Egoterik

Feuer kann sehr wohl mit Feuer bekämpft werden. Um Flächenbrände einzudämmen werden of Brandschneisen gebrannt.

Auch beim zweiten Weltkrieg wurde wirksam Feuer mit Feuer bekämpft, sonst wäre der Hittlergruss vermutlich auch heute noch Pflicht.

Löschen mit Wasser geht natürlich auch, nur wird sehr viel Wasser verschwendet, wenn nur ab und zu jemand ein Becherchen reinkippt, da brennts munter weiter. Viel wirksamer ists, wenn organisiert alles Wasser auf einmal eingesetzt wird. Bei Entwiklungshilfe zB reichts of gerade zum Überleben, aber die ganze Struktur, die tyrannische Regierung bleibt unangetastet - man will sich ja das Geschäft mit den Waffen usw nicht vermiesen...

So versickern viele gut gemeinte Versuche sinnlos im Sand, weil man dem lokalen Frieden zuliebe einander in Frieden lässt, was sich in einer globalen Katastrophe auswirken wird.

So tanzen wir weiter um das goldene Kalb, sprich Schönheitswahn, Eitelkeit (man hat DAS egoterische für sich gefunden und ist zufrieden)....während um uns herum die Welt zusammenfällt.

Nun gut, da muss ich dir schon recht geben...
Aber was ist denn deine alternative dazu?
Rum rennen und die menschen zwingen?
Ne free Hug Aktion hat schon was an sich, doch ich seh ein das die nicht viel bringt, endlis prädigen being jedoch genauso wenig...

Schliesslich heisst es nicht wen man seinen weg glaubt zufinden dass das gleich Egotherik ist! Oder seh ich das falsch?
 
Werbung:
Hier fand ich gerade eben ein Zitat (von wo anders, darf nicht mit einem anderen Forum verlinken, googelt also selber)
das meine Gedanken bestätigt:

Esoteriker ziehen sich lieber zurück in ihr Paradies auf Erden, bevölkert von erleuchteten Menschen, in die man sich verwandeln kann – mit kostspieliger Hilfe professioneller Engel, Medien und Jenseitscoachs. Deren Angebote zielen auf den Narzissmus des Einzelnen, sie locken ihn in eine Endlosschleife der Selbstbefragung und Selbstoptimierung. Von dort ist es oft nur ein kleiner Schritt zum Selbstbetrug.

Was kann man dagegen tun? Muss man überhaupt etwas tun? Ist Unvernunft nicht Privatsache? Massenhafte Unvernunft ist jedenfalls ein Politikum. Wenn all unser Denken nur noch um uns selber kreist, wenn das individuelle Wohlergehen zur höchsten Vernunft wird, verabschieden wir uns von der Verantwortung füreinander – und von der Nächstenliebe auch. Was übrig bleibt, ist ein Klub von Autisten, eine Gesellschaft mehr oder minder verrückter Egos.
 
Hier fand ich gerade eben ein Zitat (von wo anders, darf nicht mit einem anderen Forum verlinken, googelt also selber)
das meine Gedanken bestätigt:

Esoteriker ziehen sich lieber zurück in ihr Paradies auf Erden, bevölkert von erleuchteten Menschen, in die man sich verwandeln kann – mit kostspieliger Hilfe professioneller Engel, Medien und Jenseitscoachs. Deren Angebote zielen auf den Narzissmus des Einzelnen, sie locken ihn in eine Endlosschleife der Selbstbefragung und Selbstoptimierung. Von dort ist es oft nur ein kleiner Schritt zum Selbstbetrug.

Was kann man dagegen tun? Muss man überhaupt etwas tun? Ist Unvernunft nicht Privatsache? Massenhafte Unvernunft ist jedenfalls ein Politikum. Wenn all unser Denken nur noch um uns selber kreist, wenn das individuelle Wohlergehen zur höchsten Vernunft wird, verabschieden wir uns von der Verantwortung füreinander – und von der Nächstenliebe auch. Was übrig bleibt, ist ein Klub von Autisten, eine Gesellschaft mehr oder minder verrückter Egos.

Das zitat hat was, kann auch orte erahnen wos herkommt :thumbup:

Aber ich versteh deine Absichten nicht:
Was genau soll deine Aussage sein?
Das widerspricht sich...
Zuerst alles Ego, dann "muss man überhaupt was tun", weils aneinem selbst liegt... Dann wider Verantwortung...

Da hör ich raus:
Alle sind gemein, jeder schaut nur auf sich,
Nur ich bin gerecht, ich schau auch auf mich!

Nicht böse gemeint, so kommts nur rüber
 
Das zitat hat was, kann auch orte erahnen wos herkommt :thumbup:

Aber ich versteh deine Absichten nicht:
Was genau soll deine Aussage sein?
Das widerspricht sich...
Zuerst alles Ego, dann "muss man überhaupt was tun", weils aneinem selbst liegt... Dann wider Verantwortung...

Da hör ich raus:
Alle sind gemein, jeder schaut nur auf sich,
Nur ich bin gerecht, ich schau auch auf mich!

Nicht böse gemeint, so kommts nur rüber

Ist hier unter Narzissmus (für mich etwas schwer verständlich) erklärt. Unter Anderem heisst es da:

In diesem Sinn leistet der Narzissmus nicht nur einen notwendigen Beitrag zur Ich-Bildung (Freud) überhaupt, sondern zur innerseelischen Strukturbildung des Selbst, indem es dieses als Instanz etabliert.

Hat man diese Instanz erkannt, muss man nicht mehr nach irgendwelchen äusseren Instanzen oder Medien suchen, die eigentlich nichts aktiv für den Zusammenhalt der Menschen auf dieser Welt tun, sondern :umarmen::kiss4::trost:
 
Aber ich versteh deine Absichten nicht:
Was genau soll deine Aussage sein?

Schaut man nur auf "Übersinnlichsich" gehen reale Zusammenhänge und das sich darin einzubringen verloren.

Sieht man zB die Möglichkeit sich im Jenseits zu verwirklichen oder glaubt an eewiges Leben, vergisst man all zu gerne, dass wir einzig in unseren Kindern so was wie ewiges Leben sehen dürfen und wir mommentan viel zu wenig für ihr künftiges Wohlergehen tun, sondern ihnen nur jede Menge Altlasten aufbürden. Dazu gehören auch irgendwelche längst veraltete Glaubenshirnwäschen, die nichts als sinnlose Träumereien auslösen....
 
Schaut man nur auf "Übersinnlichsich" gehen reale Zusammenhänge und das sich darin einzubringen verloren.

Sieht man zB die Möglichkeit sich im Jenseits zu verwirklichen oder glaubt an eewiges Leben, vergisst man all zu gerne, dass wir einzig in unseren Kindern so was wie ewiges Leben sehen dürfen und wir mommentan viel zu wenig für ihr künftiges Wohlergehen tun, sondern ihnen nur jede Menge Altlasten aufbürden. Dazu gehören auch irgendwelche längst veraltete Glaubenshirnwäschen, die nichts als sinnlose Träumereien auslösen....

Danke für die Antwort...

Das sehe ich ebenso und wider spricht auch nicht dem was ich geschrieben habe!
Glauben ist so ein Wort... Meinst du den religiösen Glauben?
 
Denn bei Religion kann ich nicht mithalten, das entspricht mir einfach nicht...

Redest du jedoch von Philosophen, dann leg ich veto ein
Mögen Sie Träumer sein? Oder sehen sie mögliche Ziele...
Wie mans nimmt, es kan beides Wahrsein...
Ist deren Sicht veraltet? ...nein, zeitlos würd ich sagen!
Die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel
 
Hier fand ich gerade eben ein Zitat (von wo anders, darf nicht mit einem anderen Forum verlinken, googelt also selber)
das meine Gedanken bestätigt:

Esoteriker ziehen sich lieber zurück in ihr Paradies auf Erden, bevölkert von erleuchteten Menschen, in die man sich verwandeln kann – mit kostspieliger Hilfe professioneller Engel, Medien und Jenseitscoachs. Deren Angebote zielen auf den Narzissmus des Einzelnen, sie locken ihn in eine Endlosschleife der Selbstbefragung und Selbstoptimierung. Von dort ist es oft nur ein kleiner Schritt zum Selbstbetrug.

Was kann man dagegen tun? Muss man überhaupt etwas tun? Ist Unvernunft nicht Privatsache? Massenhafte Unvernunft ist jedenfalls ein Politikum. Wenn all unser Denken nur noch um uns selber kreist, wenn das individuelle Wohlergehen zur höchsten Vernunft wird, verabschieden wir uns von der Verantwortung füreinander – und von der Nächstenliebe auch. Was übrig bleibt, ist ein Klub von Autisten, eine Gesellschaft mehr oder minder verrückter Egos.

Ich möchte nicht alle Esoteriker über einen Kamm scheren.
Es gibt auch hier Unterschiede, wie bei allem.
 
Werbung:
Zurück
Oben