Ein Leben im Luxus

Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, sich und seinen Stand in der Welt nicht mehr zu reflektieren, sich weder zu erhöhen noch zu erniedrigen, doch dann ist man einfach nur. Auch das ist nicht schlecht, das kann ich auch schon ein bisserl.


Wenn du mich fragst, das ist das Beste, was man tun kann! :)


Aber in der Interaktion mit der Welt, in der sehr viel die Selbsterhöhung propagiert wird, versuche ich lieber, das Gegenteil zu erfahren. Und es ist gut so wie es ist. Gott selbst erniedrigt sich so sehr, dass man ihn schon gar nicht mehr sehen kann, mit freiem Auge. :rolleyes:


Nee, Gott erniedrigt sich nicht, Gott IST! :)
 
Werbung:
Ja, Zufriedenheit is gut.

Meine eigentliche Frage wäre ja demnach gewesen: kann man einem Menschen, der offensichtlich an seiner inneren Unzufriedenheit leidet, den es regelrecht zerreißt, irgendwie helfen? :dontknow:
 
Wenn du mich fragst, das ist das Beste, was man tun kann! :)

Ja, aber das is ein Weg dahin, der eine is schneller unterwegs, der andere braucht länger ... da gibts keine Norm und keinen Schalter, keine Zeitvorgabe ... das is ein Erfahrungsweg, der einen dahin führt, denk ich mir. So eine Art meditative Alltagstrance vielleicht.
 
Er ist ÜBERALL! In ALLEM, WAS IST! :) Es gibt nichts, was nicht Gott ist. Ehrlich wahr! :)

Eben. so is er auch im Menschen ...
auch mich hat er nicht ausgelassen, obwohl ich nur ein Halbmensch bin
und in mir muss er sich erniedrigen, sonst wird er geisteskrank ... oder ich, wie auch immer, egal, kommt aufs selbe raus :lachen:
 
Eben. so is er auch im Menschen ...
auch mich hat er nicht ausgelassen, obwohl ich nur ein Halbmensch bin
und in mir muss er sich erniedrigen, sonst wird er geisteskrank ... oder ich, wie auch immer, egal, kommt aufs selbe raus :lachen:


Ach Unsinn! Lass dir doch nichts mehr einreden! Du bist ein MENSCH! Oder hast du vielleicht Flossen? Hufe? Pfoten? Einen Schwanz? (Ich mein einen ECHTEN! :D)
 
Ach Unsinn! Lass dir doch nichts mehr einreden! Du bist ein MENSCH! Oder hast du vielleicht Flossen? Hufe? Pfoten? Einen Schwanz? (Ich mein einen ECHTEN! :D)

Das is es ja, mir kann niemand was einreden. Ich trau nur mir selber und solang ich nicht weiß, aus eigener Erfahrung, was ein Mensch is, bin ich biologisch gesehen ein Tier. Speise wie ein Tier quer durch den Rindfleischsalatgarten und mach auch Häufchen, wie ein Tier. Meine sprache ist zwar scheinbar komplexer, aber die Tiere kommen mit weniger worten zurecht, was auch nicht schlecht ist. Ja, einen Schwanz hatte ich auch mal, aber den brauch ich jetzt nicht mehr. :D

Was mich halt unterscheidet, ist der Umstand, dass ich mich selbst an eine wissenschaftliche schautafel nageln und mit Lateinischen Namen beschriften und im Katalog einordnen kann. Das hat noch kein Schmetterling vollbracht. ja, und das ich mir selber dabei zuschaun kann, wie ich mit meinem industriellen Stoffwechsel in die Atmosphäre eingreif, aber nichts dagegen tun kann.

Das ich wie die anderen rumlaufen und " ICH MENSCH, DU TIER" sagen könnte, um mir und den Tieren den kleinen Unterschied ständig vor Augen zu halten, dass ich ihn nicht vergesse, das macht mich nicht höher oder niedriger und das ich einer Art angehöre, die auf Grund von Geschichten und Überlieferungen von sich selbst behauptet, "die Krone der Schöpfung" zu sein, reißt mir auch kein Gähnen raus. Die selbstherrliche Krone der Schöpfung is mir wurscht wie der Zigarettenpreis in Afrika. Nicht eine einzige Perle möcht ich aus dieser Krone haben. Was mich interessiert, ist der König, der die Krone trägt, da bin ich recht unbescheiden, und der befindet sich in der Regel unterhalb von der Krone. Und da will ich hin.

:koenig:
 
Werbung:
Zurück
Oben