ein Leben ohne Probleme!?

ja, das find ich gut.
nur wird oft verlangt, dass man sich eine meinung bildet ("auf welcher seite stehst du jetzt...") - zb. vom psychologen alfred adler, der sagte, es wäre ein wichter bestandteil des daseins von erwachsenen, eine politische meinung zu haben.

soviel ich dazu sagen kann, handelt es sich hier um bewusstseinsstufe 6 (siehe simi's thread "die sieben bewusstseinsstufen" im astrologie-forum). bist du schon auf stufe sechs? ich bin auf stufe fünf, und zwar eindeutig und heftig.:)

ich glaube auch, dass wir eine seele haben, auch wenn ich das jetzt nicht begründen kann. ebenso glaube ich an gott.

lg
 
Werbung:
Neutral = nicht wertend.

Nagut, dann wertest du nicht, aber dennoch mußt du, um eine Sittuation zu erfassen, darüber nachdenken.
Aber nimmt man dann an einer Sittuation überhaupt teil?
Ist es nicht schön aufwallende Gefühle zu spüren, zum Beispiel, wenn man jemanden kennenlernt? Sind es nicht Wertungen, die uns Dinge wichtig machen?
Dir sind doch bestimmt manche Dinge in deinem Leben wichtiger als andere, oder nicht? :)


Wer ist "wir"? Was lässt dich denn dran zweifeln, ob es eine Seele gibt?

Ich zweifel daran, weil es niemand mit letzter Gewissheit sagen kann. Warum zweifelst du nicht daran?
Kannst du dich auf deine Gefühle und Gedankenkonstrukte, welches es im übrigen ist ;), wirklich verlassen?
Der Mensch ist fehlbar, ich bin von Fehlschlüssen auch nicht ausgeschlossen, genauso wenig wie du...:D

Nö, ich mein das schon. Diese Intuition bzw. innere Stimme kommt aus der Seele, und nicht aus dem Verstand.

Auch das lass ich mir offen, denn dies ist wieder eine Glaubenssache...;)
 
Hallo Ivonne,
ich stimme Dir voll und ganz zu. Man kommt nicht dauerhaft aus der Dualität heraus.
Viele denken, wenn sie es auch anders formulieren -auch gewissenhaft-, daß man (wie soll ich nun sagen? Gott...) für das Leiden und die Ungerechtigkeiten usw. in der Welt verantwortlich machen kann. Das ist völlig flasch, denke ich zumindest.
Auf einer Rennstrecke würde auch niemand auf die Idee kommen, die Physik dafür verantwortlich zu machen, wenn er aus der Kurve geflogen ist. Man nimmt es hin, denkt, was fährt der auch so schnell, oder versucht die Grenzen besser auszuloten.
Auch denke ich, daß dieses große Wort Erleuchtung einfach ein großes Wort ist und doch mehr. Es ist ein Prozess Ängste, die Aufsteigen, zu besiegen - immer mehr zu besiegen. Sich nicht verwirren zu lassen. Sich ihnen manchmal hinzugeben, bewußt, um auch das zu genießen, ohne dabei ein Gefangener zu sein.
Diesen Dualismus hat sich der, die oder das... schon schön ausgedacht. Verirrt man sich in ihm, bleibt man auf der Stelle stehen, nimmt man ihn an, kommt man auch nicht weiter, aber steigt empor. Und dann wird man wieder aus der Einheit gerissen...

Liebe Grüße
R.R

ja...
so ist das hier auf erden. ich glaube, ich bin ihn bald leid, den dualismus!
noch machts einigermassen spass... :)
aber manchmal frage ich mich wozu das alles?!

liebsten gruss auch an dich,

yvonne
 
Nagut, dann wertest du nicht, aber dennoch mußt du, um eine Sittuation zu erfassen, darüber nachdenken.
Aber nimmt man dann an einer Sittuation überhaupt teil?
Ist es nicht schön aufwallende Gefühle zu spüren, zum Beispiel, wenn man jemanden kennenlernt? Sind es nicht Wertungen, die uns Dinge wichtig machen?
Dir sind doch bestimmt manche Dinge in deinem Leben wichtiger als andere, oder nicht? :)

Weiss nicht, ich mag einfach nicht mehr überall ein Etikett draufkleben, auf dem entweder "gut" oder "schlecht" steht. Ich geh lieber in das Gefühl rein, da hab ich mehr davon.

