ein Leben ohne Probleme!?

In der heutigen Zeit wird viel zu sehr auf den Körper und auf den Geist geachtet, aber die Seele wird vernachlässigt, und daher kommt auch die Unzufriedenheit der Menschen. Noch dazu die Gesellschaft, die auf Leistung und Strebsamkeit aufgebaut ist, trägt dazu bei, dass man sich mit anderen vergleicht und immer besser sein will als der andere. Aber die Seele, das eigene Sein bleibt auf der Strecke. :rolleyes: :confused:

Hallo Annie!

Was ist für dich die Seele?

LG ELIN :)
 
Werbung:
Hallo Annie!

Was ist für dich die Seele?

LG ELIN :)

Hi Elin,

kann ich gar nicht so in Worte fassen oder genau definieren. Aber sowas wie das, was zum Vorschein kommt, wenn man sich nicht mit anderen misst, wenn man sich so nimmt, wie man ist ohne irgendwas an sich verändern zu wollen. Da stellt sich dann plötzlich so ne innere Stille ein und man IST einfach nur noch, und ist einfach wertvoll, weil man existiert. Die Seele weiss das einfach, dass sie reine Liebe ist, aber diese ganze Wettbewerbsmentalität heutzutage verdeckt diesen Seelenkern und macht die Sache so schwierig, wirklich zu sich selber zu finden.
Anders weiss ich nicht, wie ich´s erklären soll. :rolleyes: :confused:

lg Annie
 
Anders weiss ich nicht, wie ich´s erklären soll.



Ich hab deshalb gefragt, weil es so viele Auffassungen davon gibt, was die Seele sei.
Aber es kann niemand mit Sicherheit sagen, dass es sie wirklich gibt. ;)

Wie bist du auf deine persönliche Definition von dem Begriff Seele gekommen? Hast du dich mit anderen darüber ausgetauscht und deine Definition ist die Summe mehrer "Köpfe" oder hast du dir es einfach mal so überlegt?


...Aber sowas wie das, was zum Vorschein kommt, wenn man sich nicht mit anderen misst, wenn man sich so nimmt, wie man ist ohne irgendwas an sich verändern zu wollen.

Ist es nicht einfach Zufriedenheit?
Wenn man sich so nimmt wie man ist, dann zeigt sich erst die Seele?
Warum zeigt sie sich nicht auch in der Unzufriedenheit? Man kann doch die Seele nicht einfach mal in den Vordergrund und dann wieder in den Hintergrund rücken lassen...
Wenn sie im Hintergrund ist, meinst du wahrscheinlich, dass sie vernachlässigt wird, oder?
Aber wer öffnet dem anderen Ding, das es ja unweigerlich geben muß, weil man sonst die Seele nicht in den Hintergrund und das andere Etwas in den Vordergrund holen kann, die "Augen"?
...Die Seele weiss das einfach, dass sie reine Liebe ist...
Demnach muß das andere "Etwas" nix mit Liebe zu tun haben, denn sonst wäre es die Seele. Wenn die Beiden, Seele und "Etwas" Widersacher sind, warum merken wir nichts von diesem Kampf?
OKAY, vielleicht merk nur ich nichts von dem Kampf...;)

Wäre interessant, wenn du drauf eingehen würdest...:)

LG ELIN
 
Ich hab deshalb gefragt, weil es so viele Auffassungen davon gibt, was die Seele sei.
Aber es kann niemand mit Sicherheit sagen, dass es sie wirklich gibt. ;)

Ja, weil alle nur drüber nachdenken und sich austauschen und sich das Gehirn zergrübeln, dabei kann man die Seele nicht intellektuell erfassen, sondern muss nach innen gehen, um sie zu spüren.

Wie bist du auf deine persönliche Definition von dem Begriff Seele gekommen? Hast du dich mit anderen darüber ausgetauscht und deine Definition ist die Summe mehrer "Köpfe" oder hast du dir es einfach mal so überlegt?

Ich bin nach innen gegangen. Hab gelauscht. Kann man schlecht beschreiben. :rolleyes:


Ist es nicht einfach Zufriedenheit?

Wirkliche Zufriedenheit kommt aus der Seele. Wobei Zufriedenheit noch milde ausgedrückt ist. Glückseligkeit wäre richtiger.

Wenn man sich so nimmt wie man ist, dann zeigt sich erst die Seele?
Warum zeigt sie sich nicht auch in der Unzufriedenheit? Man kann doch die Seele nicht einfach mal in den Vordergrund und dann wieder in den Hintergrund rücken lassen...
Wenn sie im Hintergrund ist, meinst du wahrscheinlich, dass sie vernachlässigt wird, oder?

Richtig, die Seele ist eigentlich permanent da, nur meistens wird sie überdeckt und nicht wahrgenommen. Da verstummt dann das innere Gespür und die innere Wahrheit, die innere Stimme, wenn sie überdeckt wird.

Aber wer öffnet dem anderen Ding, das es ja unweigerlich geben muß, weil man sonst die Seele nicht in den Hintergrund und das andere Etwas in den Vordergrund holen kann, die "Augen"?

Das andere Ding ist die Ratio, der Verstand, der sagt, dass er nicht weiss, ob eine Seele existiert (kann er ja auch nicht, weil die Seele wie gesagt nicht verstandesmäßig zu erfassen, sondern nur innerlich zu erfühlen ist). Aber die Seele ist auch nicht dazu da, dem Verstand die Augen zu öffnen.

Demnach muß das andere "Etwas" nix mit Liebe zu tun haben, denn sonst wäre es die Seele. Wenn die Beiden, Seele und "Etwas" Widersacher sind, warum merken wir nichts von diesem Kampf?

Weil wir nichts merken wollen.

OKAY, vielleicht merk nur ich nichts von dem Kampf...;)

Willst du was merken? ;)

lg Annie
 
Ja, weil alle nur drüber nachdenken und sich austauschen und sich das Gehirn zergrübeln, dabei kann man die Seele nicht intellektuell erfassen, sondern muss nach innen gehen, um sie zu spüren.

Wenn ich in mich gehe um etwas zu spüren, was du als Seele betrachtest, dann spüren wir wohl unterschiedliche Dinge.
Ich gehe meistens in mich, um mich selbst und mein Handeln zu reflektieren.
Mir ist noch kein Mensch begenet, was jetzt nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt, die aufgehört haben zu denken, und nur noch fühlen.
Gefühle entstehen meißt durch Impulse, deren Ursprung ein Gedanke oder eine Reaktion auf etwas Geschehenes sein kann. Unser Gehirn ist nicht in der Lage, mal seine Neuronen still zu halten, das funktioniert nur, wenn der Organismus aufgehört hat zu arbeiten...;)



Wirkliche Zufriedenheit kommt aus der Seele. Wobei Zufriedenheit noch milde ausgedrückt ist. Glückseligkeit wäre richtiger.

Das ist wohl eine Ansichtssache...;)

Richtig, die Seele ist eigentlich permanent da, nur meistens wird sie überdeckt und nicht wahrgenommen. Da verstummt dann das innere Gespür und die innere Wahrheit, die innere Stimme, wenn sie überdeckt wird.

Ja, aber wie schafft die Seele es, sich wieder in den Vordergrund zu drängen?
Muß ich dann einfach nur meinen Verstand ausschalten und zack, die Seele ist im Vordergrund...:confused:
Ich kann nicht aufhören Sachen zu hinterfragen, wodurch ich mich selbst erlerne, demnach muß ich also auf jedenfall aufhören etwas dazu lernen zu wollen, um in den Genuss zu kommen meine Seele spüren zu können?



Das andere Ding ist die Ratio, der Verstand, der sagt, dass er nicht weiss, ob eine Seele existiert (kann er ja auch nicht, weil die Seele wie gesagt nicht verstandesmäßig zu erfassen, sondern nur innerlich zu erfühlen ist). Aber die Seele ist auch nicht dazu da, dem Verstand die Augen zu öffnen.

Das geht ja laut des Widersacherdingens auch nicht.;) Doch wer öffnet dem Verstand die Augen?


Weil wir nichts merken wollen.



Willst du was merken? ;)

Wir wollen doch nett bleiben, nicht wahr? :)

Womit du schon mal bewiesen hast, dass deine Seele nicht so ganz im Vordergrunde ist...;)

Verdammt, ich wollte doch nett bleiben...:D
 
Wenn ich in mich gehe um etwas zu spüren, was du als Seele betrachtest, dann spüren wir wohl unterschiedliche Dinge.
Ich gehe meistens in mich, um mich selbst und mein Handeln zu reflektieren.
Mir ist noch kein Mensch begenet, was jetzt nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt, die aufgehört haben zu denken, und nur noch fühlen.
Gefühle entstehen meißt durch Impulse, deren Ursprung ein Gedanke oder eine Reaktion auf etwas Geschehenes sein kann. Unser Gehirn ist nicht in der Lage, mal seine Neuronen still zu halten, das funktioniert nur, wenn der Organismus aufgehört hat zu arbeiten...;)

Du reflektierst also dein Handeln, und suchst nach Gründen, stimmt´s?
Ich schau mir mein Handeln im Nachhinein nur an, neutral, ohne zu bewerten. Da wird dann der Verstand still.

Das ist wohl eine Ansichtssache...;)

Meine Ansicht kennst du ja jetzt, wär schön wenn du deine dazu auch noch sagen würdest. ;)

Ja, aber wie schafft die Seele es, sich wieder in den Vordergrund zu drängen? Muß ich dann einfach nur meinen Verstand ausschalten und zack, die Seele ist im Vordergrund...:confused:

Bingo! :thumbup:

Ich kann nicht aufhören Sachen zu hinterfragen, wodurch ich mich selbst erlerne, demnach muß ich also auf jedenfall aufhören etwas dazu lernen zu wollen, um in den Genuss zu kommen meine Seele spüren zu können?

Eigentlich sollte es das Normalste von der Welt sein, seine Seele zu spüren. Komisch nur, dass die meisten nicht wissen, wie das geht. Warum wohl?

Das geht ja laut des Widersacherdingens auch nicht.;) Doch wer öffnet dem Verstand die Augen?

Das hab ich noch nicht rausgefunden, glaub aber auch nicht, dass das sein muss. Die Hauptsache ist im Grunde, nicht mehr zu denken, zu grübeln, zu streben, aktiv zu sein; sondern das genaue Gegenteil: spüren, sein lassen, passiv sein und schauen.
Der Verstand wehrt sich immer mit allen Mitteln dagegen, wenns um seelische Belange geht. Wenn dich zB jemand verletzt, genügt es dir nicht, einfach hinzuschauen und die Verletztheit auszuhalten. Sofort schaltet sich das Ego ein und feuert entweder auf den anderen zurück oder zieht sich beleidigt zurück und der Verstand versucht Gründe dafür zu finden, weshalb und warum usw.

Wir wollen doch nett bleiben, nicht wahr? :)

Womit du schon mal bewiesen hast, dass deine Seele nicht so ganz im Vordergrunde ist...;)

Das war mein voller Ernst, mit dem "merken wollen". Wieso fasst du das jetzt boshaft auf? Du hast grad ein perfektes Beispiel geliefert für die Dominanz von Ego bzw. Verstand. :clown:
 
Du reflektierst also dein Handeln, und suchst nach Gründen, stimmt´s?
Ich schau mir mein Handeln im Nachhinein nur an, neutral, ohne zu bewerten. Da wird dann der Verstand still.

Ich kann mir nicht einfach was anschauen, ohne es zu hinterfragen...;)
Wie söllte ich sonst aus eventuellen Fehlern lernen?
Wie machst du das? Ich meine, dann aus deinen Fehlern, falls du welche machen solltest, zu lernen?


Meine Ansicht kennst du ja jetzt, wär schön wenn du deine dazu auch noch sagen würdest. ;)

Ich habe dazu keine feststehende Ansicht, weil es nicht endgültig erklärbar ist. Ich möchte in meinen Überlegungen darüber flexibel bleiben, sonst würde irgendwann mal etwas viel plausiebleres von mir selbst weggeschoben werden, weil es meine schon vorhandene Ansicht nicht erlaubt, diese Ansicht in Betracht zu ziehen.

Eigentlich sollte es das Normalste von der Welt sein, seine Seele zu spüren. Komisch nur, dass die meisten nicht wissen, wie das geht. Warum wohl?

Hm...weil es vielleicht keine Seele gibt. Wie schon erwähnt kann man es nicht mit Gewissheit sagen, dass sie existiert. Das ist einfach eine Glaubensache.


