Diskutieren bis zum Erbrechen?

ich denke das problem liegt schon im verständnis des themas oder der grundfrage. die leute hier schrecken absolut davor zurück sich auf eine begriffsdefinition zu einigen und daher reden sie meistens völlig aneinander vorbei.. manche interessiert weder was der andere sagt nocht was die eigentliche frage war.. und es ist eben bequemer das reizwort rauszuholen, das zu einem passt, und dann seinen senf dazuzugeben ohne vorher nachzudenken obs was mit der frage zu tun hat..

zb.. ist die frage ob es 'geister' gibt mus man eben vorher definieren was für diese diskussion unter meinem 'geist' verstanden wird, sonst wirds zwangsläufig vom thema abkommen, weil 2 leute von 2 verschiedenen dingen reden..
 
Werbung:
Hallo!

Bis wohin ist es diskutieren - ab wann ist es Streiten?

Ich würde diskutieren als Meinungsaustausch betrachten, wobei sehr wohl auch die anderen Ideen aufgefasst und weitergedacht werden.

Beim Streiten vertritt jeder vehementest seinen Standpunkt...
 
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
die leute hier schrecken absolut davor zurück sich auf eine begriffsdefinition zu einigen und daher reden sie meistens völlig aneinander vorbei..

ja, das erlebe ich auch oft. Bis man das erkannt hat, gehen 30 Postings ins Land, wenn man dann versucht, seine Begriffsdefinitionen darzulegen, dauert es weitere 20 Postings, und dann erkennt man entweder plötzlich daß man das gleiche meint, oder daß die Diskussion überflüssig war, da sie von vollständig falschen Prämissen ausgeht.

Vielleicht sollte man seine Postings mit Legenden(*) versehen :)

Gruß,
lazpel

* Legende: Erklärung von Fremdwörtern im Anhang
 
@lazpel: ja das wär mal interessant! fängt ja schon an beim thema "was ist esoterik?" ich denke legenden würden die diskussionen hier teilweise sehr vereinfachen, weil dann vielleicht klarer wäre wovon die leute so reden.. dann würde man vielleicht auch mehr beim thema bleiben..
 
Hallo Seelenflügel

das hat nur einen Grund: ein nicht beherrschtes Solarplexuschakra

eine andere Meinung wird gleich als Angriff gesehen

ich bin auch oft versucht mit dem Solarplexus zu antworten. Ich will aber lernen es zu beherrschen. Drum versuche ich nicht mit dem Solarplexus zu antworten.
Insofern ist das Forum eine gute Gelegenheit zu trainieren
 
Nichts gegen Diskusionen, ist nur schade das man bei einigen das Gefühl hat, dass sie nur auf Konfrontation aus sind und dann bleibt für sinnvolle Argumente kein Platz.
 
Manche Leute können sich einfach nicht aufs Thema konzentrieren.

Also ich bin dafür, dass Hertha Meister wird.

*g* Diddi
 
Werbung:
hallo,

ich sehe es ähnlich wie lazpel: ich meine, für eine diskussion ist eine gewisse sachlichkeit unabdingbar. es scheint, als wenn mit dem wort "sachlichkeit" oftmals "lieblosigkeit" assoziiert wird, das eine hat aber m.e. mit dem anderen nix zu tun. es gibt durchaus eine "liebevolle sachlichkeit", die vor allem von respekt und achtung dem gesprächspartner gegenüber gekennzeichnet ist.

persönliche unterstellungen und beleidigungen haben imho in einer diskussion nix zu suchen - was aber auch nicht bedeutet, dass die emotionen gänzlich aussen vor bleiben müssen. es sollte schon auch raum dafür geben, den eigenen gefühlen ausdruck geben zu können ... wenn das einfach sein darf, tut das der sachlichkeit meist keinen abbruch.
die "mind-f**ck"-diskussionen entstehen meist nur, wenn gefühle unterdrückt werden, und sich dann einen anderen weg (über den verstand) suchen.


was ich wirklich schlimm finde ist, wenn "liebe" als totschlag-argument gegen sachlichkeit herhalten muss ... aber auch, wenn sachlichkeit als totschlag-argument für die gefühlsäußerungen des anderen benutzt wird.

was den nutzen einer diskussion angeht: ich meine, dass es den durchaus geben kann - auch und vielleicht gerade über dieses medium hier.



lieben gruß
ladyofthedawn
 
Zurück
Oben