Einstiegshilfe

Werbung:
Vllt etwas unglücklich formuliert: Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber etwas - sagen wir mal - "seriöses" bzw. brauchbares ist schwer zu finden.

Beschäftigt habe ich mich mit diverser (Sekundär-)Literatur, vor allem im Bereich Ritualmagie, aber wie gesagt, ist da die Auswahl an verschieden Behauptungen riesig, daher meine Verwirrung, womit man etwas anfangen kann.

Ich beschäftige mich seit mittlerweile 6 Monaten damit, bin aber weiterhin im Zustand größter Konfusion, was brauchbar ist, daher hatte ich auf eine kleine geistige Anregung Richtung Fortschritt gehofft.

Mein Ziel: Wissen, Erkenntnis.

Und bevor mir jetzt wer sagt, wie gefährlich das alles ist: Ich bin mir der möglichen Folgen bewusst.

MfG
 
Was wirklich funktioniert findest du nur heraus, wenn du selbst praktizierst.

Für den Anfang ist es gut sich geeignet schützen/erden/bannen und verankern zu können. Zu wissen, was lösen und binden in der Magie ist. Dich in Gelassenheit üben.
Wichtig ist, dass man die Elemente beherrscht und dadurch deren Vertreter erkennen kann (Eigenschaften, ob magnetisch od. elektrisch, Stärken, Schwächen (Polarität), Ähnlichkeiten, Unterschiede, zerstörerische und förderliche Aspekte u. Eigenschaften u. etc.). Vertreter gibts unzählige, wie z.B. Salamander/Mars/Erzengel Michael/Fehu/Surt/Agni/Phönix/Belenus/Baldur/Lichtgottheiten u. Sonnengottheiten/ etc. sind z.b Vertreter/Wesenheiten des Elements Feuer. Wasser/Erde/Luft dito. Du kannst die Elemente bereisen, sie invozieren u. evozieren, einfach selbst praktisch damit arbeiten.
Dann wirst du nicht darum herumkommen dich selbst zu entmustern (deine Muster und vorherrschende Muster erkennen und sie sein lassen zu können), also auch Psychologie.
Damit dürftest du gut die nächsten 3 Jahre minimum beschäftigt sein, wenn du sonst nix zu tun hast (Job, Familie, Verpflichtungen).
 
Vllt etwas unglücklich formuliert: Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber etwas - sagen wir mal - "seriöses" bzw. brauchbares ist schwer zu finden.
Da lässt sich auch nichts verbindlich empfehlen. Es mag wie eine Plattitüde klingen, aber was für dich brauchbar ist, stellst du am besten selber fest.
 
Vllt etwas unglücklich formuliert: Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber etwas - sagen wir mal - "seriöses" bzw. brauchbares ist schwer zu finden.

Was wäre denn in deinen Augen "seriös" bzw. "brauchbar?" Die Frage klingt vielleicht etwas banal, aber eigentlich selektiert man Infos danach aus, was einen dem Ziel näher bringt. Du hast ja dein Ziel schon formuliert:

Mein Ziel: Wissen, Erkenntnis.

Wenn du nichts findest, was dich deinem Ziel näher bringt, dann könnte das an zwei grundlegenden Dingen liegen:

1. Du stellst zu hohe Ansprüche an die Literatur, die du liest. ^^ (daher wirkt sie "unseriös")


2. Dir ist selbst nicht ganz klar, wie das Wissen und die Erkenntnis beschaffen sind. (Wissen und Erkenntnis über was genau? Wie man Magie praktiziert? Oder erwartest du aus der magischen Praxis Wissen und Erkenntnis über die Welt oder dich selbst?)


Klar sollte es auch ein Ziel sein, zu wissen, wie man Magie praktiziert. Als Hauptziel eignet es sich in meinen Augen aber nicht.
Hier kommt dann die Motivationsfrage ins Spiel: Warum überhaupt Magie praktizieren? Um allein Wissen und Erkenntnis über sich selbst oder die Welt zu erhalten kann man sich auch einfach mit Neurowissenschaften, Physik usw. beschäftigen. Warum ausgerechnet Magie? Was möchte ich mit Magie erreichen?... ;)
Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, dann hast du gleichzeitig nen klareren Blick darauf, was dich deinem Ziel näher bringt. <-- Das stellt für dich eine grundlegende Orientierungshilfe dar!


Zudem generiert ein Ziel Motivation. Es ist demnach wichtig, sich ein Ziel zu stecken, das man für sich klar definiert hat. Dann kannst du auch systematisch darauf hinarbeiten und bleibst nicht auf halber Strecke liegen.



Beschäftigt habe ich mich mit diverser (Sekundär-)Literatur, vor allem im Bereich Ritualmagie, aber wie gesagt, ist da die Auswahl an verschieden Behauptungen riesig, daher meine Verwirrung, womit man etwas anfangen kann
.

Interessant wäre an dieser Stelle, um welche Behauptungen es konkret geht. Sind es Behauptungen, die sich gegenseitig widersprechen? Oder sind es "bombastische Behauptungen", die innerhalb eines Systems praktisch vom Leser gefressen werden müssen, um ein konsistentes Bild zu erhalten?

