D
DUCKFACE
Guest
Es geht doch nur darum, das Leib-Seele-Problem aufzulösen, also zu erklären, wie der Geist aus seiner Parallelwelt heraus Einfluss auf Materie, auf das Diesseits nehmen könnte.
Korrekt. In meiner substanzdualistischen Hypothese wird der Interaktionsmechanismus der Geist-Hirn-Kommunikation wissenschaftlich dargestellt. Materialistische Neurowissenschaftler vermögen es bis heute nicht zu erläutern, wie bewusste Willenskommandos die neuronalen Aktivitäten des zentralen Nervensystems so manipulieren, dass elektrische Impulsentladungen der Pyramidenzellen resultieren. Die Innervierung der Pyramidenareale ist jedoch eine fundamentale Voraussetzung für die Realisierung willkürmotorischer Handlungen. Die Libet-Experimente mit dem Elektroenzephalografen bestätigen, dass die bewussten Intentionen des Menschen in die Verwirklichung von Willküraktionen involviert sind.
Wo soll da der Erklärungswert sein?
Ich expliziere die Korrelation zwischen den bewussten Willensakten und den zerebralen Strukturen. Die moderne Neurowissenschaft erklärt dagegen weder die neurophysiologische Genese des Wollens noch dessen Einflussnahme auf die elektrophysiologischen Prozesse der Großhirnrinde. Brillant.
Deine Theorie beschäftigt sich mit einem möglichen Interaktions- und nicht mit dem Entstehungsmechanismus, den du im Gegenzug aber gerne von den Materialisten erklärt haben möchtest.
Frage mich nicht, woher der Geist komme. Schließlich sellte ich auch noch keinem einzigen Materialisten die Frage nach der Herkunft der Materie, des Gehirns. Da die an den Naturalismus fixierten Neurobiologen jedoch immerfort mit einer gewissen Souveränität postulieren, das Bewusstsein sei ein Hirnprodukt, sollten sie doch allmählich mal in die Lage kommen, diese These mit empirischen Daten zu belegen und neurowissenschaftlich zu plausibilisieren.