Dumme Heilige gesucht

Selbstverständlich erscheinen richtige Heilige dem Durchschnittsmenschen eigenartig, dumm oder sogar ernsthaft verrückt. Das ist auch völlig logisch, da sich ein Heiliger bewußtseinsmäßig weit von dem "normalen" Durchschnittsmenschen entfernt.

Wenn ein Mensch intensivere Kontakte zur spirituellen Welt aufnimmt, geistige Wesen sieht, Stimmen hört und schließlich sogar mehr im Jenseits lebt als in der "normalen" Welt erregt da natürlich Verwunderung bei den meisten Menschen. Gleichzeitig verliert er noch das Interesse an materiellen Dingen, verschenkt vielleicht seinen Besitz, was vollends Verwunderung auslöst.

Dazu möchte ich ein Gleichnis von hier https://www.esoterikforum.at/threads/177543
zitieren:



Ein Heiliger ist in dem Gleichnis Jemand, der von der Existenz des Landes weiß und mehr oder weniger schon an Land gegangen ist. Für die im Wasser Planschenden ist er jedoch ein Irrer, da sie nicht an das Land glauben!

So ist das! Danke für Deinen Beitrag Pfeil!
 
Werbung:
Da ich derjenige bin, der dieses Wort benutzt hat, kann ich es auch erklären:

Um heilig zu sein, was genaugenommen einfach nur ein guter Kanal für Licht und Liebe ist, muß man nichts weiter als das sein. Da dieses Konzept nicht in unsere scheinbar intelligenten Köpfe passt, sehen sich manche dieser Menschen genötigt, mehr zu reden, als nötig (nötig ist es gar nicht zu reden) und mehr zu tun, als sie tun können (was oft genug reichlich wenig ist, wie etwa "Hand halten" oder "Segnen"). Sie halten dann Vorträge über ihre Fähigkeiten und machen manch andere Dummheit.

Besonders gerne wird dies von ganz frisch heilig gewordenen Menschen gemacht, die auch - was ein natürlicher Zug ist - gerne sofort die ganze Welt retten wollen - das ist noch jedem Heiligen so ergangen, wenigstens für Sekunden. In diesem Stadium des gerade erreichten Heilig-Seins begeht man die meisten Dummheiten. Das ist - wenigstens der geistigen Welt - bekannt. Dass Suchmaschinen das nicht finden, wundert mich nicht.

Diese Sorte und diese Zeit ist gemeint mit dem Terminus, den ich gebrauchte.

Wie passt das mit dem?

https://www.esoterikforum.at/threads/184442

Wer bist du?
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?


Das Material dazu findet sich im Menschen selbst- eine Findung- die sich als Selbsterfindung auslegt.
Das bedeutet der Mensch kann alles sein auch Heilig dass wiederum andere Mensch als Scheinheilig & Dummheit deklarieren.
Oder es handelt sich um eine kindliche Schizophrenie.
Meine Tendenz findet sich im Letzteren.
 
Ich finde diese Bemerkung als Frauen diskriminierend, unwissend oder absichtliche Handlung. Denn so kann man sagen: Dummer Heilige, was aber Pfeil schon besser und sehr gut erklärt hat.
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?

Dumme heilerin, damit gehe ich konform, ich glaube ich bin das , witz am Rande lach...


Übrigens schöner Gedanke, du hast echt ne Seinslücke der Heiligen entdeckt, die wohl offenbart werden sollte, die Dummheit

Reusper, Witz am Rande.....

Wahrshcheinlich ist die Dumme Heilige die die über uns wacht lach lach lach
 
Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?

Ein "dummer" Heiliger glaubt an das uebermaessig "Gute" in "jedem" Menschen, auch dann noch, wenn dieser mehrfach, das Gegenteil auslebend zeigt. Allerdings bezieht sich das Dumme nicht auf den Heiligen selbst sondern auf die Interpretation "ueber" ihn.

Denn, was ist ein Heiliger? Und was ist ein Scheinheiliger? Und was ist ein Posthumheiliger?
 
Singularität;4381481 schrieb:

Wie Du sicherlich der Betrachtung von Pfeil entnimmst, trifft er die Unterscheidung an einem anderen Punkt, nämlich zwischen Wasser und Land. Ich treffe ein Aussage über jene, die am Land sind - kürzer oder länger.
Ich kenne Sorgen und Nöte von Heiligen, da ich dies erforscht habe.
Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich gegen jede Stilisierung und/oder Stigmatisierung, jeder Mensch ist auf der natürlichen Stufe seiner eigenen Heiligkeit, in jedem Menschen ist es heilig - was nicht heißt, dass der Mensch heilig handelt, wirkt oder heilige Wahrheiten leben oder anderweitig zum Ausdruck bringen kann.
Ich möchte an und für sich nicht, dass Menschen als Heilige verehrt werden, noch dass sie so angesprochen werden. Es macht mehr kaputt, als dass es bringt. Besonders hier im Westen. Es ist ein Dilemma.
Heilig und Weise ist für mich dasselbe. Es ist, zu wissen, besser: zu empfinden, was Wirklichkeit ist.
Ich bin auf dem Weg, wie Du.
 
Werbung:
Wie Du sicherlich der Betrachtung von Pfeil entnimmst, trifft er die Unterscheidung an einem anderen Punkt, nämlich zwischen Wasser und Land. Ich treffe ein Aussage über jene, die am Land sind - kürzer oder länger.
Ich kenne Sorgen und Nöte von Heiligen, da ich dies erforscht habe.
Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich gegen jede Stilisierung und/oder Stigmatisierung, jeder Mensch ist auf der natürlichen Stufe seiner eigenen Heiligkeit, in jedem Menschen ist es heilig - was nicht heißt, dass der Mensch heilig handelt, wirkt oder heilige Wahrheiten leben oder anderweitig zum Ausdruck bringen kann.
Ich möchte an und für sich nicht, dass Menschen als Heilige verehrt werden, noch dass sie so angesprochen werden. Es macht mehr kaputt, als dass es bringt. Besonders hier im Westen. Es ist ein Dilemma.
Heilig und Weise ist für mich dasselbe. Es ist, zu wissen, besser: zu empfinden, was Wirklichkeit ist.
Ich bin auf dem Weg, wie Du.

Ich habe nie behauptet heilig zu sein, mich hat nur deine frarunverachtende Art und Weise gestört, sonst hätte ich hier, in diesem Thread garnicht geschrieben.....war von Anfang an klar, dass du hier schon wieder etwas "strickst". Und vor allem, diese zu viel Honig ums Maul schmieren......ich mag das nicht, nicht mein Geschmack. War mal, heute habe ich erkannt, dass da viel Unwahrheit, "Schmiere" eben dahinter steckten kann, dieses genüssliches sich selbst zu repräsentieren..... Und dieser Alchemist in deinem Tread....eine sehr unsympatische Figur für mich. Aber ich verstehe schon, jeder steht da im Leben auf seine eigenen "Helde". Du bist eben nicht mein.

Aber warum du so mich zu der Sorte von den Menschen zu geordnet hast? Vielleicht, habe ich ein Schein? Was dich so anzieht?

Was die Sorgen und Nöte von Heiligen sind, sorry kenne nicht. Da ich mich definitiv dazu nicht zähle, da ich aus Geschäftskreisen komme, eine Weltbürglerin, Menschenrechtlerin.

Du aber dich zu den weisen zählst, kann ich dir versichern, dass ein weiser Mensch für mich etwas anderes ist. Sorry, ich sehe in dir das nicht, vielleicht, bist du eine dummer weise....?



By
 
Zurück
Oben