Egoterik

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
Es ist mir ein klein wenig der Eindruck entstanden, dass esoterisch veranlagte Menschen etwas introvertiert nach Möglichkeiten der Erfüllung zB in Feinstofflichem suchen, um so von den Mitmenschen unabhängig ganz autark als Teil des Übersinnlichen sein zu können. Da wird an etwas fest geglaubt und andere die nicht an das Gleiche glauben werden ausgegrenzt, bzw wird gesagt, dass sich diese selbst ausgrenzen....so entstehen unsichtbare Mauern, wie sie auch von zahlreichen anderen religiösen Gruppierungen errichtet werden, was ich natürlich sehr schade finde....:schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nu stell mal den Wald nicht in ein Senfglas. Egoterik ist genau das, was DU jetzt betreibst: Einseitige Aburteilung....
 
ego ist da und wird sogar stärker denn wenn es merkt
man hat beim anderen ein stein im brett
dann wirds ermutigt
das ist die eine seite
ego strebt nach ruhm und anerkennung und kann sich nicht selbst besiegen
das geht nur in der gruppe
wenn ego sich selbst erkennen kann---
lernt, den anderen als kind der einen schöpfung zu achten
dadurch entwickelt es seinen herzenskern
der ist fürs umgebende licht empfänglich
und kann dann ego korrigieren
so die theorie der kabbala
für mich ist das sehr hilfreich ...
so wird mit der zeit deutlich
dass ego...trennung meint
und die umgebende liebe aber
#vereinigung will
letztlich ist ego eben auch ein kind der liebe hätt ich bald gesagt
es will liebe werden ....gottgleich
und daran gehts zugrunde...wird korrigiert ...wie es da heisst..
wird altruistisch.... erkennt im anderen sich selbst
erkennt das eine dann überall...
 
Es ist mir ein klein wenig der Eindruck entstanden, dass esoterisch veranlagte Menschen etwas introvertiert nach Möglichkeiten der Erfüllung zB in Feinstofflichem suchen, um so von den Mitmenschen unabhängig ganz autark als Teil des Übersinnlichen sein zu können. Da wird an etwas fest geglaubt und andere die nicht an das Gleiche glauben werden ausgegrenzt, bzw wird gesagt, dass sich diese selbst ausgrenzen....so entstehen unsichtbare Mauern, wie sie auch von zahlreichen anderen religiösen Gruppierungen errichtet werden, was ich natürlich sehr schade finde....

Is was dran. Nicht zu vergessen, wenn Du was Unbequemes sagt, wird Dir das gleich mit dem rethorischen Talent einer Frauenzeitschriftlebensberaterin "reflektiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll mans denn machen?
da wirds immer unterschiede geben ,was ja auch gut ist..
den einen kannste mit der thematik jagen
und der andere für den gibts nix anderes
und dann die normalos..dazwischen
eso ist nunmal der weg nach innen
für den einen bedeutet das nix besonderes und der andere fühlt sich zum klosterleben berufen...
letztlich entscheidet zwangsläufig jeder einzelne..wies ihm ---ihr mit der vorhandenen praxis geht
warten auf die anderen sollte man nicht
sondern sich wege suchen...mit denen man denn dann auch leben kann und will...
 
Ach was, ich kenne absolut keinen Eso der beleidigt ist wenn ich mit den diversen Thesen nicht einverstanden bin. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben