Emotionen - Was macht einen Menschen aus?

Wie jetzt:confused:

Erleuchtung zu erlangen, oder mir was zu erklären:D

das problem mit der erleuchtung ist doch ,dass sie zu einfach für den menschlichen verstand ist...ist so ungefähr: ...da scheint die sonne...und der verstand versucht zu erklären wie das möglich ist und erschaff tüber die jahrhunderte die ganzen wissenschaften mit einer kompliziertheit und komplexiztät ...dass die sinne rauschen und verkümmern.......derjenige ...der auf die erleuchtung vorbereitet ist ...lässt sich einfach bescheinen und geniesst ihre wärme..
 
Werbung:
Wie erklärst du dir dann, dass ja auch schon Babys und Kleinkinder Gefühle ausdrücken.

Glaubst du die handeln nach: AHA, jetzt wird erwartet, dass ich lache (oder weine) - Dann tu ich das doch schnell mal!

Wenn ich Emotionen spüre, dann wäge ich doch nicht zuerst ab was jetzt von mir erwartet wird.

Oder sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben?

die prägung der emotionellen erfahrungen richtet sich nach dem soziokulturellen umfeld des kleinkindes.
zb
eine permanent gestresste mutter/familie die unwirsch und überlastet sich dem kinde annimmt, prägt die ersten emotionellen erfahrungen des babys anders
als die mutter die gleichmütig und liebevoll sich ihrem kinde nähert und seine bedürfnisse mit liebe und zuneigung erwidert.

das kleinkind wird sich nach dem erlebten/erlernten richten müssen und eigene emotionsstrategien/verhaltungsweisen entwickeln, nach den erlebten emotionen dem es von aussen gezwungenermassen ausgesetzt ist.

liebevolle annahme, mit einer warmen stimme verbunden, wird dem kind ein lächeln des wohlbehagens und der geborgenheit entlocken und es wird lernen mit einem lächeln und freude mit erlernten/erlebten positive emotionen zu seinen zielen zu gelangen.

permanetes abweisendes, gestresstes verhalten der mutter und ihres sozialen umfeldes wird ja wohl kaum eine positive prägung auf die kindliche seele/psyche bewirken, und leider zu einer negativen emotionellen verhaltungsweise führen und ein problematisches heranwachsen dieses in seinen emotionellen anfängen seines lebens befindlichen menschen führen

die allerersten emotionellen erlebnisse/prägungen, werden über den positiven oder negativen emotionellen verlauf eines menschen bestimmen.

nur ein paar wenige worte zu einem wichtigen und umfassenden thema.
 
das problem mit der erleuchtung ist doch ,dass sie zu einfach für den menschlichen verstand ist...ist so ungefähr: ...da scheint die sonne...und der verstand versucht zu erklären wie das möglich ist und erschaff tüber die jahrhunderte die ganzen wissenschaften mit einer kompliziertheit und komplexiztät ...dass die sinne rauschen und verkümmern.......derjenige ...der auf die erleuchtung vorbereitet ist ...lässt sich einfach bescheinen und geniesst ihre wärme..

Ja, einfach genießen!
Man muss nicht versuchen, immer alles wissenschaftlich zu erklären. Das macht soviel kaputt.
 
Sind es nicht unsere Gefühle die uns ausmachen? Liebe, Freude, Mitgefühl, Zorn, Wut, Ärger, aber auch das Gefühl der Ohnmacht oder Hilflosigkeit.

Miteinander lachen und weinen können, oder aber auch Streiten und sich auch wieder versöhnen.

Also um aufs Ursprungsposting zurück zu kommen. Sicher sind es auch (!) die Gefühle, welche uns ausmachen. Aber ich bin nicht daran interessiert, mich mit jedermans Gefühle auseinander zu setzen, wenn ich eigentlich an Meinungen und Ansichten interessiert bin. Ich finde stark ausgelebte Gefühle verhindern in so einem Fall eine fruchtbare Diskussion sogar.
In Foren bevorzuge ich daher einen eher nüchternen Diskussionsstil, möglichst begründete Meinungen und Meinungsfreiheit, selbst wenn anderen die Gefühle dabei hoch gehen - für die sie ganz alleine selbst verantwortlich sind, darum mag ich mich nicht kümmern.

@Condemn: Ich mag deine Beiträge immer wieder :thumbup:

lg
EnergyOfLight
 
Also um aufs Ursprungsposting zurück zu kommen. Sicher sind es auch (!) die Gefühle, welche uns ausmachen. Aber ich bin nicht daran interessiert, mich mit jedermans Gefühle auseinander zu setzen, wenn ich eigentlich an Meinungen und Ansichten interessiert bin. Ich finde stark ausgelebte Gefühle verhindern in so einem Fall eine fruchtbare Diskussion sogar.
In Foren bevorzuge ich daher einen eher nüchternen Diskussionsstil, möglichst begründete Meinungen und Meinungsfreiheit, selbst wenn anderen die Gefühle dabei hoch gehen - für die sie ganz alleine selbst verantwortlich sind, darum mag ich mich nicht kümmern.