Ich zweifel daran, weil es niemand mit letzter Gewissheit sagen kann. Warum zweifelst du nicht daran?
Kannst du dich auf deine Gefühle und Gedankenkonstrukte, welches es im übrigen ist ;), wirklich verlassen?
Der Mensch ist fehlbar, ich bin von Fehlschlüssen auch nicht ausgeschlossen, genauso wenig wie du...:D

Ich kann doch nichts dafür, wenn du dich auf deine Gefühle nicht verlassen kannst. Das lass mal schön bei dir.

Auch das lass ich mir offen, denn dies ist wieder eine Glaubenssache...;)

Wenn du damit gut fährst. ;)
 
Weiss nicht, ich mag einfach nicht mehr überall ein Etikett draufkleben, auf dem entweder "gut" oder "schlecht" steht. Ich geh lieber in das Gefühl rein, da hab ich mehr davon.

Wie erkennst du dann deine Gefühle für jemanden?
Sind nicht auch Gefühle die man hat, eine automatische Wertung?
Hast du nicht bei manchen das Gefühl, ah, der oder die ist mir auf Anhieb sympatisch?
Gefühle, von denen du immer schreibst, können doch garnicht neutral sein und wenn du dann einfach fühlst ohne zu denken, was meines Erachtens nicht möglich ist, dann willst du mir doch jetzt nicht sagen, dass deine Gefühle objektiv sind? Gefühle können nicht objektiv sein...
Du gehst also in das Gefühl rein...Hast du dann immer positive Gefühle oder negative, weil eine Richtung haben Gefühle immer, auch gemischt können sie sein, sie stempeln aber auch automatisch damit eine Wertung auf eine Sache... Sonst müßtest du deine Gefühle unterdrücken, um die nötige Objektivität zu erlangen.


Ich kann doch nichts dafür, wenn du dich auf deine Gefühle nicht verlassen kannst. Das lass mal schön bei dir.

Keiner kann sich auf die chemischen Prozesse in seinem Körper zu 100% verlassen...;)

Wenn du damit gut fährst. ;)

Natürlich, so bleibe ich offen und empfänglich für Eventualitäten und erstarre nicht in meinem "fertigen" Konstrukt.
 
annie:schmoll: du musst nicht antworten, aber es passt so gar nicht zu dir, dich blind "autoritäten", und seien es geistige, zu unterwerfen. das passt nicht zu deiner hohen entwicklung in dem bereich, den du in dem thread angesprochen hast. aber gut, das autoritätenproblem wird spätestens auf der fünften stufe gelöst.:D
 
annie:schmoll: du musst nicht antworten, aber es passt so gar nicht zu dir, dich blind "autoritäten", und seien es geistige, zu unterwerfen. das passt nicht zu deiner hohen entwicklung in dem bereich, den du in dem thread angesprochen hast. aber gut, das autoritätenproblem wird spätestens auf der fünften stufe gelöst.:D

Guenter, wie meinst du das...:confused:
 
Werbung:
die autorität für annie ist simi
ich ärgere mich dass sie mir nicht antwortet
und ich schätze dass ich bezüglich des problems der sozialen einbindung einiges geschafft habe (mich zu lösen - von autoritäten)

bei unklarheiten: https://www.esoterikforum.at/threads/75479&highlight=sieben+bewusstseinsstufen

vielleicht verstehe ich auch überhaupt nichts vom thema - aber eine antwort darf ich mir ja doch erwarten

aber dass ich meinem eigenen urteil vertrauen kann, davon gehe ich nicht ab
 
Zurück
Oben