Diskutieren bis zum Erbrechen?

DieKaiserin schrieb:
Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, das da ab und an mal 2 Parteien sich und ihre Meinung bis aufs letzte Hemd verteidigen. Denn man muss, wenn man auf seine Meinung bestehen möchte den andern ja zerpflücken, und das setz vorraus, das man sch damit beschäftigt. Und Irgendwann (im besten Fall) kommmen dann eigene Schatten hoch. Und wenn man/frau dann gewillt ist, das nachzuverfolgen, kann ein weiterer Austausch schwer fruchtbar sein.
das stimmt. das habe ich auch schon so erlebt - das ist dann wirklich selbst-erfahrung. das setzt aber voraus, dass alle beteiligten dazu bereit sind, d.h. es bedarf einer absprache - sonst ist es m.e. ein übergriff.
ich meine: alles ist möglich - solange die achtung voreinander (vor sich selbst) gewahrt bleibt.


lieben gruß
ladyofthedawn
 
Werbung:
plusEins schrieb:
IViele sind aber nicht bereit sie bei sich selbst zu erkennen und verfangen sich in Steitigkeiten oder Beschuldigungen. Direkte Art von Christoph ZB macht viele Angst also greifen sie an, anstatt es mal durchzudenken und wirken zu lassen.
Hallo Pluseins, diese sache, die Du beschrieben hast, tauicht natürlich auch immer wieder mal auf. Meist sind es aber nicht die Fragestellenden, die sich verteidigen und streiten, meist kommen Leute hinzu, die ihren Senf abgeben, ein anderer ist anderer Meinung und so kommt es dann, dass eben das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt und 2 oder mehrere ihre Machtspiele ausleben, streiten und das oft recht bösartig. Sie nennen es disskutieren, meiner meinung anch ist es reiner Versuch, den andern unterzubuttern.

Das mit Christoph: Ich weiss nicht, wie es inzwischen ist, aber als ich das letzte mal häufig war, sind leute nur aus dem Grund, Christoph anzugreifen, in den thread gekommen. Nicht, wegen der betrefenden Person, welche den thread eröffnet hat. Und das nenne ich einfach eine Sauerei und es ist respektlos dem threaderöffnenden gegenüber.
Ich finde es sowiesp erschreckend, wieviele Aggresiven Leute unter den scheinbar hoch spirituellen Menschen umherwandern hier. ich hätte eigentlich gedacht, dass gerade solche Leute wissen müssten, wie man sich einem anderen Menschen gegenüber verhält....wirklich schade, erkennen zu müssen, dass dem nicht so ist.
lg, snake :escape:
 
Hallo Snakebite!!

Es kommt natürlich auch "Futterneid"dazu, ich hoffe du verstehst den Ausdruck. Einsamkeit, man streift so durch die Themen, liest nicht alles, steigt iergendwo ein und gibt dann zu den letzten Komentaren den Senf dazu.

Ich Möchte hier mal die meistangegriffenen Leute eines vorhalten, warum lassen sie sich auf solche Diskussionen ein????Was haben sie zu verteitigen???Auch da steckt etwas dahinter.

Glaub mir es ist genau richtig wie es ist. Es spiegelt das Leben in jeder Stuation.

Alles Liebe+1
 
so, liebster Dagobert...ich werd Dir un doch antworten, weil es einfach ein zu gutes beispiel für das Thema hier ist!
Als allererstes greifst Du mich an.
DagoBert schrieb:
was soll das für ein niveau sein das du da bringst ?
soll das hier ein friede freude eierkuchen forum werden ?
rezepte gibts hier:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/951222.html

Ist dies Deiner meinung nach tatsächlich
wichtig und richtig. sachlich, kompetent, scharfsinnig
???

Meiner Meinung nach destruktiv, aggressiv, der Versuch, einen unterzubuttern in seiner Meinung...Unruhe stiften!

Also hast du Dich und Deine Beiträge zumindest für mich falsch eingeschätzt...und soweit ich mich erinnere, war ich hier nicht nur die Einzige, die sich auf den Schlips getreten gefühlt hat mit Deinem trampligen, unsensiblen Kratzbürsten-Humor.

