikus, versuch munter mit zu pfeifen. Ach, unser Maler! Ja, das ist doch gut! Male du mit deiner Kreide das auf, was ich jetzt spielen werde. Und den Tanz deiner Schwester, den male auch auf."
Der Opa begann zu spielen und seine Enkel beteiligten sich voller Freude. Als das lustige Treiben zu Ende war, richtete sich der grauhaarige Weise auf und sprach zu seinem Bruder:
"Mein lieber Bruder, bitte bringe mir das alte Werkzeug unseres Vaters."
Dem Werkzeug entnahm er dann einen Hammer und einen Meißel. "Ich werde jetzt gehen und nicht wiederkommen. Halte mich bitte nicht auf und warte nicht auf mich." Mit diesen Worten verließ er das Haus und ging bis zu der Ortsgrenze. Dort, am Rande des Weges, lag noch immer der große Findling, an dem seine lange Reise einst begonnen hatte. Einen Tag und eine Nacht blieb der alte Weise am Findling sitzen. Am darauffolgenden Morgen lasen seine Schüler die von ihm in den Stein eingemeißelte Inschrift: "WAS DU SUCHST, WANDERER, IST STETS IN DIR,
FÜRCHTE ES UNTERWEGS ZU VERLIEREN!"

http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Gesundheit/Anastasia.html#Auszug2

:liebe1:
 
Ja, ich finde das kann man so stehen lassen, doch habe ich nie behauptet, dass die Weisheit nicht in einem Menschen steckt, dass mit den Kindern halte ich zwar für überzogen, aber nun ja, so sind Parabeln nun einmal ;)

Ok, dass mit der Licht und Liebe hatte ich falsch verstanden, ich dachte du wärst davon auch überzeugt, denn dies ist der eigenen Entwicklung bestimmt abträglich.

Gruss,
Cipher
 
Cipher schrieb:
--> Nun, ich habe ihn nicht gewählt und wenn du dich erinnerst, war das Ergebnis aus knapp, ihre Motivation den Herrn Bush zu wählen kann ich dir nicht beantworten, aber Menschen fühlen sich mit "Kriegern" nun einmal sicherer als mit irgendwelchen "Diplomaten" etc.
Wenn du richtig liest, habe ich auch nicht gesagt, dass wir perfekt sind.


--> Was zu beweisen wäre, gedacht habe ich es auch schon, aber bewiesen ist dorthingehend nichts, also ein Totschlagargument.


--> Aha.
Hört sich so an, als wäre mein Denken daran auch noch schuld *lacht*
Es wird immer Auseinandersetzungen geben, leider auch mit Waffen, da kann man noch so kollektiv denken, einer hat immer Waffen.
Ich finde, man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass die Realität nicht NUR Licht und Liebe ist, Legenda.


--> Worauf beziehst du deinen Satz?
Ich habe in keinem Wort meine Verantwortung auf Gott abgeschoben, dass wäre dumm und naiv.
Gott - sofern es ihn gibt, darf gar nicht viel eingreifen, so sehe ich das.

Ich für meinen Teil denke trotzdem, wie ich es bereits geschrieben habe, dass die Menschen mehr Verantwortung für ihr tun und nicht-tun übernehmen, als du denkst.

Licht und Liebe ist nur ein weiteres Konzept für Verantwortung abgeben, denn solche Menschen denken, als würde gut, wenn man nur alle Menschen nett behandelt, tut mir leid, aber das halte ich für genauso unverantwortlich wie jegliche Kriege und Atombomben auf der Welt und ebenso für Kurzsichtig.


:liebe1:

Wie gesagt, ich gehöre zu dieser Minderheit, die nichts mi Licht und Liebe zu tun haben, aber auch nichts mit Krieg und Atombomben.

Ich dachte nehmlich, Du hast was damit zu tun, deshalb habe ich diesen Licht und Liebe Ausdruck gewâhlt, um zu zeigen, dass mit Licht und Liebe zu sagen, nichts wesentliches getan wird;)

:liebe1:
 
Hi! Ich find man kann definitiv nicht sagen wie weit die spirituelle Entwicklung der Menschheit ist.
Ich hab darüber vor paar Jahren mal nachgedacht, als ich mit Freunden überlegt habe wann wohl diese gewisse "kritische Masse" an Menschen mit befreitem Bewußtsein erreicht ist, so daß die anderen beschleunigt angesteckt werden; der Begriff ist u.a. glaub ich von dem Buch "Prophezeiungen der Celestine".
Wir haben halt so über NewAge geredet und ob das 2012 ist und so blabla... und überlegt wieviele Menschen es wohl so gibt die so denken wie wir und wieviele eben nicht und ich mußte feststellen daß das sehr unterschiedlich war und sich von Treffen zu Treffen auch sehr geändert hat, sehr abhängig davon was man in den Tagen davor so erlebt hatten.
Wie könnte man beurteilen ob die Menschheit im Gesamten weit oder nicht weit ist anhand zB der Existenz von Kriegen? In jedem Krieg passieren auch große Wunder und große Menschlicheit und sehr viele finden ihren Glauben.
Wie oben schon erwähnt ist es recht einfach in einem Volk des Altertums einigermaßen ruhig und friedlich zu einer Horde Götter zu beten im Vergleich zu einer Kulturmischung die der Globalisierung zustrebt.

Ich hatte immer nen heftigen flash wenn ich gegoogelt (bzw damals noch bei altavista hehe) nach "worldtransformation" etc., wieviele Seiten es gibt, wieviele Menschen schon alternativ leben in allen Ecken der Welt. Da darf man sich nicht von den negative Schlagzeilen überrennen lassen meine ich, sondern muß beständig sein und glauben.

Und was die Technik betrifft: Man kann doch es auch so formulieren: Wir sind trotz der ahrimanischen Technikversuchung immer noch ganz gut drauf. Jedes Kind muß seinen Weg finden trotz der Verspulung der Medien und viele machen das recht gut - klar das bei der vielen Scheiße fast jeder was an der Klatsche hat oder!! Ein Kind vor paar hundert Jahren hat "das Gute und das Böse" alles greifbar erleben können, gute Menschen und paar krasse Fürsten mit ihren Soldaten die rummetzeln. Man sieht es und kann dennoch Gott oder den Geist irgendwie spüren. Ist doch heut vieeel schwerer. Muß man einrechnen.

Also zusammengefasst die Extrapolation wie es da ausschaut muß man dem Heiligen Geist überlassen würd ich sagen. Kann man nicht wissen, am ehesten noch die hellsichtigsten Zeitgenossen; weiß nicht.

Was vielleicht noch dazu passt sind die Theorien ob die Welt so angelegt ist, daß sie immer mehr Fortschritt macht oder ob sie immer mehr degradiert. Ersteres ist ja Grundlage des Westens, auch des Christentums, zweiteres ist ja die Anschauung der Hinduisten.
Ich hab die Hypothese am Start, daß die Äußeren Dinge sich verschlechtern aber das Innere fortschreitet. So wären die beiden Ansichten unter einen Hut gebracht, was ich immer anstrebe, denn keins kann irgendwie falsch sein wenns soviele Leute denken.
Wenn mans krass zu Ende denkt so a al Apokalypse, so ist die Welt gerettet bzw das Ziel erreicht wenn trotzdem Milliarden getötet wurden, ein paar übrige Schnullerbacken die vollkommene Befreiung erlangt haben, auch wenns nur zwei oder drei sind.
Aber bis dahin: immer fleißig ora et labora und auch mal nen Krieg zwischenrein, wenns geht fair von Angesicht zu Angesicht. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

JAH,
Florian
 
Werbung:
Naja - das ist ein Problem in einem Forum (in einem Beispiel) :

Man fragt, wie andere Salzburger Nockerl machen - dann kommt wer, der sagt : Salzburger Nockerl - igitt !, da ist ja Zucker drin und Eier. Makrobiotische Nahrung ist viel besser. Und dann wird darüber diskutiert, welche Ernährungsform die beste ist. Und bezüglich Salzburger Nockerl ist man genauso klug wie zuvor.

Mir geht es nicht darum, recht zu haben. Wenn jemand große Fortschritte in der menschlichen Entwicklung sieht - fein für ihn/sie. Können sich ja gerne daran freuen und darüber unterhalten (wie wärs mit einem eigenen Thread ?).

Ich möchte gerne bei Indie, Elvira und Legenda wieder anknüpfen. Da war die Rede von "sprachlos sein" angesichts von Beobachtungen menschlichen Verhaltens, von Investition in tote Technik statt in "lebendige Technik" - auch davon, dass sich das Gehirn noch nicht weiterentwickelt hat. Wir sind ja doch sehr "stammhirnbetont" - dh. auf Überlebenskampf programmiert.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben