Dumme Heilige gesucht

Ich bin ein Mensch.
Du bist ein Mensch.
Das ist es, warum wir auf dem Weg sind.
Das ist nüchtern. Für mich.
 
Werbung:
Irrtum. Keiner von uns ist ein Mensch. Wir sind Seelen, die sich nur vorübergehend mit einem menschlichen Körper identifizieren.
 
Irrtum. Keiner von uns ist ein Mensch. Wir sind Seelen, die sich nur vorübergehend mit einem menschlichen Körper identifizieren.

Ich bin momentan Mensch, was für mich heißt: Beseelung im Säugetierkörper.
Da ich von Weg sprach, ist deutlich, dass es um die relative Wahrheit geht.
Dies ist die relative Wahrheit.

Da Du gut geschult bist, gehe ich davon aus, dass Du mich bewußt falsch verstehen willst - Wozu dient das?
Die absolute Wahrheit hat hier nur die Gültigkeit einer Schaumschlägerei -
sie ist wahr - und nun?
 
Ich will keinen bewußt falsch verstehen. Daß wir in Wirklichkeit Seelen sind hat ganz praktische Auswirkungen auf die Denk- unsd Handlungsweise, wenn man sich das bewußt macht.
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?

Hier gibt es Material zur Genüge. :D „Dumme Heilige“? Nun Einige Heilige hatten schon ein Rad ab oder waren ein bisschen verrückt. :lachen:

Corvin: „Unerklärlich sind die Epidemien des Geistes, deren Vorkommen so alltäglich ist,
daß wir gar nicht mehr darauf achten und sie am allerwenigsten für eine geistige Störung halten.“

Zu alten Zeiten hieß heilig, wenn
der Fliegen, der Heuschrecken fraß,
und jener gar mit seinem heil'gen Hintern
in einem Ameis'nhaufen saß,
um voller Andacht drin zu überwintern.
Butler's Hubibras

Der heilige Franz von Assisi war schon ein komischer Vogel. :)

Eine Laus, die sich auf seine Kutte verirrt hatte, nahm er sorgfältig zwischen die Finger, küßte sie und sagte:
"Liebe Schwester Laus, lobe mit mir den Herrn!" Dann setzte er sie auf seinen Kopf, woher sie gekommen war.

Seinen Körper nannte er "Bruder Esel", und wenn diesen Esel der Hafer stach, dann plagte er ihn wacker.
Er wälzte sich, wie es auch St. Benedikt tat, nackt auf Dornen, stieg bis an den Hals in gefrorene Teiche
oder legte sich in den Schnee, bis jede wollüstige, eselhafte Regung verschwunden war.
Einst machte er sich in spaßhafter Laune Weib und Kinder von Schnee und umarmte sie so lange inbrünstig, bis sie zerschmolzen waren.

Noch seltsamere Vögel. :lachen:
Hier reitet ein Heiliger auf einem Krokodil durch den Nil, dort führt ein anderer einen grimmigen Drachen an einem Bindfaden;
hier läßt ein anderer Schnee anbrennen, Eisen schwimmen und Früchte auf Weidenbäumen wachsen;
dort benutzt ein Heiliger einen lebendigen Adler als Regenschirm oder hat den Teufel vor seinen Pflug gespannt; - kurz,
diese Heiligen machten nicht allein die Menschen, sondern auch die Natur konfus und all dieser Unsinn wurde auch noch geglaubt! :rolleyes:

Otto von Corvin: Dieses Kapitel handelt von den Heiligen der römischen Kirche, denn die protestantische hat sie abgeschafft und nur die Scheinheiligen behalten.

All diese Heiligen, einige Ausnahmen abgerechnet, waren durch diese Religion wahnsinnig gemachte Menschen
und würden, wenn sie heutzutage lebten, in Narrenhäuser gesperrt werden.


Die religiöse Schwärmerei nahm besonders im vierten Jahrhundert überhand, und was Zeno, Bischof von Verona (um d. J. 360), sagte, war ziemlich der allgemeine Glaube:
"Der größte Ruhm der christlichen Tugend ist es, die Natur mit Füßen zu treten."

Diese düstere Ansicht verbreitete über die ganze christliche Welt eine Trübseligkeit, welche die Erde in der Tat zu einem Jammertal machte.

Die frommen Christen hielten sich nicht für wert, daß die Sonne sie bescheine; jeder Genuß erschien ihnen ein Schritt zur Hölle und jede Qual ein Schritt zum Himmel.

Jeder Leser, der nicht von derselben Narrheit ergriffen ist, wird am Ende dieses Kapitels von der Wahrheit meiner Behauptung überzeugt sein. Extremes ab Seite 51!

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

LG
 
Schade, daß wir nicht Indisch können, sonst könnten wir noch tausende Geschichten hinzufügen.


Aus materieller Sicht ist eigentlich jeder Heilige verrückt. Denn Beten, Pilgern, Opfern und Entsagung hat doch aus materieller Sicht keinen Sinn.
 
Werbung:
Zurück
Oben