Endgültige Antworten

H

Haris

Guest
Was wäre, wenn wir endgültig wüssten, was das Leben ist?

Bsp: die endgültige Antwort auf die Frage, wer Gott ist wäre: Herr Müller, weisser Bart, alt und weise, Lieblingsfarbe weiss, allmächtig, Wohnort im Himmel, lenkt alle unsere Geschicke

oder: Das Universum entstand vor genau 24309203492304023984234,49845834538458345 Jahren um genau 15.00 Mittags durch Hr. Müllers Gähnen als er aus seinem Mittagsschlaf erwachte

oder: 2+2 = 4

wärn wir dann glücklicher als jetzt, wo wir nichts wissen (aber viel glauben)?

oder anders gefragt: kann Wissen glücklich machen? Oder reicht wahres Nicht-Wissen völlig aus?

frage ich nicht wirklich ernsthaft :party02:

Haris
 
Werbung:
Haris schrieb:
Was wäre, wenn wir endgültig wüssten, was das Leben ist?

Bsp: die endgültige Antwort auf die Frage, wer Gott ist wäre: Herr Müller, weisser Bart, alt und weise, Lieblingsfarbe weiss, allmächtig, Wohnort im Himmel, lenkt alle unsere Geschicke

Huch - es ist doch noch gar nicht Geisterstunde - noch zu früh für solch GRAUENHAFTE Vorstellungen :firedevil :geist: :escape:
 
Mir persönlich ginge es besser (glaube ich = Fortschrittsparadox der Glücksforschung), wenn es Antworten auf meine Fragen geben würde.
Sich bewusst zu werden, sein Leben lang nach Erkenntnis zu streben und am Ende (Tod, wie auch immer) nur der Erfahrung reicher zu sein, dass unser Gehirn, unser durchwegs nicht analytisches Denkorgan, dies alles in seiner Vielfältigkeit gar nicht begreifen kann.


Genau das ist der Punkt.
In dem der Mensch (eigentlich sein Gehirn) sich gewisse Dinge nicht rational erklären kann, sucht es nach Antworten od. Erklärungen um nicht ein kompletten Stromausfall zu erleiden.
Ist dir noch nie Aufgefallen, dass Menschen die einen schlechte Erfahrung, Unfall, Tod eines Bekannten.... (in den meisten Fällen unerwartet) sich sagen, dies war vorherbestimmt oder Schicksal.
An Schicksal glaub ich ja nicht. Es geht vielmehr um die Chaostheorie . Chaos, das zwar in mathematischem Sinne kein Chaos ist, fürs menschliche Gehirn aber nicht nachvollziehbar ist und somit als Chaos, WirWar bzw. Unregelmässigkeit erscheint.
Zu Gott
Allgemein gilt: Je mehr Bildung - desto weniger Menschen glauben ernsthaft an Gott. Oder gibts noch Hexenverbrennungen?:)
 
rene83 schrieb:
Mir persönlich ginge es besser (glaube ich = Fortschrittsparadox der Glücksforschung), wenn es Antworten auf meine Fragen geben würde.
Sich bewusst zu werden, sein Leben lang nach Erkenntnis zu streben und am Ende (Tod, wie auch immer) nur der Erfahrung reicher zu sein, dass unser Gehirn, unser durchwegs nicht analytisches Denkorgan, dies alles in seiner Vielfältigkeit gar nicht begreifen kann.


Genau das ist der Punkt.
In dem der Mensch (eigentlich sein Gehirn) sich gewisse Dinge nicht rational erklären kann, sucht es nach Antworten od. Erklärungen um nicht ein kompletten Stromausfall zu erleiden.
Ist dir noch nie Aufgefallen, dass Menschen die einen schlechte Erfahrung, Unfall, Tod eines Bekannten.... (in den meisten Fällen unerwartet) sich sagen, dies war vorherbestimmt oder Schicksal.
An Schicksal glaub ich ja nicht. Es geht vielmehr um die Chaostheorie . Chaos, das zwar in mathematischem Sinne kein Chaos ist, fürs menschliche Gehirn aber nicht nachvollziehbar ist und somit als Chaos, WirWar bzw. Unregelmässigkeit erscheint.
Zu Gott
Allgemein gilt: Je mehr Bildung - desto weniger Menschen glauben ernsthaft an Gott. Oder gibts noch Hexenverbrennungen?:)

und glaubst, oder hoffst Du oder hast Du es bereits erfahren, daß Dich Wissen langfristig glücklich macht? Hast Du je über irgendetwas eine absolute Gewissheit erlangt? Glaubst Du, daß das für unser Gehirn möglich ist?

lG
Haris
 
ja das tue ich, zum glück^^

ich bin nähmlich eine 5 (numerologie) und die 5 will und muss sowieso alles selbst erfahren (genauso wie die 7, auch meine zahl...)

wenn man sich drauf einstellt und damit lebt, dann gibt es keine probleme:)
 
Werte HerrInnen,

eines redlichen Tages
ultimative Antworten,
sorgfältigst erdacht
und fein geschliffen...
Werden versendet
ins chaotische Nichts.
Kommen nicht an.
Weiss Gott warum!
Schicksal für jemand.

WO IST HERR GATES? :D

hlg Waldorf
 
Werbung:
Haris schrieb:
und glaubst, oder hoffst Du oder hast Du es bereits erfahren, daß Dich Wissen langfristig glücklich macht? Hast Du je über irgendetwas eine absolute Gewissheit erlangt? Glaubst Du, daß das für unser Gehirn möglich ist?

lG
Haris

Es ist eben nicht möglich. Deshalb klammern sich ja soviele Menschen an Religionen,......! Dadurch wir dunerklärbares (fürs menschliche Gehirn) in ein erklärbares Muster gestopft.
Wissen macht mich nur in Kombination mit der daraus resultierenden Erkenntnis glücklich. Glücklich im Sinne von zufrieden, zufrieden im sinne mit erledigt. Auf zu neuen Ufern und so geht das Spiel von vorne Los:confused:
 
Zurück
Oben