Diskutieren bis zum Erbrechen?

DagoBert schrieb:
...

leere gehirnrhetorik ist nicht freundlich,
und wen oder was meint sie ??
das ist so eine generelle rundum abwertung.

So...nachdem Du mich erst einmal angepfiffen hast, schaffst es auch Du, der Sache etwas entgegen zu kommen. Das hätten wir gleich haben können, oder nicht?

Nein, meine Worte sind in der Tat nicht freundlich, wir sind ja nicht in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Forum.

Zur leeren Gehirnrethorik: ich habe immer wieder festgestellt, dass Threads in nichtsagenden Wortgebilden (=Rhetorik) enden, wo es nicht im Entferntesten um das eigentliche Thema geht, sondern nur noch um Rumgehacke, Wortbiegereien, Rechthaben, also inhaltlich leer und unkonstruktiv. "Gehirnrethorik" ist passendes Wort dafür, ebenso wie "Mindf**k"; ein sehr adäquates Wort, finde ich, weil es genau das ausdrückt, was ich beschrieben habe. Es kann allerdings sein, dass ich von anderen Threads spreche wie Du; ich lese hier nicht alle Threads. Mir geht es nicht um Fingerzeigen auf bestimmte Leute oder Threads, sondern um die Intensionen dahinter.


am thema vorbei ? naja, die diskussion ist vielleicht einfach weitergegangen, wollte seelenflügel stehenbleiben ?

Zur Aufklärung: Ich habe solche Diskussionen in der leeren-Gehirnretorik-Art bemerkt, mich aber nicht daran beteiligt, weil ich keinen Grund habe, mich in sowas einzuklinken. Ich weiss nicht, was Du damit meinst, ich würde stehenbelieben wollen. Das ergibt für mich keinen Sinn, ich, jemand, der immer wieder im Fluss ist.

um das miteinander erkennen geht es mir auch.
aber ich kann auch andere lassen, berührungspunkte kann man nicht erzwingen.

da sind wir einer Meinung.


konstruktiv fand ich viel.
und bei mir darf jeder auch bei seiner sicht bleiben. wenn das eigene,die eigene sicht vertieft wird, fein! es lebe die vielfalt.

So sehe ich das auch.



lg
Christian
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
So...nachdem Du mich erst einmal angepfiffen hast, schaffst es auch Du, der Sache etwas entgegen zu kommen. Das hätten wir gleich haben können, oder nicht?


empfinde ich als arrogante arscherei.
dein eingangsthread wurde auf gleicher ebene beantwortet.


Nein, meine Worte sind in der Tat nicht freundlich, wir sind ja nicht in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Forum.

ahja, aber friede freude und wir haben uns alle so lieb haben wollen ?!

Zur leeren Gehirnrethorik: ich habe immer wieder festgestellt, dass Threads in nichtsagenden Wortgebilden (=Rhetorik) enden,


wo denn zum beispiel ?
sach doch mal wo, nur damit ich es nachvollziehen kann. ich meins freundlich.

wo es nicht im Entferntesten um das eigentliche Thema geht, sondern nur noch um Rumgehacke, Wortbiegereien, Rechthaben, also inhaltlich leer und unkonstruktiv. "Gehirnrethorik" ist passendes Wort dafür, ebenso wie "Mindf**k"; ein sehr adäquates Wort, finde ich, weil es genau das ausdrückt, was ich beschrieben habe.

sach doch mal, zeig doch mal wohooo!


Es kann allerdings sein, dass ich von anderen Threads spreche wie Du; ich lese hier nicht alle Threads. Mir geht es nicht um Fingerzeigen auf bestimmte Leute oder Threads, sondern um die Intensionen dahinter.

jawell. verständlich dass man niemanden pers. ans kreuz nageln will, andererseits .... hmm finde ich das dehnbar wie kaugummi, nix genaues weiß man nicht.

Zur Aufklärung: Ich habe solche Diskussionen in der leeren-Gehirnretorik-Art bemerkt, mich aber nicht daran beteiligt, weil ich keinen Grund habe, mich in sowas einzuklinken. Ich weiss nicht, was Du damit meinst, ich würde stehenbelieben wollen. Das ergibt für mich keinen Sinn, ich, jemand, der immer wieder im Fluss ist.

wenn du bei dem ursprungspunkt verharren willst, kann es nicht weiterfließen.
das meinte ich. ich las auch mal so einen hirnakrobatiker, der nannte sich kaspar, vielleicht erinnert sich der ein oder andere. der konnte akrobatiken! auchd as hatte seinen platz.

dagmar
 
Hallo Seelenflügel,

@ Seelenflügel
Warum diskutieren einige Menschen immer wieder "mindf**k-mässig", wo es eigentlich nur noch um leere Gehirnrethorik geht, völlig am Urspungsthema vorbei, statt um das Miteinander-Erkennen.
Worauf willst du eigentlich hinaus?
A. Stört dich die Art, wie manche Menschen diskutieren und sich gegenseitig angreifen? oder
B. Stört es dich, dass sie überhaupt diskutieren und wenig zu sagen haben (also diskutieren um des Diskutierens Willen)? oder
C. Stört dich, dass die Beiträge vom Ursprungsthema abweichen? oder
D. Stört dich, dass die Leute in der Konfrontation sich nichts sagen lassen? oder
E. Stört es dich, dass die Gemeinsamkeiten bei der Diskussion zu kurz kommen?

Sorry, ist nicht leicht, bei dieser Fragestellung keine Themenverfehlung zu haben ;) Trotzdem werde ich mir Mühe geben ein paar Antworten zu finden. Ich nenne mal drei davon:

1. Weil sie es brauchen.
2. Weil sie keine trivialen Maschinen sind (also Individuen).
3. Vielleicht wissen sie es nicht besser.

Wenn man etwas tiefgründiger an diese Sache herangeht, stellt sich die Frage, warum diskutieren Menschen überhaupt? Ist es nicht ein Phänomen unserer scheinbaren Getrenntheit vom Ganzen und unserer Unfähigkeit, das allumfassende Ganze wahrzunehmen? Denn ohne Getrenntheit gäbe es kein Ego und ohne Ego gäbe es keine Diskussion, weil alles im Einklang steht, oder gleichzeitig alle Gegensätze in sich vereint. Obwohl unsere Fragmentierung bloße Illusion ist, stellt sie aber einen unabdingbaren Faktor für das Menschsein dar: Wir nehmen uns als eigenverantwortliches Individuum wahr. Alles scheint sich einem daraus resultierenden Entwicklungsprozess versprochen zu haben.

Aus der Mikroperspektive heraus könnte man Frage A., D. und E. mit einem verhaltenswissenschaftlichen Ansatz nach Krech/Crutchfield (1985) erklären. Wenn es jemanden näher interessiert, kann ich auch den ganzen Brocken reinsetzen *g* Jedenfalls geht es hier um unser individuelles Überzeugungssystem. Es läuft letztendlich darauf hinaus, dass Individuen bestrebt sind innerhalb ihres Überzeugunssystems Stabilität und Konsistenz zu bewahren.

lg
Topper
 
@dago


empfinde ich als arrogante arscherei.
dein eingangsthread wurde auf gleicher ebene beantwortet.

Wie gesagt, DU empfindest es so. Ich hab Dir verständlich zu machen versucht, dass dies nicht meine Gesprächsebene ist, die Du da anfangs rübergebacht hast.


ahja, aber friede freude und wir haben uns alle so lieb haben wollen ?!
wenn Du meinst...



Zitat:
Zur leeren Gehirnrethorik: ich habe immer wieder festgestellt, dass Threads in nichtsagenden Wortgebilden (=Rhetorik) enden,
wo denn zum beispiel ?
sach doch mal wo, nur damit ich es nachvollziehen kann. ich meins freundlich.

...

usw.

....
Geh doch mal schaun, was in den letzten Threads im Februar so los war, besonders in der Rubrik "Religion und Spiritualität", aber auch in "allgemeinen Diskussionen". Aber wie gesagt, mir gehts nichts um Details, sondern um die Intension, ich möchte niemanden an den Pranger stellen. Ich tät das umgekehrt von mir auch nicht wollen.


...ich las auch mal so einen hirnakrobatiker, der nannte sich kaspar, vielleicht erinnert sich der ein oder andere. der konnte akrobatiken! auchd as hatte seinen platz.

Den hab ich jetzt nicht mitgekriegt, aber schon manches Forum, wo sich nur so Leute tummeln. Knn für ne Weile ganz witzig sein. Ist gutes Training, aber man ist ja auch nicht jeden Tag das selbe.



@Topper

Worauf willst du eigentlich hinaus?

Das Thema einfach mal beleuchten, weil es mir hier mal wieder vermehrt aufgefallen ist. Es ist wie Wellen. Vor ein paar Wochen hatten wir die Kurzposting-Welle. Und nun war die Mindf**kwelle. Es lebe das Forum.

A. Stört dich die Art, wie manche Menschen diskutieren und sich gegenseitig angreifen? oder

Nein. ich muss mich ja nicht in solche Gespräche einklinken. Nichts desto trotz würde mich die Intension solcher Menschen interessieren, aber von denen, die ich meinte, ist hier bis jetzt keiner aufgetaucht, soweit ich das überblicke.

B. Stört es dich, dass sie überhaupt diskutieren und wenig zu sagen haben (also diskutieren um des Diskutierens Willen)? oder

nein. Es kann jeder tun, was er will.

C. Stört dich, dass die Beiträge vom Ursprungsthema abweichen?
oder

Stören kann man nich sagen. Es ist halt schade, wenn ein Thread mit einem ursprünglich lukkrativen Thema total verebbt durch das Gestreit von Zweien, da ging schon so manchen "gutes" Posting dazwischen einfach unbeachtet unter, aber c`est la vie.

D. Stört dich, dass die Leute in der Konfrontation sich nichts sagen lassen? oder

Das ist deren Problem. Es stört mich nicht.

E. Stört es dich, dass die Gemeinsamkeiten bei der Diskussion zu kurz kommen?

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, danke. Allerdings sind wir wiederum spätestens in unserer Gegensätzlichkeit wieder gemeinsam.


Sorry, ist nicht leicht, bei dieser Fragestellung keine Themenverfehlung zu haben Trotzdem werde ich mir Mühe geben ein paar Antworten zu finden. Ich nenne mal drei davon:

Das waren jede Menge "stört es Dich"-Fragen. Wie gesagt, nein, es stört mich nicht, denn ich kann ja selbst entscheiden, wo ich in Resonanz bleibe oder rausgehe. Meine Intension zur Eröffnung dieses Threads ist das Betrachten und darüber reden.

1. Weil sie es brauchen.
2. Weil sie keine trivialen Maschinen sind (also Individuen).
3. Vielleicht wissen sie es nicht besser.

ja, mögilch, danke für diese Betrachtung.

Wenn man etwas tiefgründiger an diese Sache herangeht, stellt sich die Frage, warum diskutieren Menschen überhaupt? Ist es nicht ein Phänomen unserer scheinbaren Getrenntheit vom Ganzen und unserer Unfähigkeit, das allumfassende Ganze wahrzunehmen? Denn ohne Getrenntheit gäbe es kein Ego und ohne Ego gäbe es keine Diskussion, weil alles im Einklang steht, oder gleichzeitig alle Gegensätze in sich vereint. Obwohl unsere Fragmentierung bloße Illusion ist, stellt sie aber einen unabdingbaren Faktor für das Menschsein dar: Wir nehmen uns als eigenverantwortliches Individuum wahr. Alles scheint sich einem daraus resultierenden Entwicklungsprozess versprochen zu haben.

ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich nenn das dann allerdings "Gespräche" oder "konstruktive Kommunikation". Das, was man gemeinhin als "Diskussionen" bezeichnet, artet meisst in Streit, Rechthaberei etc aus, wo es dann nur noch um das Rechthaben und das Überzeugen des Anderen von der eigenen Meinung geht und weniger um den urprünglichen Inhalt.


Aus der Mikroperspektive heraus könnte man Frage A., D. und E. mit einem verhaltenswissenschaftlichen Ansatz nach Krech/Crutchfield (1985) erklären. Wenn es jemanden näher interessiert, kann ich auch den ganzen Brocken reinsetzen *g* Jedenfalls geht es hier um unser individuelles Überzeugungssystem. Es läuft letztendlich darauf hinaus, dass Individuen bestrebt sind innerhalb ihres Überzeugunssystems Stabilität und Konsistenz zu bewahren.

ja, und so lange man sich seiner selbst nicht sicher ist, so braucht man andere, die gleicher Meinung sind. Da wird verteidigt und gekämpft. Oder so.

lg
Christian
 
Hallo,

@ Seelenfluegel:
Das, was man gemeinhin als "Diskussionen" bezeichnet, artet meisst in Streit, Rechthaberei etc aus, wo es dann nur noch um das Rechthaben und das Überzeugen des Anderen von der eigenen Meinung geht und weniger um den urprünglichen Inhalt.
Ja also dann bring ich doch noch diesen Brocken von Krech/Crutchfield (1985), weil er sehr gut zu Rechthaberei passt und ich das auch mal wieder durchkauen möchte :)

Meiner Meinung nach liegen alle Probleme im Selbst oder der jeweiligen Individualität. Unter Individualität versteht man die Einzigartigkeit, Einmaligkeit eines Lebewesens. Damit verbunden sind jeweils von Person zu Person abweichende Einstellungen, die aus unseren bisherigen Erfahrungen des Alltags und bloßen Annahmen abgeleitet werden können. Diese Einstellungen bestimmen unsere Beziehung mit unserer Umwelt und beeinflussen als innerer Faktor letztlich auch unser Verhalten.

Einstellungen beruhen auf Überzeugungen. Um es vorwegzunehmen, treffen unterschiedliche Überzeugungen aufeinander, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Individuen sind nämlich bestrebt, innerhalb ihres Überzeugungssystems Stabilität und Konsistenz zu bewahren. Milde ausgedrückt, dieses Forum kann eine richtige Herausforderung für das eigene Überzeugungssystem sein, denn es ist ein richtiger Tummelplatz verschiedenster Überzeugungssysteme. :)

In der Tat verfügt ein Mensch über ein komplettes Überzeugungssystem. Typus A-Überzeugungen sind dabei am stärksten verankert und werden meist sehr früh im Leben als Tatsachen verfestigt (z.B. Ich heiße …, ich bin sterblich, …), während Typus E-Überzeugungen sich ohne großes Aufsehen verändern können.

Übersicht Überzeugungssystem

Typus A & B … ursprüngliche Überzeugungen (Bsp.: Das ist meine Mutter; die Erde ist rund)
Typus C … Nichtursprüngliche Autoritätsüberzeugungen (Bsp.: Die vom Arzt verschriebenen Tabletten helfen)
Typus D … abgeleitete Überzeugungen (Bsp.: Orangensaft ist gut für mich)
Typus E … unwesentliche Überzeugungen (Bsp.: Heute ist ein schöner Tag)

Jetzt ist das so, wenn mir da ganz oben jemand eine zentrale Überzeugung "herausreißen" will, dann entzöge das auch allen davon abgeleiteten Überzeugungen die Grundlage, und ich werde mich natürlich hüten, diese grundlegenden Überzeugungen aufzugeben, weil vieles zusammenbrechen würde! Da läuft natürlich auch viel unbewusst ab. Vielleicht nenne ich dich einen Lügner und versuche dich unglaubhaft zu machen. Vielleicht versuche ich auch vom Sachthema abzulenken und dich emotional fertig zu machen, damit mein Überzeugungssystem bestehen bleiben kann. Solche zentralen Überzeugungen haben ausserdem eine starke emotionale Komponente, die auch hier im Forum zum Ausdruck kommen muss. Da hört sich jedes Miteinander auf! *g* Und es ist ein willkommenes Ablenkungsmanöver, um vom sachlichen Ausgangsthema abzuweichen.

Überzeugungsänderung findet hingegen dort statt, wo eine Person stichhaltige Beweise auf den Tisch legen kann. Folglich entstehen bei der anderen Person kognitive Dissonanzen (innere Widersprüche), die so unangenehm sind, dass eine Dissonanzverminderung, also eine Einstellungsänderung angestrebt wird. Des weiteren geht man davon aus dass eine Einstellungsänderung dann am wahrscheinlichsten ist, wenn der Kommunikator glaubwürdig, die Botschaft extrem und die Zielperson nicht auf die ursprüngliche Einstellung festgelegt (also offen) ist. Naja soviel dazu.

ja, und so lange man sich seiner selbst nicht sicher ist, so braucht man andere, die gleicher Meinung sind. Da wird verteidigt und gekämpft.
Passt ausgezeichnet zum Ansatz von Krech/Crutchfield! Ich glaub, um psychisch wachsen zu können brauchen Menschen vorerst aber mal Stabilität - für einen gewissen Zeitraum zumindest. Das Kämpfen gehört einfach dazu :)

lg
Topper
 
Das EGO diskutiert gerne. Ich glaube die Würzelsünde dieses EGOs ist die Arroganz. Das EGO versucht zum beispiel auch immer wieder seine Eigenen Illusionen weiterzubeben. Dahinter stecken negative Kräfte. Wie willst du einem wesen helfen, das noch nichtmal mit einem Esel reiten kann oder wie willst Du einem Menschen helfen der noch nicht einmal mit seinem eigenen Hund gassi gehen kann.

Du must auch unterscheiden, manche Menschen haben keinen trainierten verstand oder beherschen nicht die Konzenration oder haben eine schlafende Seele. Ein weg die Wahrheit zu finden ist indem man aufhört zu lügen.

Die Frage ist warum hat der Mensch ein EGO, was ist der Ursrung des EGOS, woher kommen die Theorien, warum interessiert sich der eine führ die Liebe mehr und der andere weniger. Warum versucht eine Blinder einen Blinden zu führen, warum versucht einer mit einem Balken vor dem Kopf den Dorn des anderen aus dessen Auge zu ziehen.

Von selbst strömt alles zum Chaos zu, es bedarf also wenig Aufwand das Chaos zu erschaffen, Aufwand jedeoch braucht man für das erschaffen von Ordnung, und noch viel mehr Aufwand braucht man für das erhalten der Ordnung. Angewendet auf das Beispiel Denken, viele Menschen haben einfach ungeordnete Gedanken. Die Goldene Frage ist, wie ändere ich das, wie schaffe ich Ordnung ?

Erliege nicht dem irtum das du ein Meister der komunikation bist.
 
Hallo miteinander !


Nun,wie man z.B.im Fernsehen immer wieder vortrefflich beobachten kann,entwickelt sich in einer Diskussion meistens eine Eigendynamik,die oft ganz weit weg vom Thema hinführt.Allerdings hat man da einen Diskussionsleiter,der das ganze leitet und dafür sorgt,das das eigentliche Thema nicht verloren geht.

Diese Funktion könnten in diesem Forum die Moderatoren übernehmen.
Theoretisch.

Ich denke aber,das dieses Forum zu groß dafür ist,- also nicht realistisch.

Aber,
der,der einen Thread eröffnet,der könnte diese Rolle doch eigentlich übernehmen....


Leider beobachte ich immer wieder,das sich jemand beklagt,das nicht auf sein Thema eingegangen wird,-er/sie,aber auch nichts dagegen unternommen hat.

Natürlich gibts da auch gegenteilige Beispiele,ganz klar!!


Und natürlich kann auch nicht jeder dieser Rolle gerecht werden,ist klar,-aber,
einige könnten es sehr wohl.....



Da in unserer Welt alles immer wenigstens 2 Seiten hat,konnte ich auch beobachten,das viele Diskussionen zu anderen,auch sehr interessanten Themen führten,und damit (für den der einfach offen für alles ist),konstruktiv ist,weil sie ihn zu Dingen führen,die,die richtige "Zeitqualität" haben,und somit in sein Leben treten.


Natürlich,für viele endet eine Anfangs fruchtbare Diskussion wie eine Spur in der Wüste,die der Wind langsam wieder zudeckt....

aber das liegt wie schon erwähnt,in der Eigendynamik,und,manchmal,gibt es eben(im Moment)keine Antwort auf eine Frage/Thema.

Das Diskussionen manchmal in "Gehirnrhetorik" enden,-ist ja auch eine Antwort,oder ein Indiz dafür,das (zumindest hier im Forum),keine Antwort zur Verfügung steht,oder keine,die dem/die Fragesteller(in),zufriedenstellt.
Was dann wiederum nicht an denen liegt,die einen Beitrag geschrieben haben,sondern am "Reifegrad" des fragenden,usw,da gibts noch viele Varianten....

Es waren nur ein paar Gedanken von mir
 
Hallo Klaus (1970 geboren?)

Weisst Du, es ist einmal hier passiert, dass ich den Streithälsen gesagt habe, sie sollen wieder runterkommen und sich dem Thema wieder widemen. Anstatt sich zu beruhigen wurde auf mich eingeklöppt.
Die wollten einfach nicht aufhören!!
Oft gibt es Themen, wo ich was dazu schreibe zum eigentklichen Thema, da wird aber dann garnicht mehr drauf eingegangen, es geflissentlich ignoriert.

Ich glaube, mehr kann man nicht versuchen, das wieder hinzubekommen.
Und den ersten, die anfangs über das Thema gesprochen haben, ist wahrscheinlich inzwischen die Lust verloren gegangen, über das Thema zus chreiben....
lg, snake
 
Hallo snakebite,

Zum ersten,- ja korrekt.

Zum anderen,-ja das gibt es (vor allem wir Männer sind wie ein Wolfsrudel,immer eine "Rangordnung"auskämpfen),das ist überall anzutreffen,in jeder Firma,auf jeder Party,Disco,-sieht überall etwas anders aus,aber das Prinzip ist gleich,-leider,und....man ist selbst nicht immer dagegen immun.

Natürlich,viele lösen,und/haben sich schon von diesen alten Mustern gelöst,und das ist auch gut so.Viele trifft man hier im Forum,-und auch die anderen,es ist eine duale Welt.Aber man sollte(zumindest nicht gar so schnell)
urteilen,denn alles was existiert hat eine Existensberechtigung,sonst würde es nicht existieren.Genieße dieses Forum,denn solange du von ihm angezogen wirst,profitierst du in irgendeiner Form vo ihm.Wenn nicht mehr,wirst du es verlassen.-Grüße dich in Respekt, Gute Nacht,snakebite.
 
Werbung:
Gute Nacht Klaus.
:sleep2:

Ja, ja, ihr Männer mit euren Kämpfen...aber es waren hier auch schon genug Frauen unterwegs, die da mächtig mitgemischt haben, soweit ich mich erinnern kann. Aber das liegt evtl immernoch am Kampf um Gleichberechtigung, den einige verinnerlicht haben.
Ich geniesse es so lang ich kann und will. Nur die Nettikette hier stört mich oft sehr. Mir geht es sehr oft so, dass ich traurig über manche Verhaltensweisen dem anderen User gegenüber bin.
Es ist für uns Menschen sehr wichtig, dass wir zueinander finden und auf einer Ebene Austausch finden können. Doch hier mein ich immer wieder, dass die Gegenüber auf verschiedenen Ebenen sitzen und auch garkeine Lust ahben, mal auf die Ebene des anderen zu reisen und diesen widerum auf die seine einzuladen.
Es könnte so angenehmer sein und auch qualitativ höhere Gespräche stattfinden.
Damit meine ich natürlich nicht, dass man wirklich nur Eierkuchen backen soll, ganz bestimmt nicht.
Manchmal braucht es auch eine gewisse Entladung der Energien etc.
Aber doch bitte, bitte auf konstruktive und gute Art.
Walter hat hier über Nettikette gesprochen, als man sich angemeldet hat, hat man zugestimmt, sich dementsprechend zu verhalten.
Warum halten sich dann so wenige daran?
Walter kann beim besten Willen bei so einer Grösse nicht nach dem Rechten sehen, dass es auch wirklich läuft, aber hier sind erwachsene, gebildete Menschen, die das von selbst auf die Reihe kriegen müssten.
Ich bin seit einiger Zeit in einem Forum aktiv, wo inzwischen sehr viele junge poster unterwegs sind. Das geht runter bis 11.
Selbst die wissen besser miteinander umzugehen, wie die Leute hier(natürlich sind nicht alle gemeint=)
Warum kann das denn nicht funktionieren?
lg, snake (ne mächtige Portion Respekt an Klaus wieder zurrückgibt) :kiss4:
 
Zurück
Oben