Das hab ich noch nicht rausgefunden, glaub aber auch nicht, dass das sein muss. Die Hauptsache ist im Grunde, nicht mehr zu denken, zu grübeln, zu streben, aktiv zu sein; sondern das genaue Gegenteil: spüren, sein lassen, passiv sein und schauen.
Der Verstand wehrt sich immer mit allen Mitteln dagegen, wenns um seelische Belange geht. Wenn dich zB jemand verletzt, genügt es dir nicht, einfach hinzuschauen und die Verletztheit auszuhalten. Sofort schaltet sich das Ego ein und feuert entweder auf den anderen zurück oder zieht sich beleidigt zurück und der Verstand versucht Gründe dafür zu finden, weshalb und warum usw.

Kein Mensch kann einfach nicht denken. Unser Gehirn ist nun mal so beschaffen, dass sich keiner gegen das Denken wehren kann...;)


Das war mein voller Ernst, mit dem "merken wollen". Wieso fasst du das jetzt boshaft auf? Du hast grad ein perfektes Beispiel geliefert für die Dominanz von Ego bzw. Verstand. :clown:


Ja ich steh dazu...Ich habe ein Ich und einen Verstand, den ich zu nutzen weiß...:D
 
Ich kann mir nicht einfach was anschauen, ohne es zu hinterfragen...;)
Wie söllte ich sonst aus eventuellen Fehlern lernen?
Wie machst du das? Ich meine, dann aus deinen Fehlern, falls du welche machen solltest, zu lernen?

Ich schau mich in der entsprechenden Situation einfach neutral an. Und dann löst sich das Leid, was bisher verursacht wurde, auf. :zauberer1

Hm...weil es vielleicht keine Seele gibt. Wie schon erwähnt kann man es nicht mit Gewissheit sagen, dass sie existiert. Das ist einfach eine Glaubensache.

Ohne Seele würde der Mensch nicht existieren können.

Kein Mensch kann einfach nicht denken. Unser Gehirn ist nun mal so beschaffen, dass sich keiner gegen das Denken wehren kann...;)

Ich konnte es vor paar Tagen, und das war einfach überwältigend! :banane:

Ja ich steh dazu...Ich habe ein Ich und einen Verstand, den ich zu nutzen weiß...:D

Hast du auch eine innere Stimme, auf die du vielleicht sogar manchmal hörst?
 
Ich schau mich in der entsprechenden Situation einfach neutral an. Und dann löst sich das Leid, was bisher verursacht wurde, auf. :zauberer1

Ich kann mir keine Sittuation anschauen, ohne dass gewisse Denkprozesse in den Gang kommen.
Was verstehst du unter neutral? Denn selbst Neutralität setzt gewisse Denkprozesse vorraus, vorallem, wenn man sich eine Sache anschaut, sonst könntest du die Sache garnicht erfassen...;)


Ohne Seele würde der Mensch nicht existieren können.

Vielleicht aber doch. Wir wissen nicht mit Gewissheit, ob wir eine Seele haben.


Ich konnte es vor paar Tagen, und das war einfach überwältigend! :banane:

Oh Gott, warst du vorübergehent klinisch Tod? :trost:


Hast du auch eine innere Stimme, auf die du vielleicht sogar manchmal hörst?

Ja, ich habe eine gute Intuition. Zumindest bezeichne ich diese als meine innere Leitung...(Stimme)
Oder meinst du etwas anderes?
 
Werbung:
Ich kann mir keine Sittuation anschauen, ohne dass gewisse Denkprozesse in den Gang kommen.
Was verstehst du unter neutral? Denn selbst Neutralität setzt gewisse Denkprozesse vorraus, vorallem, wenn man sich eine Sache anschaut, sonst könntest du die Sache garnicht erfassen...;)

Neutral = nicht wertend.

Vielleicht aber doch. Wir wissen nicht mit Gewissheit, ob wir eine Seele haben.

Wer ist "wir"? Was lässt dich denn dran zweifeln, ob es eine Seele gibt?

Oh Gott, warst du vorübergehent klinisch Tod? :trost:

Im Gegenteil, ich war ganz bei mir.

Ja, ich habe eine gute Intuition. Zumindest bezeichne ich diese als meine innere Leitung...(Stimme)
Oder meinst du etwas anderes?

Nö, ich mein das schon. Diese Intuition bzw. innere Stimme kommt aus der Seele, und nicht aus dem Verstand.
 
Zurück
Oben