Dumme Heilige gesucht

Werbung:
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

Heilige kamen oft aus einfachen Verhältnissen, kann man das so sagen ?

Ein sehr gebildeter, weltlich erfolgreicher Mensch hat den Kopf vielleicht schon zu voll mit wichtigeren Dingen als auf innere oder göttliche Stimmen zu hören ?

Einfache, ungebildete Menschen sind demütiger ?

Und dann, wenn jemand tatsächlich Wunder vollbringen kann, heilen kann, oder besondere für die Menschheit wertvolle Werke empfängt, zum Wohltäter der Gesellschaft wird, warum soll man diese Leute noch in irgendeine Schublade stecken ?

Wir beurteilen sie einfach nach ihrer Wirkung und ihren Taten und es gibt im Leben bekanntlich mehr als einen hohen I.Q. oder perfekte Angepasstheit an ein bestimmtes gesellschaftliches Ideal.
 
Ob Heilige oft verrückt waren ist ebenfalls eine interessante Frage, nur wohin führt uns diese hin ?

Zur Verneinung des Göttlichen ?
Wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch keine höheren Werte, ist Moral sinnlos ?
Wenn wir sowieso nicht in den Himmel kommen können oder wiedergeboren werden, was ist dann die Konsequenz für unser jetziges Leben ?

Und wenn jeder einfache und unangepasste Mensch plötzlich von Gott persönlich angesprochen und auserwählt sein kann, was bedeutet das für die Machtstrukturen der heutigen Zeit ?
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?

wenn wir ein offenes und einfaches gemüt als "dumm" im vergleich zu komplizierten gedankengängen von journalisten bezeichnen wollen,
dann mag es sicher viele "dumme heilige" geben. in meinen augen weist der gebrauch dieses begriffes eher auf den zustand des verwenders hin.

lg winnetou:D:D
 
Waren die meisten Heiligen nicht Männer und Frauen des Clerus?
Die kamen aber meist aus"besseren" Familien und waren keinesfalls dumm...zumal sie zu der Muttersprache auch noch mindestens Latein und auch griechisch (altgriechisch) beherrschen mußten.
Auch Buddha kam aus gutem haus und war sicher kein Dummkopf...vielleicht etwas abgedreht...aber Genie und Wahnsinn liegen häufig dicht beieinander...


Sage
 
Jemand hier im Forum meinte, es gäbe sogenannte "Dumme Heilige".
Die Idee ist sehr interessant, wo findet man Material darüber?

Bei Google gab es lediglich Ideen zu möglicherweise psychischen Erkrankungen offizieller Heiliger:
www.zeit.de/2013/14/kirche-glaube-heilige-psychisch-verrueckt

Was hat es mit den geheimnisvollen "Dummen Heiligen" auf sich?



Mit "dumme Heilige" meinte man mich. :D

Ich bin dumm und heilig und ja, ich finde mich gut.:banane:



Lg
Juppi
 
es gab eine "Kleine Heilige"
Prinzessin Mirabai aus Rajasthan 16 Jahrhundert
sie liebte den Gott Krishna und meinte mit ihm verheiratet zu sein


es war ein Skandal am Hofe (sie war Maharani) und der Maharadja
war machtlos... das Volk liebte sie und begann zu ihr hinzu pilgern....


36. Paga bāʼndha ghūʼngharyāʼn ņācyāʼnrī

Ich tanzte mit Fußglöckchen an meinen Füßen.

„Mīrā ist wahnsinnig“, sagten die Leute,
„Diese Sippenzerstörerin“, schimpfte die Schwiegermutter.

Den Giftbecher schickte ihr der König,
Mīrā lachte, als sie ihn austrank.

Körper und Geist habe ich zu Haris Füßen geopfert,
Bei seinem Anblick werde ich Nektar trinken.

Mīrās Herr ist Giridhara Nāgara,
In Deine Zuflucht werde ich gelangen.



LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben