Diskutieren bis zum Erbrechen?

Da hab ich ja was angerichtet...Reaktionen im Spektrum von vernünftig bis emotional...und manche, die mich jetzt am liebsten fressen täten und mir den Benitungsspass nicht gönnen :D

Das Leben kann echt lustig sein...



@Mira

das kling nach ansprüchen
in einem gespräch sicher leichter regelbar, da mimik, gestik vorhanden, ober- und untertöne hörbar sind, die antworten rascher aufeinander folgen, abweichungen leichter korrigiert werden können, ein gesprächsführer (?) eingreifen kann....

hast du ernsthaft solche "gespräche" schon in einem forum geführt und warst anschließend befriedigt über das, was für dich dabei herauskam? (ich frage jetzt als relativer anfänger ) wie kommen spontane beiträge zustande, sog. geistesblitze. bleiben die nicht zwischen hirn und pc und dem leser in x stunden irgendwo auf der strecke? was ist mit emotionalen bildern?

liegt das nicht auch an den themen? einer anfänglichen bestärkung einer gewissen gesprächsrunde, gegenseitiger akzeptanz, ... wäre interessant...

lg mira (gespannt auf meine note)

Konstruktiv auf das Thema eingehend, aber nicht wirklich die Frage beantwortent, warum Menschen sich manchmal nur noch mindf**kig und themendabweichendes Dikussionsniveau begeben...also 3

Abgesehen davon: ja, ich habe Ansprüche an Gesprächen. Ich liebe es niveauvoll, ansprechend, kultiviert und konstruktiv. In Achtung und im Grossen und Ganzem beim Thema bleibend. Ansonsen kann es sein, das ich mich entscheide, aus einer Unterhaltung auszusteigen, wenn es mir zu mindf**kig wird. Sicher, im Forum fehlen das Sehen, die Mimik, etc, aber man kann trotzdem die Energien der Menschen spüren, die am Gespräch beteiligt sind.

Was die Qualität der Unterhaltung betrifft, so ist sie hier im Esoforum hin und wieder recht hoch, was mich animiert, öfters vorbeizukommen. Immer wieder inspirieren mich Gespräche hier zu neuen Erkenntnissen und Sichtweisen, das find ich gut. Ja auch Geistesblitze kommen so zusatnde. Auch wenn hier zwischendurch viel Schwachsinn vonstatten geht, lob ich Walter'S Forum hiermit mal wieder ganz ausführlich.


@Dagobert
damit seelengefügel mindfucking noten geben kann und sich aufblustern ?!?

dagmar
ich geb mir schon selbst eine note.
1.
is klar.

Völlig am Thema vorbei. Setzen. 6.

Du hast den Spass nicht verstanden.


@Snake
...Dein Beitrag....

voll erfasst. 1.

Danke, deshalb hab ich den Thread hier ja eröffnet, um die Intensionen dieser Mit-Forer zu verstehen.


@KM
Eine Diskussion nennt man zwei (oder mehr ;-) ) sich ständig unterbrechende Monologe

Diese Erfrischung kann ich einfach nicht benoten... *g*

Der war gut, deshalb diskutiere ich nich :D


@ElkeB
Über ein Gespräch entwickelt sich auch oft eine tiefere Erkenntnis über das eigene Denken und Handeln. Allerdings gelingt mir das in einem Gespräch mit einerm real Anwesenden meist besser, weil da Gestik und Mimik das Ganze unterstreichen.

Ja, das Echte lässt sich nicht ersetzen. Nichts desto trotz liebe ich auch die Kommunikation im Forum.




@lazpel
meine Diskussionen enden auch oft in langen Dialogen.

Jedoch frage ich mich in dem Zusammenhang: Warum sollte man eine Meinung, die man sich selbst bewiesen hat, so einfachst ablegen? Inwiefern ist es nicht notwendig, die Meinungen zu argumentieren, die Thesen dazu auszutauschen und dann anhand dieser Diskussionen zu entscheiden, inwiefern man bereit ist, seine Meinung auf die Probe zu stellen?

Oftmals enden Diskussionen allerdings unsachlich, weichen vom Thema ab und ergeben sich im Austausch von Beleidigungen und Argumente, die keine sind.

Meiner Meinung nach ist es unbedingt erforderlich, in einer Diskussion die Sachlichkeit aufrechtzuerhalten, aber auch dann kann man sich natürlich mit Argumenten totschlagen.

Letzteres ist jedoch meiner Meinung nach nicht verwerflich. Verwerflich sind persönliche Beleidigungen, sind persönliche Argumentationen in beliebiger Form.

Wenn ich mir die Threads anschaue, die in meinem Falle in langen Dialogen enden, sehe ich, daß ich immer gehofft hatte, daß noch sachliche Argumente kommen.

Vielleicht sollte man in dem Falle tatsächlich die Diskussion abbrechen.

Thema erfasst. 1

Es geht ja nicht darum, dass man die eigene (erfahrene) Meinung zu gunstern der Meinung eines anderen ablegt, sondern doch darum, ob es eigentlich nötig ist, seine eigene Meinung bis aufs Blut verteidigen zu müssen, oder?

Ich muss aus meiner Erfahrung sagen: wenn sich in einem Thread nur noch zwei in den Haaren haben, weil sie gegenseitig ihre Meinung nicht stehenlassen können, wirds für meich einfach uniteressant, auch wenn das Ursprungsthema mich interessiert hätte.

Ja, das mit der Unsachlichkeit usw, da pflichte ich dir bei.


@tenshi
ich denke das problem liegt schon im verständnis des themas oder der grundfrage. die leute hier schrecken absolut davor zurück sich auf eine begriffsdefinition zu einigen und daher reden sie meistens völlig aneinander vorbei.. manche interessiert weder was der andere sagt nocht was die eigentliche frage war.. und es ist eben bequemer das reizwort rauszuholen, das zu einem passt, und dann seinen senf dazuzugeben ohne vorher nachzudenken obs was mit der frage zu tun hat..

zb.. ist die frage ob es 'geister' gibt mus man eben vorher definieren was für diese diskussion unter meinem 'geist' verstanden wird, sonst wirds zwangsläufig vom thema abkommen, weil 2 leute von 2 verschiedenen dingen reden..

Thema erfasst. 1.

kann auch Dir nur beipflichten.



@om108
das hat nur einen Grund: ein nicht beherrschtes Solarplexuschakra

eine andere Meinung wird gleich als Angriff gesehen

ich bin auch oft versucht mit dem Solarplexus zu antworten. Ich will aber lernen es zu beherrschen. Drum versuche ich nicht mit dem Solarplexus zu antworten.
Insofern ist das Forum eine gute Gelegenheit zu trainieren

Thema erfasst. 1

he, klasse, aus der Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet, danke für Deinen inovativen Hinweis!

Die Ebene der kommunikation solte ja übe das Kehlkopfchakra stattfinden, so bringt man es fertig, nicht mit dem Machtaspekt oder dem Emotionalen Aspekt zu kommunizieren.



@Jimmyvoice
Nichts gegen Diskusionen, ist nur schade das man bei einigen das Gefühl hat, dass sie nur auf Konfrontation aus sind und dann bleibt für sinnvolle Argumente kein Platz.

Thema erfasst. 1

Ja, das denke ich auch. Einige sind nur auf Konfrontation aus. Mit allen Mitteln.


@shenpen
ach, man darf auch mal hitzig sein ;)

@Goldklang
jou! *g*

@Diddi
Und was ist, wenn Emma Meister wird? Emm Meisterin? :D


Euch allen lg
Christian
 
Werbung:
ladyofthedawn schrieb:
hallo,

ich sehe es ähnlich wie lazpel: ich meine, für eine diskussion ist eine gewisse sachlichkeit unabdingbar. es scheint, als wenn mit dem wort "sachlichkeit" oftmals "lieblosigkeit" assoziiert wird, das eine hat aber m.e. mit dem anderen nix zu tun. es gibt durchaus eine "liebevolle sachlichkeit", die vor allem von respekt und achtung dem gesprächspartner gegenüber gekennzeichnet ist.

persönliche unterstellungen und beleidigungen haben imho in einer diskussion nix zu suchen - was aber auch nicht bedeutet, dass die emotionen gänzlich aussen vor bleiben müssen. es sollte schon auch raum dafür geben, den eigenen gefühlen ausdruck geben zu können ... wenn das einfach sein darf, tut das der sachlichkeit meist keinen abbruch.
die "mind-f**ck"-diskussionen entstehen meist nur, wenn gefühle unterdrückt werden, und sich dann einen anderen weg (über den verstand) suchen.


was ich wirklich schlimm finde ist, wenn "liebe" als totschlag-argument gegen sachlichkeit herhalten muss ... aber auch, wenn sachlichkeit als totschlag-argument für die gefühlsäußerungen des anderen benutzt wird.

was den nutzen einer diskussion angeht: ich meine, dass es den durchaus geben kann - auch und vielleicht gerade über dieses medium hier.



lieben gruß
ladyofthedawn

ja, das sehe ich in etwa auch so. Danke

lg
Christian
 
Mir ist es letztens in einem Thread so gegangen, das ich da einer These (oder doch eher Erfahrung, Wissen, na spielt grad nicht so eine Rolle) von einem Poster aufs schärfste widersprechen wollte. Da kam etwas auf, das wollte und konnte ich so nicht stehen lassen. *lachwech*

Während dem Schreiben, kam ich allerdings auf das Kleine Kreuzzeichen oben rechts und alles war weg, war gefrustet und hab mich dann entschlossen, meine Ergüsse und Meinung nicht nochmal zu verfassen (war schon so spät, bzw. früh).
Aber ich hab mir das alls nochmal durch den Kopf gehen lassen, und auf einmal wurden mir Zusammenhänge klar.

Ich habe einfach mein Verhalten und meine Einstellung reflektiert und dann setze sowas wie eine Erkenntnis ein.

Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, das da ab und an mal 2 Parteien sich und ihre Meinung bis aufs letzte Hemd verteidigen. Denn man muss, wenn man auf seine Meinung bestehen möchte den andern ja zerpflücken, und das setz vorraus, das man sch damit beschäftigt. Und Irgendwann (im besten Fall) kommmen dann eigene Schatten hoch. Und wenn man/frau dann gewillt ist, das nachzuverfolgen, kann ein weiterer Austausch schwer fruchtbar sein.

Seien wir doch mal ehrlich, keiner von uns wandelt 20 cm über dem Boden, im Prinzip sind wir doch alles Menschen, die eine Tiefe und ein Verstehen im Leben suchen. Und jeder von uns ist Unvollkommen. Für mich selber hab ich gemerkt, das Themen, wo ich aber nun absolut :angry2: :angry2: :) nicht einverstanden bin mit einer Meinung Bereiche enthält, mit denen ich auch bei mir selber konfrontiert werde, aber irgendwie nicht wahrnehmen möchte, oder bisher nicht wahrgenommen habe. Und das ist sehr lehrreich für mich.

liebe grüße

Bettina
 
Seelenfluegel schrieb:
Ich habs getan *g*: Dieses Thema ist hiermit eröffnet.


Warum diskutieren einige Menschen immer wieder "mindf**k-mässig", wo es eigentlich nur noch um leere Gehirnrethorik geht, völlig am Urspungsthema vorbei, statt um das Miteinander-Erkennen. Wo bleibt da der konstruktive Austausch, wenn jeder dann nur noch seine Sicht verteidigt?


lg
Christian
Das Miteinandererkennen ist so ein Problem. Wenn alle ehrlich sind, möchte doch gerne jeder für seine Sichtweite Recht bekommen. Aber das ist halt so. Wenn keiner seine Sicht verteidigen würde, dann hätte das zur Folge, dass keiner mehr eine eigene Meinung hätte, oder?
 
Hallo Bettina, 2 sachen mag ich an Dich los werden:

DieKaiserin schrieb:
Während dem Schreiben, kam ich allerdings auf das Kleine Kreuzzeichen oben rechts und alles war weg, war gefrustet und hab mich dann entschlossen, meine Ergüsse und Meinung nicht nochmal zu verfassen (war schon so spät, bzw. früh).

War vielleicht besser so...dadurch hättest Du evtl was angefacht, was wieder in aggresive, hitzige Mindf***-Gespräche ausgeufert hätten*gg*


Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, das da ab und an mal 2 Parteien sich und ihre Meinung bis aufs letzte Hemd verteidigen.
Da hast Du recht, Nur gibt es da ein Problem: Es passiert hier leider nicht ab und an...ständig...selbst hier im thread wurde wieder Aggression...und zwar destruktive hereingebracht. *zu Dagobert schiel*
Dieser post von ihr oder ihm(ihr laut dem Bild) zeigt deutlich, was sich hier des öfteren tummelt....und dieser post war einfach sinnlos....könnte aber auch zu einer mindf****-Disskusion anfackeln. :schaukel:

lg, snake
 
Ritter Soletti schrieb:
Das Miteinandererkennen ist so ein Problem. Wenn alle ehrlich sind, möchte doch gerne jeder für seine Sichtweite Recht bekommen. Aber das ist halt so. Wenn keiner seine Sicht verteidigen würde, dann hätte das zur Folge, dass keiner mehr eine eigene Meinung hätte, oder?

Hallo Ritter Soletti,
es geht ja nicht darum, seine eigene Meinung nicht zu vertreten, sondern das Wie steht hier auf der Menükarte...
lg, snake
 
was soll das für ein niveau sein das du da bringst ?

soll das hier ein friede freude eierkuchen forum werden ?
rezepte gibts hier:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/951222.html

ich fand die diskussionene bei denen ich mitgewirkt habe wichtig und richtig. sachlich, kompetent, scharfsinnig. das war futter. für hirn und leib und seele.
sollen die guten zeiten jetzt rum sein ?

den fred hier finde ich mindfuckich.

gruss dagmar
 
was soll das für ein niveau sein das du da bringst ?

soll das hier ein friede freude eierkuchen forum werden ?
rezepte gibts hier:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/951222.html

ich fand die diskussionene bei denen ich mitgewirkt habe wichtig und richtig. sachlich, kompetent, scharfsinnig. das war futter. für hirn und leib und seele.
sollen die guten zeiten jetzt rum sein ?

den fred hier finde ich mindfuckich.

das wie steht auf der menükarte ?
tja, der ton war so wie überall auf der welt, von allem etwas.

gruss dagmar
 
darauf werd ich wohl besser nicht einegehn, liebste Dagmar.
Ich würde ansonsten das Thema verfehlen und mich auf eine Mindf****-Disskusion mit Dir einlassen.
Habe vor, meine Energien anderweitig zu verschleudern.
Bedanke mich für Deinen Beitrag, Gute Nacht, snake :kiss3:
 
Werbung:
Ich denke es liegt daran, daß Esoterik einfach ein sehr komplexes Peogram beinhaltet und viele Menschen aus verschiedenen Schichten und Berufen, BZW Berufungen anzieht und natürlich auch sehr viele Menschen mit Problemen.
Viele möchten sich mitteilen, aber finden nicht den Weg ihr Problem selbst zu erkennen, also schreiben sie zu Themen, die sie berühren. Da hier viele psychologisch gebildete Menschen sind werden die Probleme sehr oft erkannt und aufgedeckt.
Viele sind aber nicht bereit sie bei sich selbst zu erkennen und verfangen sich in Steitigkeiten oder Beschuldigungen. Direkte Art von Christoph ZB macht viele Angst also greifen sie an, anstatt es mal durchzudenken und wirken zu lassen.
Hier sind einfach die verschiedenen Entwicklungen zur Selbstfindung und Heilung zu finden.
Einige haben für sich ein sicheres System gefunden und weichen keinen Schritt davon ab, was auch Spannungen erzeugt.

Mit einem Wort hier findet das Leben, Leiden, erkennen, wissen, helfen, verteitigen von Menschen für Menschen und Glauben Statt.

Hier ist einfach der geistige und seelische Stand der Menschen zu sehen, wie auf der ganzen Welt. Genau hier stehen wir, so sind wir.

Alles Liebe+1
 
Zurück
Oben