Engel auf Erden

Werbung:
Ich glaub ich hab mich mit dem antworten vertan beim zitieren drücken.. ich glaub ich mein das auf die Frage ob sie nun flügel haben oder nicht
Ob sie Flügel haben oder nicht, ist ja nicht so wichtig. Sie werden halt oft mit Flügeln dargestellt, und es kann ja jeder in sich gehen und erforschen, was das für ihn/sie bedeutet oder wie auch immer die Engel, die einen selbst begleiten, aussehen mögen.
Tatsache ist, dass sie in den meisten Fällen ohne Flügel nicht von Menschen zu unterscheiden wären, weil sie meist in Menschengestalt dargestellt werden.

Indische Gottheiten werden z.B. auch mit grauer oder bläulicher Haut dargestellt, und natürlich kann man auch da anzweifeln, ob sie nicht vielleicht doch eher lila oder grün sein müsse. Wenn man nichts besseres zu tun hat. ;)
 
Was haltet ihr von dem Gedanken, dass sich Engel manchmal als Menschen inkarnieren, um den Menschen näher zu sein und direkter helfen zu können?
Hallo Doendrub,
es ist u.a. Aufgabe der Engel die Voraussetzungen für die Schöpfung am Laufen zu halten. So auch die Energie der Liebe hierher zu bringen.

Es gibt durchaus Situationen, wo sich Engel zeigen. Aber eher selten, meist operieren sie unbemerkt im Hintergrund. Sie brauchen keine Showbühne, ihre Erfüllung ist das Dienen. :)

Da die Einsatzmöglichkeiten als "Engel", trotz ihrer Macht, begrenzt sind auf der Erde (-> Gesetz des freien Willens), sind einige "Engel" hier inkarniert. Viele wissen es nicht "Was" sie sind. So wie die meisten Menschen auch weit mehr sind als das was sie im Spiegel sehen können, sind es auch inkarnierte Engel, die im menschlichen Kostüm hier wandeln.

Neben Engeln gibt es auch weise "alte" Seelen, die zum Himmel aufgestiegen sind, die hier wieder auf die Erde inkarniert sind; auch Tiere sind es und "Ausserirdische" Seelen. Alle mit dem Ziel, an dieser besonderen Situation hier auf der Erde teilzuhaben und ihren Beitrag zum Gelingen beizutragen.


liebe Grüße
Alesius
 
Hallo, @DruideMerlin :) aus Deinem Post geht nicht hervor, ob diese Schwingen nun Flügel sind oder nicht.
Könntest Du bitte beschreiben, wie Du Engel wahrnimmst?
Liebe Kiona

die Schwingen eines Flugvogels bestehen aus breiten Federn, die sich überlappen. Beim Flügelschlag nach unten schließen sich die Überlappungen, während sie sich nach oben öffnen. Nur so ist überhaupt erst der Vogelflug möglich. Es gibt auch Vögel, die nur wenige oder keine Schwingfedern haben und deshalb nur flattern oder überhaupt nicht fliegen können.

Ich hatte ja bei den Engeln davon geschrieben, dass sie sich als Mittler mit ihren Schwingen über alle Grenzen hinweg erheben können. Tun sie das etwa nicht?

Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein, die ich gern erzähle:

Ich bummle gerne durch die Stadt und Suche in den Kaufhäusern nach Dingen, die ich eigentlich nicht brauche. Also fuhr ich auf der Rolltreppe rauf und wieder runter. Als ich so auf halbem Weg wieder unten war, sah ich plötzlich eine Frau mit Engelsflügel auf dem Rücken, die auch suchend zwischen den Verkaufstischen hin und her ging.

Sie dürfte so um die Dreißig gewesen sein, mit blondem Haar. Im ersten Augenblick hatte ich mich gefragt, ob es etwa Karneval sei oder ich sonst eine Festivität in Sachen Engel übersehen hätte. Aber nein, es war auch keine Vision oder gar ein Traum.

Ich wunderte mich noch, wie selbstverständlich sie mit ihren flauschigen Flügelchen umherging. Erstaunlich war auch, dass die anderen Leute im Kaufhaus anscheinend überhaupt keine Notiz von diesem „Engel“ zu nehmen schienen. Kein verwundertes Umschauen – nichts! Ich hatte mir noch kurz überlegt, ob ich sie einmal ansprechen sollte – wollte dann aber dann doch ihre „Mission“ nicht stören.

Im Nachhinein hatte ich sie dann über ihren Mut bewundert, sich auf diese Weise zu den Engeln zu bekennen. Wer weiß, ob sie etwa doch ein leibhaftiger Engel war und es mir nur am rechten Glauben fehlte?

Jedenfalls war das Ganze für mich einfach ein wundersames Erlebnis. Schon alleine dafür danke ich dem Engel aus dem Kaufhaus von ganzem Herzen.

