Einheit des Erlebten

Es geht doch nur darum, das Leib-Seele-Problem aufzulösen, also zu erklären, wie der Geist aus seiner Parallelwelt heraus Einfluss auf Materie, auf das Diesseits nehmen könnte.

Korrekt. In meiner substanzdualistischen Hypothese wird der Interaktionsmechanismus der Geist-Hirn-Kommunikation wissenschaftlich dargestellt. Materialistische Neurowissenschaftler vermögen es bis heute nicht zu erläutern, wie bewusste Willenskommandos die neuronalen Aktivitäten des zentralen Nervensystems so manipulieren, dass elektrische Impulsentladungen der Pyramidenzellen resultieren. Die Innervierung der Pyramidenareale ist jedoch eine fundamentale Voraussetzung für die Realisierung willkürmotorischer Handlungen. Die Libet-Experimente mit dem Elektroenzephalografen bestätigen, dass die bewussten Intentionen des Menschen in die Verwirklichung von Willküraktionen involviert sind.

Wo soll da der Erklärungswert sein?

Ich expliziere die Korrelation zwischen den bewussten Willensakten und den zerebralen Strukturen. Die moderne Neurowissenschaft erklärt dagegen weder die neurophysiologische Genese des Wollens noch dessen Einflussnahme auf die elektrophysiologischen Prozesse der Großhirnrinde. Brillant.

Deine Theorie beschäftigt sich mit einem möglichen Interaktions- und nicht mit dem Entstehungsmechanismus, den du im Gegenzug aber gerne von den Materialisten erklärt haben möchtest.

Frage mich nicht, woher der Geist komme. Schließlich sellte ich auch noch keinem einzigen Materialisten die Frage nach der Herkunft der Materie, des Gehirns. Da die an den Naturalismus fixierten Neurobiologen jedoch immerfort mit einer gewissen Souveränität postulieren, das Bewusstsein sei ein Hirnprodukt, sollten sie doch allmählich mal in die Lage kommen, diese These mit empirischen Daten zu belegen und neurowissenschaftlich zu plausibilisieren.
 
Werbung:
Hab den Fred jetzt nicht gelesen und weiß nicht wo ihre grade rumdisktuiert, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu, wenn ich schonmal hier bin. :D

Diese sogenannte Einheit exisitiert doch garnicht. Der Verstand wird doch vom ersten Moment an konditioniert und erfährt die Welt durch seine ganz eigenen Filter und selbst auferlegten Grenzen. Nicht umsonst sind Menschen so unterschiedlich wie Sand am Meer.

Die "grobe" Einheit, das ein Kasten ein Kasten ist, ist ja nicht schwer nachzuvollziehen... Bewußtsein nimmt was wahr, gibt dem einen Namen, anderes Bewußtsein übernimmt den Namen... allerdings sind Worte halt eben nur Wegweiser, und keine Wahrheiten an sich.

Die Wahrnehmung des Menschen ist soundso völlig verzerrt, eben durch den Verstand... legt man den Verstand beiseite (ja das geht), dann ergibt sich ein ganz anderes Bild, das für alle gleich ist. Aber da redma dann eventuell drüber wenn wir keine Körper mehr besitzen. :D
 
Deine Wahrnehmung erfährst Du also nicht als ein einheitliches Kontinuum, das Du reflektieren kannst? Das ist interessant.

So genau hab ich da noch nicht drüber nachgedacht. Vermutlich meinen wir grad zwei verschiedene Dinge mit dem Begriff Einheit. Jedenfalls sagst du´s schon selber... Erfahrung ist immer subjektiv. Also kanns keine einheitliche Erfahrung geben. Und da bin ich auch schon wieder bei dem Begriff gelandet, zumindest so wie ich ihn verstanden hab. :)
 
So genau hab ich da noch nicht drüber nachgedacht. Vermutlich meinen wir grad zwei verschiedene Dinge mit dem Begriff Einheit. Jedenfalls sagst du´s schon selber... Erfahrung ist immer subjektiv.

Es geht um die Einheit der subjektiven Erlebniswelt eines Menschen... Wie synthetisiert das zentrale Nervensystem aus den einzelnen elektrischen Signalen, die die Nervenzellen kontinuierlich abfeuern, die einheitliche Erfahrung des Wahrnehmbaren?
 
Es geht um die Einheit der subjektiven Erlebniswelt eines Menschen... Wie synthetisiert das zentrale Nervensystem aus den einzelnen elektrischen Signalen, die die Nervenzellen kontinuierlich abfeuern, die einheitliche Erfahrung des Wahrnehmbaren?

Garnicht... weil das Bewußtsein nicht in den Nervenzellen stattfindet. Dazu müsste man sich aber mit OBE´s und NDE´s beschäftigen. Rein vom wissenschaftlichen Standpunkt ist das wohl noch nicht erforscht,
und da ich eben besagtes glaube, machts auch keinen Sinn mir darüber Gedanken zu machen.

Wünsch euch noch viel Spaß beim Ursachen forschen. :)
 
Garnicht... weil das Bewußtsein nicht in den Nervenzellen stattfindet.

Exakt.

Dazu müsste man sich aber mit OBE´s und NDE´s beschäftigen.

Korrekt. Der Nachweis realer astraler Exkursionen stellte eine Verifikation der Theorie des Substanzdualismus dar. Dem Mentalen läge in diesem Falle keine materielle Basis zugrunde.

Wünsch euch noch viel Spaß beim Ursachen forschen. :)

Welche Ursachen? Die Frage, wie die Einheit der Erfahrung zustandekommt, ist beantwortet.
 
Werbung:
Garnicht... weil das Bewußtsein nicht in den Nervenzellen stattfindet. Dazu müsste man sich aber mit OBE´s und NDE´s beschäftigen …

Das ist nicht ganz richtig, inzwischen kennt man zumindest eine Nervenzelle, die bei der Bildung des Bewußtseins eine wichtige Rolle spielt. Über diese Zellen werden Richtungen bestimmt, eine wesentliche Voraussetzung, um die eigenen körperlichen Grenzen überhaupt wahrnehmen zu können.

Dennoch liegt die Bewußtwerdung nicht alleine in diesen Zellen begründet, sondern in der Art der Vernetzung der Neuronen insgesamt. Es gibt unterschiedliche Schaltkreise, um das ganze System eines Individuums am Laufen zu halten. So sind zum Beispiel unsere Erinnerungen auch nicht konkret vorhanden, die einzelnen Komponenten (Neuronen) werden erst bei Bedarf verbunden. Darin liegt dann auch der Grund, warum sich Erinnerungen über die Zeit verändern. Das Phänomen der temporären Verknüpfungen erfahren wir in jeder Nacht, wenn die neuronalen Verbindungen im Tiefschlaf aufgelöst werden (Koma).

Man geht augenblicklich davon aus, daß das Bewußtsein durch ein gewisses Maß an Vernetzung zu einer Art eines globalen Arbeitsspeichers entsteht. Auf dieser Ebene ist es dann auch erst möglich den Fokus der Aufmerksamkeit auf ein bestimmte Sache zu richten.

Merlin
 
Zurück
Oben