Schade, dass ich mich nun doch dazu herabgelassen habe, derart mindf***iges, blödes Gelaber von mir zu lassen, aber um den Mitschreibenden und Mitlesenden anhand eines Live-Beispiels zeigen zu können, wie ich es wirklich meine....ist das wohl die Chance überhaupt.

sollen die guten zeiten jetzt rum sein ?

den fred hier finde ich mindfuckich.

Tscha, lieber dagobert (nennst Du dich so, weil Du machtgeil bist?)
es scheint nicht nur Deine Definition von guten Zeiten zu geben...
Hier haben sich ja einige gemeldet, die derart Disskusionen und Umgang mit seinem Mitmenschen nicht bevorzugen.
Und vielleicht solltest Du lernen, dass andere Menschen andere bedürfnisse haben und jedem Mensch Respekt gebührt.
Und was für ein FRED findest Du WARUM mindfuckich????
War das jetzt eine sachliche, kompetente, scharfsinnige Bemerkung, um eine gute Disskusion anzustacheln???
Ich bin Dir von der Rethorik her wahrscheinlich weit unterlegen, bin nicht auf machtspiele aus und ahbe auch nicht vor, diesen thread wieder in eine Mindf****-Disskusion ausufern zu lassen.
Deshalb bitte ich Dich, diese Reflektion ausnahmsweise einfach mal anzunehmen und zu verdauen.
Bin gerne für ich da, wenn wir es per pm austragen können, wo sowas hingehört, meiner meinung anch.
Trotz allem liebe Grüße, snake :danke: fürs Lesen.
 
warum es dir so gegen den Strich geht, lieber Seelenflügel, daß sich aus einem Ausgangthema bzw. einer Ausgangsfragestellung oft Diskussionen entwickeln, die, wie es scheint, mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun haben?
Nur, erstens, hat unstrittig die Ausgangsfrage dorthin geführt - auf welchem Wege auch immer, oder?
Zweitens, wer maßt sich an, zu definieren, was konkret noch zum Thema gehört und was nicht? Wer setzt die Parameter, in denen sich die Antworten bewegen "müssen"? Was für den einen völlig abgwegig ist, mag für den anderen zum thema gehören. Ist ein Bild, ein Gleichnis, eine ähnliche Geschichte, ein Aufgreifen tieferer Muster wegführend vom Thema, nur weil nicht jeder es mit der Ausgangsfrage in Zusammenhang zu bringen vermag?

Im Übrigen hat jeder hier die Möglichkeit, einen "weglaufenden" Thread wieder "auf Kurs" zu bringen. Warum wird dies so selten getan? Ist es vielleicht gar nicht so wichtig?

Es gibt hier einen aktuellen Thread (ich sage nur "es endet bald" - besagter Thread hoffentlich auch... :rolleyes: ), der mir in Erinerung ist, der auch schon um die 10 Seiten hat, immer streng am Ausgangs-Thema, aber ist er deshalb unbedingt lesenswert(er)?

Liebe Grüße, Stephan

P.S. Ich verkneife mir einen Kommentar zum ob und wie von Benotungen, es würde gewiß vom Thema "wegführen"... ;)
 
*heul*

ich hab einen ganz schönen beitrag geschrieben und nu isser nicht da !

*heul*

aber der stephan hat einen teil von dem geschrieben was ich geschrieben habe.

ansonsten snake.
schau dir den eingangstread von seelenflügel an.

da wird von diskussion bis zum erbrechen gesprochen, wird das denen gerecht, die sich bemühen ?

und dann sollen diese bemühugnen mindfuck sein,
was ist dann dieser thread ? mindfuck über mindfuck ? und wenn man den mindfuck des mindfucks erklärt kann nur obermindfuck rauskommen oder ???

mein eindruck war, dass es nur noch friede freude eierkuchen und wir haben uns doch alle so liebe-einseiferei geben soll. so wie damals, bei mutti als alles lieb und nett war, und die schreiber 2 jahre, da war alles gut und harmonisch.