Im ersten Fall, also wenn sich Behauptungen widersprechen, kann es z.B. daran liegen, dass dir einfach der Sinn hinter diesen scheinbar nebeneinander stehenden Behauptungen noch nicht klar ist. Es kann aber auch sein, dass du dich eventuell mit zwei verschiedenen Systemen befasst hast, die an sich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, weil sie verschiedene Prämissen verwenden.
Im zweiten Fall, also wenn es sich um "bombastische Behauptungen" handelt, dann lass dir gesagt sein, dass man manches am Anfang einfach zunächst mal glauben muss bzw. sich darauf einlassen muss, um es im zweiten Schritt dann selbst zu überprüfen. --> Eine Orietierungshilfe für dich ist demnach, einfach das, was behauptet wird, mit der eigenen Praxis abzugleichen.
Um aber an den Punkt zu kommen, etwas abgleichen zu können, ist es notwendig, über das Theoretisieren hinauszukommen. Daher lautet mein Tipp an dich, erstmal wirklich die Basics (Konzentration, Elemente, Meditation usw.) zu lernen und sich nebenher evtl. ein bisschen mit der Geschichte der Magie (z. B. Eliphas Levi) zu beschäftigen.
Nicht zu viel auf einmal! Das klingt banal, ist aber in meinen Augen ein grundlegender Faktor, warum viele auf nicht mal halber Strecke einknicken. Sie lesen gleich Kapitel 100 vor Kapitel 1 und sind erschlagen oder auch verwirrt (;)) von den ganzen Behauptungen, die Kapitel 100 thematisiert.

Siehe --->
Ich beschäftige mich seit mittlerweile 6 Monaten damit, bin aber weiterhin im Zustand größter Konfusion, was brauchbar ist, daher hatte ich auf eine kleine geistige Anregung Richtung Fortschritt gehofft.

Ich hoffe, dass ich dir "eine kleine geistige Anregung Richtung Fortschritt" verschafft habe.
Dich an die Hand nehmen, und dir im Einzelnen einen "Trainingsplan" aufzustellen war nicht der Sinn meines Posts.
Sowas ist in meinen Augen auch nicht wirklich förderlich.

Zum Abschluss möchte ich dir aber noch ein paar unverbindliche Tipps geben:

- Schalte nie deinen gesunden Menschenverstand aus, sondern hinterfrage das, was dir präsentiert wird.
- Führe ein "magisches" Tagebuch, in dem du deine praktischen Erfahrungen dokumentierst.
- Verfalle nicht zu sehr ins psychologisieren. Wenn du dich z. B. mit den Elementen oder der Astrologie beschäftigst, dann wird dir unweigerlich eine gewisse Charakterkunde begegnen. Sowas hält auf lange Sicht auf, weil es dich von den Wirkkräften dahinter, mit denen du später unweigerlich arbeiten wirst, ablenkt.
- Bedenke, dass das, was du liest, Versuche sind, etwas in Worte zu fassen, was meiner Meinung nach nur schwer in Worte zu fassen ist. Alles Verschriftlichte ist durch einen subjektiven Filter gewandert, daher sollte dein oberster Anspruch sein, eigene Erfahrungen zu machen. --> Praxis Praxis Praxis ! ! ! :)

Viele Grüße
 
Vllt etwas unglücklich formuliert: Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber etwas - sagen wir mal - "seriöses" bzw. brauchbares ist schwer zu finden.

Beschäftigt habe ich mich mit diverser (Sekundär-)Literatur, vor allem im Bereich Ritualmagie, aber wie gesagt, ist da die Auswahl an verschieden Behauptungen riesig, daher meine Verwirrung, womit man etwas anfangen kann.

Ich beschäftige mich seit mittlerweile 6 Monaten damit, bin aber weiterhin im Zustand größter Konfusion, was brauchbar ist, daher hatte ich auf eine kleine geistige Anregung Richtung Fortschritt gehofft.

Mein Ziel: Wissen, Erkenntnis.

Und bevor mir jetzt wer sagt, wie gefährlich das alles ist: Ich bin mir der möglichen Folgen bewusst.

MfG
Seriöse Magie hab ich auch noch nicht praktiziert. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht begegnet.
Welche Behauptungen hast Du denn kennengelernt ? Anfangs nimmt man welche als Grundlage und mit den Jahren wird man verspielter.
 
@kelebblk

Danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen :D

Seriöse Magie hab ich auch noch nicht praktiziert. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht begegnet.
Welche Behauptungen hast Du denn kennengelernt ? Anfangs nimmt man welche als Grundlage und mit den Jahren wird man verspielter.

@Abbadon

Einerseits von geldgierigen Pseudo-Heiligen, andererseits z.B. Grimoires etc.
 
Werbung:
@kelebblk

Danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen :D



@Abbadon

Einerseits von geldgierigen Pseudo-Heiligen, andererseits z.B. Grimoires etc.
Pseudoheilige hab ich auch noch nicht getroffen. Ältere Autoren machen schriftlich vielleicht dicke Backen. Die jüngeren, wovon ich einige auch getroffen habe, sind eher humorvoll und pragmatisch drauf

Grimoires sind üblicherweise nicht der Einstieg. Man benutzt dann später mit ein wenig Erfahrung, nur die Wesen und verwendet nicht die verklausulierten Praxisangaben, sondern kreiert sie selbst. So kenne ich das von Freunden und mache es auch selbst.
 
Zurück
Oben