Egoterik

Wer auf Gleichheit aus ist, wird nur scheitern

Aber ist es nicht gerade das Konkurrenzdenken, das zB auch beim Fussballspielen schon den Kleinsten eingebläut wird, das sich über andere erheben wollen, das geneneinander statt miteinander genau das was die Welt kaputt macht ?

Alle Menschen sind gleich

....aber wirschaftlich gesehen ist das Konkurrenzdenken kurzfristig sicher förderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So gesehen sind all jene, die glauben für sich die friedfertige Wahrheit gefunden zu haben, Leute, die den steinigen Weg hasenfüssig meiden und sich bereits am Ziel wähnen, obwohl es noch eine Menge "Drecksarbeit" zu erledigen gäbe....

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Ghandi

Verstehst du den Zweck eines solchen Handelns?
Wen dir jemand lange zeit einfach nur mit Ruhe und gelassenheit zuhört ohne dich zuverurteilen, während du mit zorn arrgumentierst, verständnisslos über, aus deiner Sicht, fehl verhalten anderer...
Wirst du nach gewisser Zeit verstehen was der tiefere Sinn ist...
Kann ich zumindest nur hoffen
 
Aber ist es nicht gerade das Konkurrenzdenken, das zB auch beim Fussballspielen schon den Kleinsten eingebläut wird, das sich über andere erheben wollen, das geneneinander statt miteinander genau das was die Welt kaputt macht ?

....aber wirschaftlich gesehen ist das Konkurrenzdenken kurzfristig sicher förderlich

Konkurrenz sollte nicht dem Zweck des Erhebens über andere dienen, sondern über sich selbst!

Es sollte nicht darum gehen besser zu sein alls andere sondern weiter zukommen
 
Konkurrenz sollte nicht dem Zweck des Erhebens über andere dienen, sondern über sich selbst!

Es sollte nicht darum gehen besser zu sein alls andere sondern weiter zukommen
Egoterik ist ein geiles Wort !
Das Merke ich mir !
Aber aus etwas anderen Gründen.
Die Egoterik klaut ihre Lehre bei allen grossen Religonen.
Liest man ein Buch über Egoterik, dann Schreibt der/die Autor darin Typischerweise:
"Mein System habe ich zusammengestellt, aus" und dann kommen Aufzählungen Sämtlicher Religionen, ich habe das in einigen Egoterik Büchern gelesen.
Und dann machen diese Autoren folgendes :
es wird ein grosser Eimer Scheisse auf die Quellen ausgeschütet, wo der Ator seine eigentlich zusammengeklaute Lehre her hat,
und Hass Tiraden weil die Kirchen Kirchensteuer nehmen,
Zitat eines Egoterik Autoren :
"Keine andere Sekte hat es so weit gebracht, das es Institionalisiert wurde,
das man Automatisch Zahlen muss, das wird sogar vom Arbeitgeber Abgezogen,
so sollte es mal bei mir sein, dann hätte ich ein viel leichteres Leben, anstatt Leute für Büroarbeiten Bezahlen zu müssen."

Es folgten weitere Ausführungen voller Neid auf Staatlich anerkannte Kirchen.

Bei selbigen Buchautoren ( International bekannt )
war ich auf einem Seminar,
und ich kam nicht dran, weil sich immer jemand Vordrängelte,
auch leute, die diesen Kurs wiederholten,
ich war neu, und ärgerte mich über das Egoistische Verhallten anderer Kurstelnehmer,
Beschwerte mich darüber beim Seminarleiter,
wegen dem Egoistischen verhallten seiner Schüler,
und der Sagte :
"Natürlich sind die Egoistisch, dazu Ermutige ich Sie auch, sonst bekommen sie nicht was sie brauchen !"

DAS ist Egoterik.

Von Seminarleitern zu Egoistischem Verhallten Erzogen und Ermutigt werden,
während wahre Spiritualität Altruistisch ist.
Jesus, Buddha, Gandhi, Krischna, Mutter Theresa, Lao Tse, Konfuzius....
Alle haben den Altruismus Vorgelebt.

Aber auf dem Egoterik Markt geht es um etwas anderes.
Das Beweisst jede Esoterik Messe.
Und die Preise für Egoterik Seminare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piovra schrieb:
Aber auf dem Egoterik Markt geht es um etwas anderes.
Das Beweisst jede Esoterik Messe.
Und die Preise für Egoterik Seminare.

Wer bei Messen kauft, ist selber schuld. ;) Ich war noch nie bei einer Es(g)oterikmesse und werde auch nie bei einer sein - weder als Kunde, noch als Anbieter.

Preise für Seminare... sind in der ""normalen"" Wirtschaft i.d.R. genauso überteuert. Wissen kaufen kostet, egal in welchem Bereich.

Und dann gibt es auch noch die Gruppe der Es(g)oteriker, die ihre Leistungen kostenlos verschleudern. Manche sagen "Was nix kostet, ist nix wert", andere sagen "jeder, der Geld verlangt, ist ein Egomane".

Keine Einigung in dem Haifischbecken. :D



Von der Egoterik - zur Exoterik - zur Esoterik --- könnte ein gangbarer menschlicher Weg sein.

:)
 
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Ghandi

Es gibt Lehren von vor langer Zeit, als sich das Fehlverhalten Einzelner noch nicht global auswirkte und Inseln der Ruhe noch nicht von Machtgierigen weggefressen wurden. Die Schafherden werden aber inzwischen kleiner und die Anzahl Wölfe grösser, wobei auch die westliche Zivilisation zu den Wölfen gehört. So entstehen auch mitten in den Schafherden plötzlich Wölfe mit "westlichen Begierden" und drum herum solche Wölfe, die die Herde vor solch negativen Einflüssen abschirmen wollen. Am Ende fällt es schwer zu erkennen, wer nun ein Wolf im Schafspelz ist.

Wenn man sich also so verändert, wie man es sich für sich wünscht, ist man stets nur eine passive egoterische Figur auf einem Schachbrett - spielen tun andere.
 
Es ist mir ein klein wenig der Eindruck entstanden, dass esoterisch veranlagte Menschen etwas introvertiert nach Möglichkeiten der Erfüllung zB in Feinstofflichem suchen, um so von den Mitmenschen unabhängig ganz autark als Teil des Übersinnlichen sein zu können. Da wird an etwas fest geglaubt und andere die nicht an das Gleiche glauben werden ausgegrenzt, bzw wird gesagt, dass sich diese selbst ausgrenzen....so entstehen unsichtbare Mauern, wie sie auch von zahlreichen anderen religiösen Gruppierungen errichtet werden, was ich natürlich sehr schade finde....:schaukel:

Solche Leute hab ich auch schon erlebt. Die schweben auf einer esoterischen Wolke und haben den Bodenkontakt verloren.
Kenn aber auch Leute die alle Esos für bekloppt halten.
 
Solche Leute hab ich auch schon erlebt. Die schweben auf einer esoterischen Wolke und haben den Bodenkontakt verloren.
Kenn aber auch Leute die alle Esos für bekloppt halten.

Wichtig ist, dass wir mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und uns über die Erde verbunden sehen, denn wenn wir nur in den Himmel schauen, können wir höchstens Luftschlösser bauen.
 
Es gibt Lehren von vor langer Zeit, als sich das Fehlverhalten Einzelner noch nicht global auswirkte und Inseln der Ruhe noch nicht von Machtgierigen weggefressen wurden. Die Schafherden werden aber inzwischen kleiner und die Anzahl Wölfe grösser, wobei auch die westliche Zivilisation zu den Wölfen gehört. So entstehen auch mitten in den Schafherden plötzlich Wölfe mit "westlichen Begierden" und drum herum solche Wölfe, die die Herde vor solch negativen Einflüssen abschirmen wollen. Am Ende fällt es schwer zu erkennen, wer nun ein Wolf im Schafspelz ist.

Wenn man sich also so verändert, wie man es sich für sich wünscht, ist man stets nur eine passive egoterische Figur auf einem Schachbrett - spielen tun andere.

Der erste Absatz ist sicherlich eine Problematik! Klar, doch kann ich Feuer nicht mit Feuer bekämpfen, das gibt doch einen Flächenbrand! Und der ist ja schliesslich schon freudig am menschen brutzeln.

Zum zweiten teil sagte Ghandi, "den Man sich für die Welt wünscht", das bewerte ich nicht als egotherik, ausser man wünscht sich egoismus für die Welt
 
Werbung:
Der erste Absatz ist sicherlich eine Problematik! Klar, doch kann ich Feuer nicht mit Feuer bekämpfen, das gibt doch einen Flächenbrand! Und der ist ja schliesslich schon freudig am menschen brutzeln.

Zum zweiten teil sagte Ghandi, "den Man sich für die Welt wünscht", das bewerte ich nicht als egotherik, ausser man wünscht sich egoismus für die Welt

Feuer kann sehr wohl mit Feuer bekämpft werden. Um Flächenbrände einzudämmen werden of Brandschneisen gebrannt.

Auch beim zweiten Weltkrieg wurde wirksam Feuer mit Feuer bekämpft, sonst wäre der Hittlergruss vermutlich auch heute noch Pflicht.

Löschen mit Wasser geht natürlich auch, nur wird sehr viel Wasser verschwendet, wenn nur ab und zu jemand ein Becherchen reinkippt, da brennts munter weiter. Viel wirksamer ists, wenn organisiert alles Wasser auf einmal eingesetzt wird. Bei Entwiklungshilfe zB reichts of gerade zum Überleben, aber die ganze Struktur, die tyrannische Regierung bleibt unangetastet - man will sich ja das Geschäft mit den Waffen usw nicht vermiesen...

So versickern viele gut gemeinte Versuche sinnlos im Sand, weil man dem lokalen Frieden zuliebe einander in Frieden lässt, was sich in einer globalen Katastrophe auswirken wird.

So tanzen wir weiter um das goldene Kalb, sprich Schönheitswahn, Eitelkeit (man hat DAS egoterische für sich gefunden und ist zufrieden)....während um uns herum die Welt zusammenfällt.
 
Zurück
Oben