Merlin
.
 
:angel2:

Nur einmal so eine Übersicht in welcher Tradition die Engel überwiegend mit Schwingen verbunden wurden (siehe Legende unten rechts).

35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.
 
Liebe Kiona

die Schwingen eines Flugvogels bestehen aus breiten Federn, die sich überlappen. Beim Flügelschlag nach unten schließen sich die Überlappungen, während sie sich nach oben öffnen. Nur so ist überhaupt erst der Vogelflug möglich. Es gibt auch Vögel, die nur wenige oder keine Schwingfedern haben und deshalb nur flattern oder überhaupt nicht fliegen können.

Ich hatte ja bei den Engeln davon geschrieben, dass sie sich als Mittler mit ihren Schwingen über alle Grenzen hinweg erheben können. Tun sie das etwa nicht?
.
@DruideMerlin, einen lieben Dank :), dass Du auf meine Frage eingegangen bist.

Nicht, dass Du mich jetzt missverstehen wirst. Denn ich möchte Dir mit dem Folgenden weder Deine Wahrnehmung schmälern, noch sie Dir absprechen, geschweige denn meine Eigene über Deine stellen.

Versuche meine Ausführungen von daher einfach als wertneutral zu sehen, als eine Information auch noch für andere Mitleser oder auch einfach nur, als einen Bericht darüber wie ich sie wahrnehme.

Mir ist bekannt, dass einige die Engel so wahrnehmen und das eben so, wie wir Menschen sie kennen gelernt hatten. Über all die vergangenen Jahrhunderte inspiriert durch Künstler, Komponisten, Maler, Bildhauer und Baumeister. Von Johann Sebastian Bach, dem Dichter Werner Bergengruen, Marc Chagall und so unendlich vielen mehr.

So eindrucksvoll auch die Kirchenräume mit der Buntverglasung und der Darstellung von Engel und andere biblische Gestalten sind, so wunderschön und der menschlichen Gestalt so nah, so unglaublich ähnlich auf all den Bildern von Meistern, so geben sie aber dennoch immer nur die Sicht mit einem Filter wieder. Der entstanden ist, aus einer Zeit in der es für die Kirche von einer tragenden Bedeutung gewesen war auch das „niedrige“ Volk erreichen und die Engel von der Verstandsebene, aus betrachtet, besser greifbar machen zu können. So wurde diese Sicht in unserer Wahrnehmung irgendwann eingeprägt, fest verankert und hatte sich bis dato auch halten können.

Lieber Merlin, damals in meinen Anfängen sah ich auch diese unglaublich großen Flügel mit Federn und in meiner größten Angst konnte ich sie sogar spüren, wie sie mich schützend umhüllten. Doch ich möchte Dich ermutigen die Engel als das zu betrachten, was sie wirklich sind. Als eigenständige Wesen, individuell und völlig unabhängig von der Kirche oder auch dem Menschen dienen zu müssen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Engel irgendwann einmal ohne diesen Filter sehen wirst. Denn auch ohne goldenem Haar und einem lieblichen, menschlichen Engelsgesicht sind sie dennoch unglaublich schön.

Wenn auch weniger menschlich und vogelartig, so sind sie uns Menschen dennoch sehr nah. :) So sind ihre Schwingen, die einem Flugvogels ähneln die Ausläufer ihrer energetischen Signatur und ihre Gestalt von einem geballten Energiekörper.

LG. Kiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Kiona_,

die Engel begleiten mich schon, seit ich denken kann. Meine Mutter brachte die Engel gerne mit ins Spiel, wenn ich Trost und Hoffnung brauchte. Über die Zeit habe ich gemerkt, wie sich mit ihnen manche große und kleine Widrigkeiten fasst von selbst wieder auflösen können.

„Immer, wenn Du glaubst, es geht nicht mehr – kommt irgendwo ein Lichtlein her!“, war ein beliebter Spruch meiner Mutter. Ja und gerade dieser Spruch folgte immer dann, wenn meine Engel gerade einmal wieder wegen einer größeren Katastrophe gefragt waren.

Auch wenn ich in den folgenden Jahren gelegentlich die Engel etwas aus dem Auge verlor, erinnerte ich mich immer wieder auf diese wundersamen Erfahrungen. Ja und als ich einmal eine wirklich schlimme Katastrophe in meinem Leben durchleben musste, waren die Engel aus meiner Kindheit wieder für mich präsent. Heute weiß, dass die Engel nicht nur in der Not beistehen, sondern auch im Alltag gute Begleiter und Ratgeber sein können.

So möchte ich glauben, dass sie einmal meiner Seele die Hand reichen, damit sie sich nicht in der Ewigkeit verirrt.

Merlin
.
 
Werbung:
Zurück
Oben