Dominationskette

lumpinella

Neues Mitglied
Registriert
12. Februar 2005
Beiträge
28
Hi, Leute

Kann mir wer genau beschreiben wie man die Dominationskette in einem Horoskop berechnet? Am besten an Hand eines Beispieles wäre ganz toll und was ist der Unterschied zwischen den Zulauf der Planeten und der Dominationskette? Bitte um zahlreiche Antworten

ganz liebe Grüße
lumpinella:) :)
 
Werbung:
Hallo lumpinella :)

das Wort habe ich noch nie gehört?
Meinst Du vielleicht Dominatorenkette = Häuserherrscherkette?

Aber vielleicht gibt´s das ja wirklich, keine Ahnung.
 
ja da geht es darum welcher Planet über welchen herrscht mag sein das das Dominatorenkette heisst oder Häuserherrscherkette denke mal aber das es Dominationskette heisst kennst du dich da aus?
 
Hi lumpinella :)

ein bißchen kenn ich mich schon aus.
Man kann mit den Häuserherrschern ziemlich viel untersuchen.
Aber speziell die Dominatorenkette - da sucht man sich einen Enddispositor. Da muß ich selber überlegen, wie das war. Ich überleg mal. :)
 
Hi lumpinella :)

ich hab´s wieder.
Du musst einfach schauen, wie die Verkettung ist. ;)
Aber Du musst nicht rechnen.
Weißt Du wann ein Planet über ein Haus herrscht?

Wenn die Spitze des ersten Hauses zb in den Fischen steht, dann ist Neptun der Herrscher des ersten Hauses. Nun siehst Du nach, wo der Neptun steht. Der steht zB in Haus 9. Nun siehst Du nach, wo der Herrscher vom 9. Haus steht. Spitze von 9 ist Skorpion, also musst Du prüfen, wo Pluto steht. Pluto steht Hausnummer in 7. So, nun musst nachsehen, wer der Herrscher von 7 ist, und wo dieser steht. .... und so weiter und so fort... Und wenn Du das komplett durchgehst, kommst Du an einen Punkt, wo Du alle durch hast. Und dann weißt Du, wer von dieser Kette der Enddispositor ist.

Ein wenig Vorkenntnisse brauchst Du schon, damit Du die Zugehörigkeiten kennst. Kennst Du Dich nun aus?
 
Der Zulauf eines Planeten bedeutet, wenn ein Aspekt zwischen zwei Planeten noch nicht exakt wurde, weil ein Planet, nämlich der Schnellere, noch "zuläuft".

Anders:

Die Planeten bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und wenn ein schnellerer Planet sich einem anderen derart nähert, daß sich ein "Aspektwinkel" ergibt, dann nennt man ihn "zulaufend" ("applikativ"), solange, bis der Winkel exakt wurde, ab dann entfernt sich der schnellere Planet wieder ("separativer Aspekt"), bis er aus dem noch zugelassenen Orbis raus ist.
 
Finde deine Erklärung echt super tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber kann jetzt viel mehr damit anfangen nach deiner Erklärung wenn ich dann alle Planeten habe zeichnet man das ja in so einer Kette auf danke nochmals

alles Liebe
lumpinella :)
 
Hi,

Da ist anscheinend die Planetenkette der Dispositoren gefragt! Ein Dispositor führt nach dieser Herrschermethode ein Horoskop an! Man fängt bei einem Planeten an und sucht sich dessen Zeichenherrscher. Steht darin wieder ein Planet, so sieht man nach diesem Herrscher ebenso nach. So lange, bis der Ausgangspunkt erreicht ist. Hermann Meyer, ein Münchner Astrologe, hat vor einigen Jahren darüber ein Buch geschrieben. Dabei wird der Dispositor des ganzen Horoskops bestimmt und als Ausgangspunkt gesehen. Dabei wird der Planet, sein Haus und sein Herrscher besonders daraufhin untersucht, was sozusagen einen Leitfaden für das Horoskop ergeben soll.

Inzwischen gilt dieses System bereits als etwas angestaubt, weil es aus Sicht einiger anderen astrologischen Schulen als überbewertet gilt. In der neueren Astrologie werden vielmehr die starken Planeten an ihren Aspekten erkannt, an der Zahl ihrer Aspekte, in der Stellung im Zeichen sowie im Haus. Bei mir wäre zum Beispiel der Dispositor mein Mars im Skorpion, aber nach der anderen Betrachtungsweise führt bei mir mehr oder weniger der Mond mein Horoskop an, ist für mich der wichtigste Planet, da er die meisten Aspekte erhält, auf der vierten Hausspitze steht. Natürlich unterscheiden sich die Inhalte von Mond und Mars absolut!

Das suchen nach dem Dispositor ist für den Anfänger nicht ganz einfach und führt oft zur Verwirrung, da sich nicht immer unbedingt ein Dispositor finden lässt.....Man spricht dann hier von obig benannter Kette.

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Hallo Arnold.

Weiß nicht, ob diese Reihenfolge richtig ist. Habe beim Aszendentenherrscher angefangen.

Mond-dieser steht im Haus, das von der Venus beherrscht wird-Venus-die Venus steht im 10.Haus, das vom Neptun beherrscht wird-Neptun-der Neptun steht im Haus, das vom Jupiter beherrscht wird-Jupiter-Jupiter steht im Haus, das vom Jupiter beherrscht wird. Irgendwie ist hier eine Sackgasse. Komme da nicht ganz weiter-

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo, ihr!

Ich habe gerade das dumme Gefühl, dass hier einiges durcheinander geht. Einer zählt die Häuserherrscher, der nächste die Zeichenherrscher...

@Jonas: Wenn du die Häuserherrscher zählst, ist bei der ersten Wiederholung Schluss, d.h. wenn ein Planet im eigenen Haus steht, ist er zwangsläufig immer der Endpunkt der Kette(n), die in das Haus läuft/laufen.

Shadow
 
Zurück
Oben