Emotionen - Was macht einen Menschen aus?

Werbung:
körper seele geist ---deshalb bleiben sie aber doch ein erlebnis ...auch wenn die wissenschaft meint darüber etwas sagen zu müssen oder zu sollen....:)

"Emotionen werden sozial ausgehandelt, sie sind soziale Konstruktionen. Es gibt eine Emotion nicht als "Ding an sich", das man "objektiv" erforschen könnte.

Welches Gefühl jemand in einer bestimmten Situation hat, hängt nicht von biologischen Reaktionsprogrammen ab, sondern davon, welches Gefühl er glaubt, haben zu sollen. Nur so sind die starken kulturellen und historischen Unterschiede bezüglich Emotionen zu erklären."
Kenneth J. GERGEN

aus der emotionspsychologie von div emotionspsychologen
emotions lose versuche gefühle zu definieren
was ist da falsch dran....?

was hast du gegen die wissenschaft,
ist dieses etwa eine esoterische bedingung,
gehört es etwa zum guten ton
dann ist ja die erforschung des menschseins
ausschliesslich den sog. esoterikern vorbehalten

oder auch nur eine emotion
 
"Emotionen werden sozial ausgehandelt, sie sind soziale Konstruktionen. Es gibt eine Emotion nicht als "Ding an sich", das man "objektiv" erforschen könnte.

Welches Gefühl jemand in einer bestimmten Situation hat, hängt nicht von biologischen Reaktionsprogrammen ab, sondern davon, welches Gefühl er glaubt, haben zu sollen. Nur so sind die starken kulturellen und historischen Unterschiede bezüglich Emotionen zu erklären."
Kenneth J. GERGEN

aus der emotionspsychologie von div emotionspsychologen
emotions lose versuche gefühle zu definieren
was ist da falsch dran....?

was hast du gegen die wissenschaft,
ist dieses etwa eine esoterische bedingung,
gehört es etwa zum guten ton
dann ist ja die erforschung des menschseins
ausschliesslich den sog. esoterikern vorbehalten

oder auch nur eine emotion

gibt es eine fröhliche wissenschaft...dann bin ich dabei:D
nein ist doch alles okay ...wir "tauschen " hier unsere meinungen und wollen ja ,dass sich unsere horizonte erweitern ...ist doch alles okay ...
 
"Emotionen werden sozial ausgehandelt, sie sind soziale Konstruktionen. Es gibt eine Emotion nicht als "Ding an sich", das man "objektiv" erforschen könnte.

Welches Gefühl jemand in einer bestimmten Situation hat, hängt nicht von biologischen Reaktionsprogrammen ab, sondern davon, welches Gefühl er glaubt, haben zu sollen. Nur so sind die starken kulturellen und historischen Unterschiede bezüglich Emotionen zu erklären."
Kenneth J. GERGEN


Wie erklärst du dir dann, dass ja auch schon Babys und Kleinkinder Gefühle ausdrücken.

Glaubst du die handeln nach: AHA, jetzt wird erwartet, dass ich lache (oder weine) - Dann tu ich das doch schnell mal!

Wenn ich Emotionen spüre, dann wäge ich doch nicht zuerst ab was jetzt von mir erwartet wird.

Oder sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben?
 
Wie erklärst du dir dann, dass ja auch schon Babys und Kleinkinder Gefühle ausdrücken.

Glaubst du die handeln nach: AHA, jetzt wird erwartet, dass ich lache (oder weine) - Dann tu ich das doch schnell mal!

Wenn ich Emotionen spüre, dann wäge ich doch nicht zuerst ab was jetzt von mir erwartet wird.

Oder sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben?

ich fürchte in der tat ...dass man als kind nach dem lächeln der eltern geschielt hat und seine emtionen ihnen angepasst hat...aber das kann man wieder ändern...man muss es ...will man sich selber spüren lernen...
 
ich fürchte in der tat ...dass man als kind nach dem lächeln der eltern geschielt hat und seine emtionen ihnen angepasst hat...aber das kann man wieder ändern...man muss es ...will man sich selber spüren lernen...

Da geb ich dir schon recht.

Nur z.B das Gefühl des Verlassenwerdens wenn Mama od. Papa mal weggeht, ist, denk ich mal nicht anerzogen.
 
Werbung:
Zurück
Oben