Entführung ins Bewusstseinsbordell

Nebelwind

Neues Mitglied
Registriert
26. November 2010
Beiträge
5.597
Der Unterschied zwischen dem Ichbewusstsein und dem Selbstbewusstsein kann bewusst bewusst werden indem unterschieden wird, zwischen den beiden Hauptaspekten:


Beispiel: Verletzen

1) Das Ichbewusstsein möchte nicht verletzt werden. Und der Fokus des
Ichbewusstseins befindet sich genau nur dort: Nicht verletzt werden wollen.
Und es ergründet eine Vielzahl von unterschiedlichen Maßnahmen um sich
dessen zu schützen.

2) Das Selbstbewusstsein will nicht verletzen, weil es selbst nicht verletzt
werden will. Und der Fokus des Selbstbewusstseins liegt hier: Nicht verletzen wollen.
Was es selbst nicht möchte, tut es auch dem Nächsten nicht an.
Es erachtet im Nächsten sich Selbst.
 
Werbung:
... klingt nach einem Teil der "Goldenen Regeln" ....( Was Du nicht willst, das man Dir tu ......)

Nein und Ja und doch wieder nicht. Es geht um den Weg der zu ihr führt. Das Ichbewusstsein wird, wie Condemn beschrieben hat, es nicht schaffen, dies kann nur das Selbstbewusstsein erzielen, sprich: Wer in sich das Selbstbewusstsein aktivieren kann, der erleuchtet sich zur Möglichkeit die Goldene Regel leben zu können, wer im Ichbewusstsein bleibt, verharrt bei möglichen Versuchen.
 
Durch das Selbstbewußtsein erlangt man die Fähigkeit sich in den anderen hinein zu versetzen um mögliche Handlungen zu verstehen. Nur so kann man auf einen gleichen Nenner kommen und Falschinterpretationen aus der Welt schaffen.
Der Wille den anderen verstehen zu wollen und zu verstehen ist ein Teil zur Ausführung der goldenen Regel.
 
... dann ist das Ichbewußtsein so mit sich beschäftigt, daß es nicht in der Lage ist, den Willen aufzubringen, um andere zu verstehen bzw. um deren Ecke zu denken .... also eine Art Stillstand .... beim Selbstbewußtsein wäre man dann also schon über das Ichbewußtsein hinaus und könnte dann den Willen aufbringen, andere zu verstehen ...
 
... dann ist das Ichbewußtsein so mit sich beschäftigt, daß es nicht in der Lage ist, den Willen aufzubringen, um andere zu verstehen bzw. um deren Ecke zu denken .... also eine Art Stillstand .... beim Selbstbewußtsein wäre man dann also schon über das Ichbewußtsein hinaus und könnte dann den Willen aufbringen, andere zu verstehen ...

Fehlt noch was: Das Ichbewusstsein versteht auch sich selbst nicht, es versteht nur, was es will und nicht will
 
... also egoistisch und primitiv ....

Ja und Nein.

1) Ich habe diesen Thread in die Spielecke verlegt, damit interessierte Spieler zusammen den möglichen Weg zur Ausführung der goldenen Regel erspielen, damit die Abfetzer anderer Meinungen und Ansichten zumindest gering gehalten werden.

2) Ich denke, dass primitiv der ungute Ausdruck ist, da primitiv oft weniger primitiv ist als zivilisiert.
 
Das Selbstbewusstsein (Mann) hatte seine Malesse damit sein Ichbewusstsein (Frau) unter Kontrolle zu bringen. Später nach einer Fülle Geistlichem Vergessen hat die Gewalt des Mannes (Selbstbewusstsein) in der Ebene irdischer Materie die Frau (Ichbewusstsein) unterjocht, statt es zu integrieren. Die Frau (Ichbewusstsein) rebelliert seit dem in verständlicher Weise, und das geschieht so lange, bis der Mann (Selbstbewusstsein) die Frau (Ichbewusstsein) wieder im Menschen integriert, statt das Ichbewusstsein (Frau) weiterhin abzustoßen.
 
Werbung:
Der Mensch besteht also aus selbbewußten Ichbewußtsein oder ichbewußten Selbstbewußtsein. Ein Bewußtsein, wo weder das eine noch das andere im Vordergrund steht, sondern in Ausgewogenheit harmoniert.
 
Zurück
Oben