Dumme Heilige gesucht

Werbung:
Waren die meisten Heiligen nicht Männer und Frauen des Clerus?
Die kamen aber meist aus"besseren" Familien und waren keinesfalls dumm...zumal sie zu der Muttersprache auch noch mindestens Latein und auch griechisch (altgriechisch) beherrschen mußten.

Daran dachte ich auch.

Ob Kleriker aber in der Mehrheit sind, weiß ich nicht.
 
Nein: Dumm sind jene, die andere gegen ihren Willen "heilig" sprechen. Zur Lebzeit würden sie sich heftigst gewehrt haben. Zur Lebzeit kannst du das Bundesverdienstkreuz abweisen, doch was ist, wenn du es nach deinem Ableben "posthum" bekommst?

So wurde dem „S-Bahn-Helden“ vonMünchen, Dominik Brunner, für seinen mutigen Einsatz posthum ein Verdienstkreuz verliehen – obwohl das Regelwerk eigentlich nur die Ehrung lebender Personen vorsieht.

http://www.focus.de/politik/deutsch...kreuz-ausnahmen-von-der-regel_aid_514089.html
 
Ich fürchte, ich tendiere da immer mehr hin. Bin seit langem schon gerne allein. Kann dann auch alles mehr genießen. Oskar Wilde sagte ja auch einmal: "Selbst die kleinste Belanglosigkeit wird erst richtig schön, wenn nur ich davon weiß". Ich verstehe den Mann vollkommen....:D

Alleinsein ist ja auch keine Einsamkeit. Einsamkeit tut weh, selbst gesuchte Einsamkeit hingegen nicht.:)

Liebe Grüße
Juppi

Stimmt. Ich bin absichtlich einsam und mich stört es nicht.
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?
Grüß Dich Obst

Der Verstand, unser Verstand/Denke ist ausschließlich gesellschafts-geformt. Dessen sind wir uns nicht (mehr) bewusst.

'Dumme Heilige' könnte (im besten Fall, von dem wir jetzt mal ausgehen wollen) ein Hinweis darauf sein;
also jemand, der das geblickt hat.
 
Leuchtend, weil sie eine Lampe hielten? Vermutlich entstand so die Idee der Strassenlaterne?
Vielleicht hat Tizian einen seiner Gehilfen eine Lampe halten lassen, während er am Abend im Dunkel der mitteralterlichen Nächte noch wertvolle Bilder malte. Bei Rembrandt könnte das ja auch der Fall gewesen sein.
Aber beide und noch viele andere waren "leuchtende" Beispiele ihrer Kunst. Leuchtend im Sinn von herausragend, im Gegensatz zu farblos, also unauffällig und nicht Beispiel gebend.

Aber in der Vergangenheit hat es mit Bezug auf hohe Religion auch ganz herrausragende Persönlichkeiten gegeben, die nicht nur ihre Umgebung religiös beeinflussten, sondern auch ganze Zeitalter. Sie leuchteten.

Beispiele: Martin Luther, Franz von Assisi, Ignatius von Loyola.

Nein, allgemein ist vom Menschen nicht gefordert, genau so zu leuchten, aber im Kleinen ist es schon von Vorteil, für seine Kinder und seine kleine Umgbung ein liebes, gutes Beispiel zu sein. Mit gut geübtem religösem Glauben oder aber auch überhaupt ohne viel religiöses Getue, nur mit stillem Herzen. Auch das leuchtet.

Das Herz, das ich meine, das ist nicht unsere in der Brust tätige Blutkreislaufpumpe. Ich meine das psychische Herz unserer Gefühle und Gedanken.
 
Werbung:
Zurück
Oben