Warum diskutieren einige Menschen immer wieder "mindf**k-mässig", wo es eigentlich nur noch um leere Gehirnrethorik geht, völlig am Urspungsthema vorbei, statt um das Miteinander-Erkennen. Wo bleibt da der konstruktive Austausch, wenn jeder dann nur noch seine Sicht verteidigt?

leere gehirnrhetorik ist nicht freundlich,
und wen oder was meint sie ??
das ist so eine generelle rundum abwertung.

am thema vorbei ? naja, die diskussion ist vielleicht einfach weitergegangen, wollte seelenflügel stehenbleiben ?

um das miteinander erkennen geht es mir auch.
aber ich kann auch andere lassen, berührungspunkte kann man nicht erzwingen.

konstruktiv fand ich viel.
und bei mir darf jeder auch bei seiner sicht bleiben. wenn das eigene,die eigene sicht vertieft wird, fein! es lebe die vielfalt.

und snake, du frägst nach machtgeil und meinem namen ? hat das mti der ur-diskussion hier zu tun ?

machtgeil ? hmm, ja, wenn ich von etwas überzeugt bin, mache ich im rahmen der möglichkeiten meinen einfluss geltend ja, und das finde ich geil! :)), ich vertrete selbstbewußt meine interessen. und dagobert nannten mich meine brüder und mir fiel so schnell kein anderer nick ein.

lieben gruß dagmar
 
Hallo,

dazu hätt ich auch was beizusteuern. Wenn ich mit Leuten Auseinandersetzungen habe, die in ehrlicher Art und Weise ihren Standpunkt vertreten, so macht mir persönlich das überhaupt nichts aus. Ich tue ja das gleiche. So habe ich mit meiner Auseinandersetzung ganz zu Anfang mit Christoph (Hallo Christoph, meine Ansicht über unsere Debatte muss nicht gegenseitig sein) nie den Eindruck gehabt, dass er unter die Gürtellinie zielt. Die intellektuelle Redlichkeit sehe ich gewährleistet. Wenn ich allerdings bereits in den ersten Sätzen meines Gegenübers erkenne worauf er es abgesehen hat, und das ist in den meisten Fällen auf jeden Fall Recht behalten zu wollen, OHNE den Standpunkt des Anderen stehenlassen zu können, so klemme ich recht schnell ab. Ich betrachte dies als mein Recht. Ich diskutiere ja weiss Gott nicht zum ersten Mal in meinem Leben und warum sollte ich mir meine Energie abzapfen lassen? Und genau darum geht es, worin sollte sonst der Gewinn liegen? Solche Sachen habe ich einfach schon zu genüg erlebt und ich verlasse mich da ganz auf meinen subjektiven Eindruck. Ich empfehle mal einen Thread "Energievampire" zu eröffnen. Als Anhaltspunkt könnte dieser Link
dienen.

bernstein
 
Werbung:
@DieKaiserin,

danke für Deine schöne Reflektion. Ich musst lachen, es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich was schreiben wollte, wunderschön und intensiv und lang und...schwupp...wech...alles für die Katz.

Und stimmt, gerade wenn sich zwei bis aufs Blut zerhacken, da kommen Schatten hoch.

Verhalten und Einstellung reflektieren: ja, geht mir genauso. Gerade in Zeiten, wo ich viel kommuniziere, oder wie jetzt, mal wieder mehr poste als sonst, geht das immer parallel mit einem Bewusstseinsprung in mir. Die letzten Tage haben mir einiges gebracht und ich danke allen Beteiligten, auch denjenigen, die ziemlich sauer auf mich re-agiert haben, herzlich dafür.

In Bezug auf Vollkommenheit/Unvollkommenheit sehe ich etwas anders. Wir sind alle vollkommen, wir sind, was wir sind; auch in unseren "schlechten" Zeiten, auch wenn wir uns dessen dann nicht bewusst sind.


@Ritter Solleti

Das Miteinandererkennen ist so ein Problem. Wenn alle ehrlich sind, möchte doch gerne jeder für seine Sichtweite Recht bekommen. Aber das ist halt so. Wenn keiner seine Sicht verteidigen würde, dann hätte das zur Folge, dass keiner mehr eine eigene Meinung hätte, oder?

Ich kann das so nicht unbedingt unterschreiben. Ich muss für meine Sichtweise nicht rechtbekommen, es ist ja meine, verstehst Du, was ich sagen will? Ich bräuchte nur dann eine Bestätigung aus dem Aussen, wenn ich mir meiner Wahrnehmung nicht sicher wäre. Da meine Sicht subjektiv ist und der ständigen Veränderung/Entwicklung unerliegt, habe ich keinen Grund, sie zu verteidigen; wohl aber kann ich sie darlegen. Und sie is trotzdem da, meine Meinung.

Was das "Miteinander" betrifft, so kann der Prozess des Erkennens und des Intergrierens des Erkannten nur mit dem "Miteinander" vervollständigt werden; also mittels des Gesprächs, des Spiegels und der Reflektions durch den Gegenüber. Meiner Meinung nach ist das immens wichtig.



@Stephan
warum es dir so gegen den Strich geht, lieber Seelenflügel, daß sich aus einem Ausgangthema bzw. einer Ausgangsfragestellung oft Diskussionen entwickeln, die, wie es scheint, mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun haben?
Heisst es denn automatisch, dass mir etwas gegen den Strich geht, bloss weil ich meine Meinung äussere? Ich mach es mir da einfacher: ich steig bei Diskussionen wo ich keine Lust habe oder wo es mir zu blöd ist, einfach nicht ein. Das vom Thema abgewichenh wird, ist eingentlich ganz norma´l udn nicht unbeding tso sehr die Intension meines Eingangshthreads. Mir ginges viel mehr um die Reflektion, warum Menschen immer wieder versucht sind, ihr Meinung bis aufs Blut zu verteidigen; soweit, dass es nur noch um das Ich-hab-recht-diskutieren geht udn weniger um das ursprünliche Thema. Wenn in einem Gespräch solch ein Punkt erreicht wird, gehe ich aus der Resonanz, weil unkonstruktiv.

Nur, erstens, hat unstrittig die Ausgangsfrage dorthin geführt - auf welchem Wege auch immer, oder?
Zweitens, wer maßt sich an, zu definieren, was konkret noch zum Thema gehört und was nicht? Wer setzt die Parameter, in denen sich die Antworten bewegen "müssen"? Was für den einen völlig abgwegig ist, mag für den anderen zum thema gehören. Ist ein Bild, ein Gleichnis, eine ähnliche Geschichte, ein Aufgreifen tieferer Muster wegführend vom Thema, nur weil nicht jeder es mit der Ausgangsfrage in Zusammenhang zu bringen vermag?

Ich nenne es "Gesprächsniveau" erhalten. Und wie gesagt, es geht mir weniger um das Abweichen, weil viele Themen einfach sehr vielschichtig sind. Ich tendiere dann zu Eröffnung von neuen Gesprächsthemen, das dient vorzüglich der Fokusierung.


Im Übrigen hat jeder hier die Möglichkeit, einen "weglaufenden" Thread wieder "auf Kurs" zu bringen. Warum wird dies so selten getan? Ist es vielleicht gar nicht so wichtig?

Ach, es pasiert doch immer wieder. So wie ich das jedenfalls bemerkt habe; dass nach zwei Hitzköpfen jemand wieder das Thema aufgreift udn die Gesprächskultur wieder herstellt.

Es gibt hier einen aktuellen Thread (ich sage nur "es endet bald" - besagter Thread hoffentlich auch... ), der mir in Erinerung ist, der auch schon um die 10 Seiten hat, immer streng am Ausgangs-Thema, aber ist er deshalb unbedingt lesenswert(er)?

Das ist wahrscheinlich Ansichtsache. Und offenbar sind genügend Leute damit in Resonanz, sonst würde soclh ein Thread nicht immer unbedingt so lange überleben. Für gewöhnlich liest man wohl die Sachen, die einem interessieren, egal wie lang die sind.


Ich verkneife mir einen Kommentar zum ob und wie von Benotungen, es würde gewiß vom Thema "wegführen"...

Die Benotungen waren ein Scherz. Ich erlaube es mir, hin und wieder mal nicht so bierernst zu sein :banane:



lg an alle
Christian
 
Zurück
Oben