@Condemn: Ich mag deine Beiträge immer wieder :thumbup:

lg
EnergyOfLight

hi EnergyOfLight

was dich persönlich ausmacht..sind eben mal deine emotionen, deine gefühle. das auseinadersetzten mit den emotionen/gefühlen der anderen hat damit wenig zu tun. schon interessant wie mache ihre emotionen/gefühle hier scheinbar unterdrücken können. :) damit meine ich jetzt nicht direkt dich..nur so allgemein.

lg darkhorizon
 
was dich persönlich ausmacht..sind eben mal deine emotionen, deine gefühle. das auseinadersetzten mit den emotionen/gefühlen der anderen hat damit wenig zu tun. schon interessant wie mache ihre emotionen/gefühle hier scheinbar unterdrücken können. :) damit meine ich jetzt nicht direkt dich..nur so allgemein.

Hi DarkHorizon,

klar machen mich auch meine Gefühle aus, aber das ist nur ein Teil dessen was mich ausmacht. Mich macht auch noch meine Einstellung zu gewissen Dingen aus, meine Ideen, Gedanken, mein Verhalten, sogar meine Ausdrucksweise, mein Stil... und vieles, vieles mehr. Ich stehe vielen Dingen völlig Emotionslos gegenüber, reines Interesse ohne große Gefühle, dennoch kann ich darüber eine Meinung haben. Auch das macht mich aus.

Und du kannst mich ruhig ganz direkt damit ansprechen. Ich war jahrelang damit beschäftigt meinen früheren Jähzorn (pure Emotion) in den Griff zu kriegen und Dinge mehr logisch als emotional anzugehen. Sehr erfolgreich wie ich bemerken darf und ich bin sehr froh drüber - meine Umwelt wohl auch :D

So wenig wie ich einsah, dass ich andere mit meinen übertriebenen Emotionen belästige, so wenig sehe ich es umgekehrt ein. Ausnahmen sind mir nahestehende Menschen und auch da nur in eine Richtung. Ich kann damit umgehen, dass meine emotionale Freundin mal explodiert, umgekehrt halte ich es aber heute so, dass ich ihr aus dem Weg gehe, wenn ich explodieren könnte und ankomme, wenn ich einen gewissen Abstand zu diesen spontanen Emotionen habe und wieder in der Lage bin zu argumentieren.

lg
EnergyOfLight
 
Werbung:
Hi DarkHorizon,

klar machen mich auch meine Gefühle aus, aber das ist nur ein Teil dessen was mich ausmacht. Mich macht auch noch meine Einstellung zu gewissen Dingen aus, meine Ideen, Gedanken, mein Verhalten, sogar meine Ausdrucksweise, mein Stil... und vieles, vieles mehr. Ich stehe vielen Dingen völlig Emotionslos gegenüber, reines Interesse ohne große Gefühle, dennoch kann ich darüber eine Meinung haben. Auch das macht mich aus.

Und du kannst mich ruhig ganz direkt damit ansprechen. Ich war jahrelang damit beschäftigt meinen früheren Jähzorn (pure Emotion) in den Griff zu kriegen und Dinge mehr logisch als emotional anzugehen. Sehr erfolgreich wie ich bemerken darf und ich bin sehr froh drüber - meine Umwelt wohl auch :D

So wenig wie ich einsah, dass ich andere mit meinen übertriebenen Emotionen belästige, so wenig sehe ich es umgekehrt ein. Ausnahmen sind mir nahestehende Menschen und auch da nur in eine Richtung. Ich kann damit umgehen, dass meine emotionale Freundin mal explodiert, umgekehrt halte ich es aber heute so, dass ich ihr aus dem Weg gehe, wenn ich explodieren könnte und ankomme, wenn ich einen gewissen Abstand zu diesen spontanen Emotionen habe und wieder in der Lage bin zu argumentieren.

lg
EnergyOfLight

hi EnergyOfLight
mir ist natürlich klar das nicht nur die emotionen und die gefühle alleine "dich" ausmachen. doch sie gehören zu dir wie all die anderen eigenschaften. du kannst sie nicht wegleugnen...sie sind da und nur ganz selten kannst du sie kontrollieren. hier im forum vieleich eher...da kannst du dir zeit nehmen zu antworten. aber in der öffentlichkeit..wenn du diese zeit nicht hast, werden immer deine emotionen/gefühle in sekundenschnelle entscheiden.
lg Darkhorizon
 
Zurück
Oben